»Die größten Chancen liegen bei uns selbst!«

Judith Luik

Expertentipp

»Die größten Chancen liegen bei uns selbst!«

Judith Luik

Expertentipp

April 2018

Judith Luik ist im Geschäftsbereich Personal der Zieglerschen für das Personalmarketing und die Personalgewinnung zuständig. In ihrer Verantwortung liegt auch die neue Personalmarketingkampagne der Zieglerschen.

Text: Harald Dubyk

Frau Luik, das Thema Per­so­nal beschäftigt der­zeit viele. Wo sehen Sie Chan­cen und Risi­ken in der aktu­el­len Per­so­nal­si­tua­tion
der Zieg­ler­schen?

Die Risi­ken tei­len wir mit der gesam­ten Bran­che. Auch wir können zum Teil Stel­len nicht beset­zen und daher poten­zi­elle Kun­den nicht bedie­nen. Ande­rer­seits haben wir in den Zieg­ler­schen viele Poten­ziale. Zum Bei­spiel hat die letzte Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung gezeigt, dass sich unsere Mit­ar­bei­ten­den in ihren direk­ten Teams sehr wohl fühlen. Auch ist immer wie­der spürbar, mit wel­cher Lei­den­schaft sie ihren Beruf ausüben und sich für die­sen ent­schie­den haben. Eben­falls auf der Chan­cen-Seite sehe ich die von Vor­stand und Mana­ge­men­trunde ange­stoßene Kul­tur­ent­wick­lung in den Zieg­ler­schen, bei der das Thema Führung eine zen­trale Rolle spielt. Das wird sich posi­tiv aus­wir­ken. Die größten Chan­cen lie­gen also bei uns selbst!

Stich­wort Per­so­nal­mar­ke­ting – was unter­neh­men die Zieg­ler­schen jetzt schon?
Sehr viel. So ach­ten wir auf gesun­des Arbei­ten, fördern Qua­li­fi­zie­rung und Fort­bil­dung oder bie­ten verlässli­che Arbeits­zeit­mo­delle an. Das Thema Führungs­qua­lität habe ich erwähnt. Par­al­lel nut­zen wir gezielt alle Poten­ziale zur Per­so­nal­ge­win­nung, moti­vie­ren etwa junge Men­schen, die Frei­wil­li­gen­dienst bei uns leis­ten, danach eine Aus­bil­dung anzu­tre­ten oder ent­wi­ckeln Stra­te­gien zur Gewin­nung und Inte­gra­tion ausländi­scher Beschäftig­ter. Um nach außen schnell als kom­pe­tenter Arbeit­ge­ber auf­find­bar zu sein, haben wir unse­ren Inter­ne­t­auf­tritt umge­stal­tet und set­zen immer mehr auf Soziale Medien, Mes­sen oder Schul­kon­takte.

Und was pla­nen Sie noch für die Zukunft?
Da gibt es eini­ges. Wir wol­len die Ange­bote zur Ver­ein­bar­keit von Beruf und Frei­zeit erwei­tern, »Mit­ar­bei­ter wer­ben Mit­ar­bei­ter«-Pro­gramme einführen, ein unkom­pli­zier­tes Bewer­bungs­ver­fah­ren eta­blie­ren, für Fachkräfte aus dem In- und Aus­land attrak­tiv sein und nicht zuletzt auch mal mutig sein und unkon­ven­tio­nelle Wege bei der Per­so­nal­su­che und -bin­dung gehen. Es bleibt inter­essant!

Herz­li­chen Dank für das Inter­view!

Tipp

Glaubwürdige Unternehmenskultur, mitarbeiterorientierte und verlässliche Führung, authentisches Arbeitgeberimage und die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber mit den richtigen Angeboten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das sind die zentralen Erfolgsfaktoren, um heute als Arbeitgeber zu bestehen.