Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung – hier bei einer Jahrestagung am 15.07.2023 in der Haslachmühle – ist das oberste Organ des »Die Zieglerschen e.V. – Wilhelmsdorfer Werke evangelische Diakonie«. Sie setzt sich aus 47 Personen zusammen, die aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft (Kirche, Diakonie, Politik, Wirtschaft) kommen und mit der Arbeit der Zieglerschen verbunden sind. Die Mitgliederversammlung bestimmt die Richtlinien für die Arbeit des Vereins und beschließt grundlegende Änderungen des Leistungsspektrums der Zieglerschen. Aus ihrer Mitte werden die acht bis zehn Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt. Die Mitgliederversammlung nimmt die Berichte des Aufsichtsrats, des Vorstands sowie den Jahresabschluss entgegen, entlastet den Aufsichtsrat, beschließt über die Geschäftsordnung des Aufsichtsrats und über Änderungen der Satzung oder die Auflösung des Vereins. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal im Jahr statt.
Aufsichtsrat der Zieglerschen

JAHRGANG 1952
BERUF Ehem. Leiter Bildungsdezernat, Oberkirchenrat Stuttgart
WOHNORT Mössingen
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ein herausfordernder Auftrag, ein tolles, diakonisches, den Menschen zugewandtes Unternehmen und eine wunderbare Mitarbeiterschaft jeden Einsatz lohnen!

Werner Baur
Vorsitzender des Aufsichtsrats

JAHRGANG 1961 // BERUF Freie Landschaftsarchitektin // WOHNORT Kirchheim unter Teck
Ich engagiere mich bei den Ziegler- schen, weil mir dieses Unterneh- men mit all seinen Hilfefeldern seit 2003 ans Herz gewachsen ist. Es ist mir eine Ehre, die Zieglerschen jetzt und auch in Zukunft begleiten zu dürfen.

Marion Thiede
Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1981
BERUF Geschäftsführerin
WOHNORT Pliezhausen
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, da ich als ehemalige Mitarbeiterin der Zieglerschen ein so tolles, vielfältiges Unternehmen mit wunderbar engagierten Menschen kennenlernen durfte, für die ich mich gerne einsetze!

Anne Beck
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1966
BERUF Rechtsanwalt
WOHNORT Kohlberg
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ich überzeugt bin, damit das Richtige zu tun: ich unterstütze eine Einrichtung, die sich um schwache und schutzbedürftige Menschen kümmert.

Dr. Markus Beckers
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1956
BERUF Geschäftsführer
WOHNORT Korntal
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil es mir am Herzen liegt, dazu beizutragen, dass sie ihren wichtigen Auftrag an den Menschen und für die Gesellschaft bestmöglich erfüllen können.

Veit-Michael Glatzle
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1964
BERUF Personalleiterin
WOHNORT Biberach
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ich neben Beruf, Familie und Freunden gesellschaftliche Verantwortung im christlichen Kontext übernehmen möchte, um für Menschen ohne Lobby Zuversicht und Zukunft mitzugestalten.

Dr. Christiane Grunwald
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1978
BERUF Erster Bürgermeister
WOHNORT Esslingen
An den Zieglerschen gefällt mir besonders, dass der christliche Auftrag nicht nur zu Werbezwecken verwendet wird, sondern – bei allen Herausforderungen – gelebte Wirklichkeit in den Einrichtungen sein soll. Dabei will ich gerne mitwirken.

Ingo Rust
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1971
BERUF Diplom-Kauffrau
WOHNORT Korntal-Münchingen
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ich einen Beitrag dazu leisten will, dass die Zieglerschen ihren wichtigen Dienst in unserer Gesellschaft weiterhin nachhaltig und auf solider Basis leisten können.

Sigrun Schmalzriedt
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1969
BERUF Pfarrer
WOHNORT Krefeld
Ich engagiere mich bei den Ziegler- schen, weil ich die Zieglerschen als ein evanglisches Sozialunter- nehmen mit großartiger Geschichte und Gegenwart, erfüllt mit Leben, liebe. Das in eine gute Zukunft zu begleiten, liegt mir am Herzen.

Falk Schöller
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1972
BERUF Wirtschaftsprüfer, Professor
WOHNORT Gomaringen
Ich engagiere mich bei den Ziegler- schen, weil ich es schätze, dass die Zieglerschen als diakonisches Unternehmen den einzelnen Men- schen im Blick haben und begleite gerne Überlegungen zur künftigen strategischen Ausrichtung.

