
»Die größten Chancen liegen bei uns selbst!«
Judith Luik

»Die größten Chancen liegen bei uns selbst!«
Judith Luik
Expertentipp
April 2018
Judith Luik ist im Geschäftsbereich Personal der Zieglerschen für das Personalmarketing und die Personalgewinnung zuständig. In ihrer Verantwortung liegt auch die neue Personalmarketingkampagne der Zieglerschen.
Text: Harald Dubyk
Frau Luik, das Thema Personal beschäftigt derzeit viele. Wo sehen Sie Chancen und Risiken in der aktuellen Personalsituation
der Zieglerschen?
Die Risiken teilen wir mit der gesamten Branche. Auch wir können zum Teil Stellen nicht besetzen und daher potenzielle Kunden nicht bedienen. Andererseits haben wir in den Zieglerschen viele Potenziale. Zum Beispiel hat die letzte Mitarbeiterbefragung gezeigt, dass sich unsere Mitarbeitenden in ihren direkten Teams sehr wohl fühlen. Auch ist immer wieder spürbar, mit welcher Leidenschaft sie ihren Beruf ausüben und sich für diesen entschieden haben. Ebenfalls auf der Chancen-Seite sehe ich die von Vorstand und Managementrunde angestoßene Kulturentwicklung in den Zieglerschen, bei der das Thema Führung eine zentrale Rolle spielt. Das wird sich positiv auswirken. Die größten Chancen liegen also bei uns selbst!
Stichwort Personalmarketing – was unternehmen die Zieglerschen jetzt schon?
Sehr viel. So achten wir auf gesundes Arbeiten, fördern Qualifizierung und Fortbildung oder bieten verlässliche Arbeitszeitmodelle an. Das Thema Führungsqualität habe ich erwähnt. Parallel nutzen wir gezielt alle Potenziale zur Personalgewinnung, motivieren etwa junge Menschen, die Freiwilligendienst bei uns leisten, danach eine Ausbildung anzutreten oder entwickeln Strategien zur Gewinnung und Integration ausländischer Beschäftigter. Um nach außen schnell als kompetenter Arbeitgeber auffindbar zu sein, haben wir unseren Internetauftritt umgestaltet und setzen immer mehr auf Soziale Medien, Messen oder Schulkontakte.
Und was planen Sie noch für die Zukunft?
Da gibt es einiges. Wir wollen die Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit erweitern, »Mitarbeiter werben Mitarbeiter«-Programme einführen, ein unkompliziertes Bewerbungsverfahren etablieren, für Fachkräfte aus dem In- und Ausland attraktiv sein und nicht zuletzt auch mal mutig sein und unkonventionelle Wege bei der Personalsuche und -bindung gehen. Es bleibt interessant!
Herzlichen Dank für das Interview!
Tipp
Glaubwürdige Unternehmenskultur, mitarbeiterorientierte und verlässliche Führung, authentisches Arbeitgeberimage und die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber mit den richtigen Angeboten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das sind die zentralen Erfolgsfaktoren, um heute als Arbeitgeber zu bestehen.