Inhalt
Denkzeit
»Diakonie ist mehr als ein Traum. Diakonie ist Auftrag Gottes an seine Kirche. An keinem geringeren Auftrag arbeiten wir mit.«
oBErKirCHEnrAt WErnEr BAur, AufSiCHtSrAtSvorSitzEndEr dEr ziEglErSCHEn, iM JAHrESBEriCHt 2013
Impuls
Angedachtes_von
Pfarrer Ernest Ahlfeld
Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderung sollen ohne Hilfe anderer leben können. Macht das am Ende nicht einsam? Gedanken vom Pfarrer der Evangelischen Brüdergemeinde Wilhelmsdorf.
Oktober 2014
Schafft Inklusion das Helfen ab?
Jede Zeit hat ihre Wörter. Ein Wort unserer Zeit ist Inklusion. Menschen ganzheitlich teilhaben lassen an den Angeboten und Möglichkeiten des Lebens und der Gesellschaft. Geistige und körperliche Handicaps überwinden, um Teilhabe zu ermöglichen. Das will Inklusion. Und das ist im Grunde zu bejahen.
mehr lesen »Angedachtes_von
Pfarrer Ernest Ahlfeld
Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderung sollen ohne Hilfe anderer leben können. Macht das am Ende nicht einsam? Gedanken vom Pfarrer der Evangelischen Brüdergemeinde Wilhelmsdorf.
Wir
Archiv
April 2014
Heimkinder in der Diakonie
»Du bist und bleibst im Regen« – so der Titel des sogenannten Heimkinderbuches, das die Zieglerschen in wenigen Wochen herausgeben. Mit ihm stellen wir uns der Vergangenheit und den aufwühlenden Lebensgeschichten junger Menschen in »unseren« Heimen.
mehr lesen »Dezember 2013
Ich wünsche mir...
Haben Sie Ihre Wünsche für das Weihnachtsfest schon formuliert? Oder fürs kommende Jahr? Was sich die Menschen in den Zieglerschen wünschen, das haben wir für diese Ausgabe erfragt. Lesen Sie von kleinen und großen Wünschen – nicht nur zur Weihnachtszeit.
mehr lesen »Oktober 2013
Alles Zieglersche – oder was?
59 Standorte von Schorndorf bis zum Bodensee – hier überall findet man heute die Zieglerschen. Unsere Autorin Katharina Stohr unternahm eine fast dreimonatige Reise durch die Zieglerschen – und zwar im Twingo und mit sehr ungewöhnlicher Begleitung ...
mehr lesen »Juni 2013
Warum wir um Spenden bitten
Pflegesätze, Förderprogramme, Sozialleistungen – die Finanzierung sozialer Dienstleistungen ist in Deutschland vielfach staatlich geregelt. Warum sammeln dann die Zieglerschen noch zusätzlich Spenden? Und was passiert eigentlich mit dem Geld? visAvie schaute hinter die Kulissen.
mehr lesen »Dezember 2012
Mal was anderes
Diese Ausgabe der visAvie ist etwas ganz besonderes: Die Redaktionen der Mühlezeitung der Haslachmühle und visAvie haben sich erstmals zusammengetan und ein gemeinsames Heft produziert. Wenn Redakteure mit oder ohne Behinderung zusammenarbeiten und ihren Job ernst nehmen, dann fragen sie kritisch, recherchieren Fakten und verschweigen auch schwierige Situationen nicht.
mehr lesen »Juli 2012
175 Jahre Hör-Sprachzentrum
175 Jahre Hör-Sprachzentrum der Zieglerschen! Ein einfacher Satz, der für jede Menge Leben und Entwicklung steht. Was sich tatsächlich hinter der Zahl verbirgt, zeigen wir mit einem Blick in die bewegte Vergangenheit und die nicht minder bewegte Gegenwart. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch fast zwei Jahrhunderte.
mehr lesen »