Prof. Dr. Dominic Wader
Mitglied des Aufsichtsrates
Vorstand

Gottfried Heinzmann, Jg. 1965,
ist studierter Theologe und war Gemeindepfarrer, bis er 2008 die Leitung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) übernahm. Zum 01.02.2017 wechselte er zu den Zieglerschen: Er ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen und Vorstand der Johannes-Ziegler-Stiftung.

Die Zieglerschen
Gottfried Heinzmann
Vorstandsvorsitzender

Markus Lauxmann, Jg. 1966,
ist Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann. Er war in einer Steuerkanzlei und der IT-Branche tätig. Ab 2008 hatte er bei der BruderhausDiakonie leitende Funktionen inne. Seit 01.12.2019 ist er Kaufmännischer Vorstand der Zieglerschen und Vorstand der Johannes-Ziegler-Stiftung.

Die Zieglerschen
Markus Lauxmann
Kaufmännischer Vorstand

Die Zieglerschen
Liane Kanz
Referentin des Vorstands
07503 929-297

Die Zieglerschen
Christine Zuber
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
07503 929-250

Die Zieglerschen
Anke Wagner
Assistentin des Kaufmännischen Vorstands
07503 929-216
Geschäftsführungen

Sebastian Köbbert, Jg. 1979, ist examinierter Krankenpfleger, Diakon sowie Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK). Von 2010 bis 2017 war er Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe bei der Stiftung Karlshöhe in Ludwigsburg. Dann wurde er Regionalleiter bei den Zieglerschen. Seit April 2019 ist er Geschäftsführer der Altenhilfe.

Geschäftsbereich Altenhilfe
Sebastian Köbbert
Geschäftsführer

Uwe Fischer, Jg. 1965, ist Dipl. Diakoniewissenschaftler und Heilerziehungspfleger. Er trat 1990 als Wohngruppenmitarbeiter ins Unternehmen ein und war in unterschiedlichen Funktionen tätig. Von 2007 bis 2014 verantwortete er als Geschäftsführer verschiedene Geschäftsbereiche. Seit 2015 führt er die Behindertenhilfe.

Geschäftsbereich Behindertenhilfe
Uwe Fischer
Geschäftsführer

Christoph Arnegger, Jg. 1964, ist staatl. gepr. Betriebswirt und war Geschäftsführer in unterschiedlichen Akut- und Rehabilitationskliniken. Seit 1999 ist er bei den Zieglerschen, erst als kaufm. Geschäftsführer der Suchthilfe, dann bei der Behindertenhilfe. Seit 2015 führt er den Bereich Facility Management.

Geschäftsbereich Facility Management
Christoph Arnegger
Geschäftsführer

Christiane Stöppler, Jg. 1961, ist Sonderpädagogin. Sie war zunächst als Sonderschullehrerin tätig, später als Schulleiterin. 2004 wurde sie Direktorin der Lindenparkschule in Heilbronn. Im Jahr 2020 wechselte sie zu den Zieglerschen als Geschäftsführerin des Hör-Sprachzentrums.

Geschäftsbereich Hör-Sprachzentrum
Christiane Stöppler
Geschäftsführerin

Rebekka Barth, Jg. 1980, ist studierte Betriebswirtin. Seit 2008 arbeitet sie bei den Zieglerschen. Im Mai 2023 übernahm sie die Geschäftsbereichsleitung der Suchthilfe und ist seit Februar 2025 Geschäftsführerin.

Geschäftsbereich Suchthilfe
Rebekka Barth
Geschäftsführerin

Jonathan Hörster, Jg. 1981, ist Diplom-Betriebswirt (DH) und Systemischer Berater. Er war zunächst bei verschiedenen Automobilzulieferern und -herstellern tätig, bis er 2006 zu den Zieglerschen kam. Hier war er in verschiedenen Funktionen tätig, seit 2010 ist er Geschäftsführer der Jugendhilfe.

Geschäftsbereich Jugendhilfe
Jonathan Hörster
Geschäftsführer

Constantin Knall, Jg. 1980, ist Dipl. Religionspädagoge und Dipl. Verbands-/NPO-Manager (VMI). Er war Geschäftsführer des Deutschen Evang. Kirchentages in Hamburg, Stuttgart und Berlin. 2017 kam er zu den Zieglerschen als Leiter der Unternehmensentwicklung. Seit Mai 2021 ist er Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Personal.

