Woher nehmen wir die Kriterien, um über ein Leben zu urteilen? | Foto: photocase/Venture

Predigt

März 2017

Was bin ich wert?

Autor: Pfarrer Gottfried Heinzmann

Predigt bei Rock & Gospel Bernhausen, 26.03.2017

Liebe Gemeinde,

»Was bin ich wert?« – eine span­nende Frage. Darf man die über­haupt so stel­len? Eigent­lich wis­sen wir doch, dass jeder Mensch gleich viel wert ist. Dass man den Wert eines Men­schen­le­bens gar nicht bemes­sen kann.
Und doch tun wir es tagtäglich. Wir mes­sen unse­ren Wert. Und unser Wert wird bemes­sen.

Wie viel ist ein Fußbal­ler wert? Mario Götze war nach sei­nem Jahr­hun­dert­tor bei der WM 55 Mil­lio­nen Euro wert. Danach ging es bergab. Kaum Ein­satz­zei­ten bei den Bay­ern. Dann der Wech­sel nach Dort­mund. Jetzt ist er krank gewor­den. Sein Markt­wert befin­det sich im freien Fall.

Wie viel ist ein Herz wert? Wer nicht war­ten will und genügend Geld hat, kann sich ein neues Herz auf dem Schwarz­markt kau­fen. Das gibt es für 120.000 Euro bis 180.000 Euro.

Wie viel ist ein Kind wert? Neben vie­len lega­len und geklärten Wegen, um ein Kind zu adop­tie­ren, gibt es auch hier einen Schwarz­markt. Kin­der wer­den geraubt und ver­schleppt und dann für 2.000 Euro ange­bo­ten.

Wie viel ist ein Kind wert?

Allein diese Bei­spiele machen deut­lich, wel­che Abgründe sich auf­tun, wenn man der Frage nach dem mate­ri­el­len Wert eines Men­schen nach­geht. Ganz zu schwei­gen von den dunklen Kapi­teln, wenn Frauen zur Pro­sti­tu­tion ver­kauft wer­den. Nun könnten wir sagen: Das alles betrifft uns nicht. Wir haben weder mit Pro­sti­tu­tion noch mit Men­schen­han­del noch mit Organ­han­del etwas zu tun. Kann sein. Und doch sind wir alle mit­ten­drin im Reich der Men­schen­wert-Berech­ner.

Wir schließen Ver­si­che­run­gen ab. Bei einer Lebens­ver­si­che­rung wird der Wert fest­ge­legt. Wie viel bekom­men die Hin­ter­blie­be­nen, wenn ich sterbe? Wir wer­den krank und brau­chen eine aufwändige Ope­ra­tion oder Behand­lung. Ist das mit­ver­si­chert oder nicht? Kann ich mir das leis­ten oder nicht? Lohnt sich das bei mir oder nicht? Auch hier könnten wir sagen: So funk­tio­niert das eben. Da kann man nichts machen. Okay. Doch damit sind wir die Frage »Was bin ich wert?« noch lange nicht los.

Im Anspiel war deut­lich: Wenn es Mis­ser­folge gibt, wenn sich nie­mand mehr für mich inter­es­siert, wenn ich für nichts und nie­man­den mehr wich­tig bin, stellt sich die Frage ganz persönlich:

  • Was bin ich wert, wenn mein Leben nicht gelingt?
  • Was bin ich wert, wenn mein Leben nicht erfolg­reich ist?
  • Was bin ich wert, wenn mein Leben nicht glücklich ist?


Mir sind beim Nach­den­ken über das Leben ver­schie­dene Bibel­stel­len aus den Psal­men wich­tig gewor­den. Ein sol­cher Psalm­vers war an dem Tag in der Losung, als ich mich ent­schei­den musste, ob ich die Anfrage für die neue Auf­gabe bei den Zieg­ler­schen wei­ter­ver­folge oder nicht. Des­halb habe ich mich inten­si­ver mit Psalm 16 beschäftigt. Dort steht: »Du tust mir kund den Weg zum Leben / vor dir ist Freude die Fülle / und Wonne zu dei­ner Rech­ten ewig­lich.«

Ich lade ein, dass wir in die­sem Psalm Ant­wor­ten auf unsere Fra­gen nach einem gelin­gen­den Leben suchen. Ich möchte das in drei Schrit­ten tun:

1. Ver­trauen wagen
2. Das Leben lie­ben
3. Hoff­nung haben

Was bin ich wert, wenn mein Leben nicht erfolgreich ist?

teilen

TeilenTeilen