»Unsere Generation Y wird immer wichtiger«

Anna Hettich

Anruf bei

»Unsere Generation Y wird immer wichtiger«

Anna Hettich

Anruf bei

Oktober 2014

Anna Hettich, Master-Studentin im Referat Strategische Unternehmensentwicklung

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Stefanie Heier

Ich schreibe gerade meine Mas­tert­he­sis zum Thema »Gene­ra­tion Y – Her­aus­for­de­run­gen der Arbeit­ge­be­rat­trak­ti­vität im demo­gra­fi­schen Wan­del mit zusätzli­chem Blick auf das betrieb­li­che Gesund­heits­ma­na­ge­ment«. Jetzt fra­gen Sie sich viel­leicht: Wer ist die Gene­ra­tion Y? Und was hat sie mit den Zieg­ler­schen zu tun?

In der demo­gra­fi­schen Ent­wick­lung Deutsch­lands gibt es zwei wesent­li­che Trends: Die deut­sche Bevölke­rung altert und schrumpft. Diese Ent­wick­lun­gen machen auch vor Unter­neh­men nicht Halt und sind bei den Zieg­ler­schen spürbar. Und weil Nach­wuchskräfte knap­per wer­den, steigt die Bedeu­tung der Gene­ra­tion Y. Das sind Per­so­nen, die zwi­schen 1981 und 1995 gebo­ren sind. Sie sind die Arbeits­kraft der Zukunft. Des­halb unter­su­che ich spe­zi­ell diese Gruppe.

Der­zeit habe ich meine wis­sen­schaft­li­che Recher­che been­det und ver­su­che, die Infor­ma­tio­nen zu struk­tu­rie­ren und für das Unter­neh­men Die Zieg­ler­schen zu kon­kre­ti­sie­ren. Im Herbst fin­den zwei Grup­pen­dis­kus­sio­nen statt, die ich gerade plane. Ich möchte dafür Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus der Gene­ra­tion Y (Jahr­gang 1981 – 1995) und der Nach­folge-Gene­ra­tion Z (ab Jahr­gang 1996) gewin­nen.

Ich freue mich, nach der theo­re­ti­schen Arbeit bald direkt mit Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern in Kon­takt zu kom­men. Dabei hoffe ich auf große Zustim­mung und dar­auf, dass viele von ihnen Spaß daran haben, meine Arbeit zu unterstützen. Neben der Mas­tert­he­sis arbeite ich mit daran, auf der Home­page das Por­tal »Attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber« auf­zu­bauen.

Anna Het­tich, 25 Jahre, Mas­ter-Stu­den­tin im Refe­rat Stra­te­gi­sche Unter­neh­men­s­ent­wick­lung