Geschäftsbereich Personal
Constantin Knall
Geschäftsführer
Zentrale Funktions- und Geschäftsbereiche
Controlling / Finanzen

Philipp Rössler
Funktionsbereichsleiter Controlling/Finanzen
07503 929-416
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88276 Wilhelmsdorf
Facility Management

Christoph Arnegger
Geschäftsführer
07503 929-400
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Werner Leber
Betriebsleiter Garten- und Landschaftspflege
07503 929-590
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 12/2, 88271 Wilhelmsdorf

Andrea Geßler
Ansprechpartnerin
Bauliche Umsetzung
07503 929-426
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Martin Balb
Leiter Bereich Bau & Projektentwicklung
07503 929-422
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Nina Reger
Bereichsleiterin Vertragsmanagement
0151 18297512
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Kevin Kraus
Leiter der Neuland-Küche
07503 91541-140
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Martin Schlegel
Brandschutzbeauftragter
07503 929-270
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf
Informationstechnologie (IT)

Michael Haas
Funktionsbereichsleiter Informationstechnologie
07503 929-0
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Annette Roth
Anforderungsmanagement IT
07503 929-0
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Anne Lena Knall
Anforderungsmanagement IT
07503 929-0
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Alexander Köhler
Stv. Funktionsbereichsleiter Informationstechnologie/Leiter IT-Betrieb
07503 929-0
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf
Kommunikation (Pressekontakt)

Stefan Wieland
Funktionsbereichsleiter Kommunikation, zuständig für die Bereiche Facility Management und Behindertenhilfe
07503 929-257
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf

Annette Scherer
zuständig für die Bereiche Suchthilfe und Altenhilfe (Region III)
07503 929-516
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf

Stefanie Haase
Service und Qualitätssicherung Kommunikation
07503 929-259
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf

Jacqueline de Riese
zuständig für die Bereiche Jugendhilfe und Altenhilfe (Region II)
0151 18236704
Standort Kirchheim
Tannenbergstraße 44, 73230 Kirchheim

Nicola Philipp
zuständig für die Bereiche Hör-Sprach- zentrum, Altenhilfe (Regionen I, IV, AD), Projekte
0151 18236550
Standort Kirchheim
Tannenbergstraße 44, 73230 Kirchheim
Personal

Constantin Knall
Geschäftsbereichsleiter Personal
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Stefanie Meyer
Contact our international team
+49 7503-929-258
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Sarah Benkißer
Teamleiterin Global Welcome
+49 7503 929-406
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Simone Engelhart
Teamleiterin Personalgewinnung, Personalbindung und -entwicklung
07503-929-432
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Kathrin Holder
Teamleiterin Qualitätszentrum für Mitarbeitende
07503-929-450
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Ines Kempf
Teamleiterin HR-Partner
07503-929-290
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf
Pflegesatz / Leistungsrecht

Denis Müller
Funktionsbereichsleiter Pflegesatz/Leistungsrecht
07021 7270-17
Standort Kirchheim unter Teck
Tannenbergstr. 44, 73230 Kirchheim unter Teck
Rechnungswesen

Christof Oelhaf
Funktionsbereichsleiter Rechnungswesen
07503 929-220
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Serviceteam Zuwendungsbestätigung
07503 929-333
Standort
,

Peter Rebholz
Stv. Funktionsbereichsleiter, zuständig für Hör-Sprachzentrum und Zentrale Dienste
07503 929-295
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Fabio Seminara
Gruppenleiter; zuständig für den Bereich Altenhilfe
07503 929-223
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Herbert Nusser
Stv. Funktionsbereichsleiter, zuständig für Administration, Projekte, Leistungsabrechnung
07503 929-265
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Nathalie Brandes
Gruppenleiterin, zuständig für Behinderten-, Jugend- und Suchtkrankenhilfe, Spenden
07503 929-224
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 2, 88271 Wilhelmsdorf
Spenden & Helfen

Matthias Braitinger
Funktionsbereichsleiter Spenden & Helfen
07503 929-256
Standort Wilhelmsdorf
Prunger Str. 2, 88271 Wilhelmsdorf

Harald Dubyk
Referent Ehrenamtsmanagement und Armutsdiakonie
07503 929-253
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf

Liane Kanz
Referentin Fördermittelmanagement
07503 929-297
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 2, 88271 Wilhelmsdorf
Theologie & Ethik

Johannes Ehrismann
Referent für Theologie und Ethik
07503 929-936
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf
Unternehmensentwicklung

Edwin Springer
Funktionsbereichsleiter Unternehmensentwicklung
07503 929-294
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf
Gesamtmitarbeitendenvertretung (GMAV)
Gesamtmitarbeitervertretung GMAV

GMAV
Sonja Hanke
Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung
07503 929-470
0151 18236680

GMAV
Stefan Weber
Stv. Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung
01520 9277435