»Es ist ein schönes Gefühl, eine wichtige Bezugsperson zu sein.«

Sophie Rauch

Anruf bei

»Es ist ein schönes Gefühl, eine wichtige Bezugsperson zu sein.«

Sophie Rauch

Anruf bei

März 2017

Sophie Rauch, Freiwillige in der Haslachmühle

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Anna-Vanessa Möhrle

Gerade trinke ich etwas und ent­spanne ein wenig. Mein Tag ging um halb sie­ben los. Als ers­tes gab es Frühstück für die Kin­der und mich. Danach habe ich alle für die Schule fer­tig­ge­macht. In der Zeit, als sie in der Schule waren, hatte ich eine längere Pause. Ich gehe dann immer nach Hause und komme erst zum Mit­ta­ges­sen wie­der, wenn die Kin­der von der Schule zurück sind. Heute gab es Spaghetti Bolo­gnese, das Lieb­lings­es­sen auf der Gruppe.

Nun steht für mich die Grund­pflege an. Ich wickle die Kin­der, mache sie sau­ber und ziehe sie um. Ansch­ließend können sie sich auf ihren Zim­mern sel­ber beschäfti­gen. Der eine oder andere macht dann auch einen Mit­tags­schlaf. Ich nutze die Zeit, um die Küche und den Spei­se­raum wie­der auf Vor­der­mann zu brin­gen und Bürokram zu erle­di­gen. Täglich anfal­lende Auf­ga­ben wie Mails che­cken, die Taschen der Kin­der ausräumen, Briefe der Eltern lesen, mit den Eltern tele­fo­nie­ren und so wei­ter gehören immer dazu.

Jetzt ist es gleich wie­der Zeit, die Mädchen und Jun­gen in die Schule zu brin­gen. Für heute Mit­tag steht dann »Air­trump«, auf Deutsch »Hüpfburg«, auf dem Pro­gramm. Die Hüpfburg ist für uns ein beson­de­res High­light, was uns sehr viel Spaß macht. Um halb sechs geht für mich der Tag zu Ende. Davor bringe ich noch den Müll nach draußen und helfe mit, die Kin­der bett­fer­tig zu machen.

Ich bin jetzt schon seit Sep­tem­ber Frei­wil­lige hier in der Has­lachmühle und mir macht die Arbeit mit den Kin­dern immer sehr viel Spaß. Es ist ein schönes Gefühl, für sie eine wich­tige Bezugs­per­son zu sein.