hinweise geben
Hinweise ernstnehmen – eine Frage der Haltung und Kultur
Wir Zieglersche wollen Hinweise auf unethische, unverantwortliche oder illegale Handlungen ernst nehmen, denn sie können den Menschen, die sich den Zieglerschen anvertrauen, den Mitarbeitenden und den Zieglerschen insgesamt hohen Schaden zufügen. Es gilt, diese Fälle schnell aufzudecken und umgehend zu beenden.
Uns ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Fehlern, Konflikten, Hinweisen auf Verstöße und konstruktiver Kritik wichtig, denn das ist ein Zeichen einer guten Unternehmenskultur. Der Umgang damit bietet uns eine Chance zur Weiterentwicklung des Unternehmens.
WELCHE SACHVERHALTE KÖNNEN RELEVANT FÜR EINEN HINWEIS SEIN?
Themen aus den folgenden Bereichen können u.a. Gegenstand einer Meldung sein:
- Verletzung von Rechten oder der Unversehrtheit von Personen
- Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten
- Diskriminierung oder Belästigung
- Betrug oder Unterschlagung
- Bestechung und Korruption
- Umweltschäden
Wenn Sie Fragen oder Rückmeldungen zu fachlichen Themen haben (z.B. Datenschutz, IT-Sicherheit, Medizinprodukten, Arbeits- und Brandschutz oder Prävention etc.) gelangen Sie hier zu unseren Experten.
Wenn Sie einen Verdacht auf einen Rechts- oder Regelverstoß haben, nutzen Sie unser digitales Hinweisgeberportal. Hier können Sie anonym und unabhängig Straftaten oder andere gravierende Verstöße gegen geltendes Recht (im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes – HinSchG- oder des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes -LkSG) zur Kenntnis bringen. Ihre Meldung wird selbstverständlich vertraulich behandelt. In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die externe Meldestelle des Bundes für HinSchG hinweisen.
Bitte beachten Sie, dass Falschaussagen strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.