»Wir brauchen ortsunabhängige und flexible Lernsettings«

Karin Kiessling

Anruf bei

»Wir brauchen ortsunabhängige und flexible Lernsettings«

Karin Kiessling

Anruf bei

April 2018

Karin Kiessling, Teamleiterin Personalentwicklung

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Vanessa Lang

Hallo! Ihr erwi­scht mich gerade bei der Pla­nung eines Work­shops, genauer gesagt eines Selbst­refle­xi­ons­work­shops. Dabei geben Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus den Zieg­ler­schen ihren Führungs­kräften eine Rückmel­dung zum Führungs­han­deln. Verein­facht gesagt geht es da um Fra­gen wie: Fühlen sich die Mit­ar­bei­ter gut infor­miert? Fühlen sie sich wahr­ge­nom­men, wert­geschätzt? Und vie­les mehr. Wir führen in die­sem Jahr allein 50 die­ser Work­shops durch, das heißt also: 50 Teams können sich mit ihren »Chefs« aus­tau­schen und schauen, was ver­bes­sert wer­den kann. Damit so ein Tag wirk­lich nach vorne bringt und das Klima ver­bes­sert, muss alles sorg­sam vor­be­rei­tet sein.

Außerdem sind wir für die gesamte Fort- und Wei­ter­bil­dung zuständig und pla­nen schon jetzt das Fort­bil­dungs­pro­gramm für 2019. Das wird span­nend! Wir über­le­gen gerade, was unsere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter künftig wis­sen wol­len oder müssen, denn wir möchten sie frühzei­tig schu­len, um auf wich­tige Ände­run­gen vor­be­rei­tet zu sein. Zum Bei­spiel das neue Bun­des­teil­ha­be­ge­setz in der Behin­der­ten­hilfe: Wel­che Aus­wir­kun­gen hat es für die Arbeit, was müssen die Kol­le­gen dazu wis­sen? Und wir sind ins­ge­samt am Thema »Ler­nen in den Zieg­ler­schen« dran. Wir haben immer mehr dezen­trale Stand­orte, immer mehr Schu­lun­gen müssen nach­weis­pflich­tig erbracht wer­den und die Digi­ta­li­sie­rung schrei­tet immer wei­ter voran. Das verändert die Wei­ter­bil­dung in den Zieg­ler­schen! Wir brau­chen künftig orts­un­abhängige und fle­xi­ble Lern­set­tings für die Mit­ar­bei­ten­den, also Stich­wort E-Lear­ning. Heute haben wir dazu noch einen Work­shop.