»Ich werde angesteckt von der Freude, dass Gott einen neuen Weg eröffnet hat.«

Gottfried Heinzmann

Anruf bei

»Ich werde angesteckt von der Freude, dass Gott einen neuen Weg eröffnet hat.«

Gottfried Heinzmann

Anruf bei

September 2017

Gottfried Heinzmann, Fachlich-theologischer Vorstand der Zieglerschen

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Petra Hennicke

Ich habe gerade einen Text zum Thema »Sehn­sucht nach Hei­mat« geschrie­ben. Vor eini­ger Zeit war ich zum ers­ten Mal in der Kapelle am Sie­ben­kreu­zer­weg neben unse­rer Fach­kli­nik Höchs­ten. In dem klei­nen Raum haben mich viele Gedan­ken bewegt. Ich wollte diese gerne fest­hal­ten und mit ande­ren tei­len. Des­halb ent­stand die Idee, eine regelmäßige Rubrik »Impulse« für die visAvie zu schrei­ben. Nun ist der erste Text fer­tig – lesen Sie doch mal rein.

___________

Sehn­sucht nach Hei­mat

Ein Vogel­nest. Ich ent­de­cke es in der Fach­kli­nik Höchs­ten. Im Vor­bei­ge­hen denke ich: »Wie passt das hier­her? Zu die­sem moder­nen Gebäude?« Mein Ziel ist die Kapelle am Sie­ben­kreu­zer­weg. Ich trete ein. Die Wände ver­mit­teln Schutz und Gebor­gen­heit. Das Glas­fens­ter taucht den Raum in ein ange­neh­mes Licht.

Auf der Bank ent­de­cke ich ein Gebet­buch. Ich setze mich und beginne zu blättern. Mehr und mehr neh­men die hand­schrift­li­chen Einträge meine Auf­merk­sam­keit gefan­gen. Erschreckt spüre ich beim Lesen die Angst einer Frau. Die schwie­rige Bezie­hung zu ihrem Mann, die Sorge um die Kin­der fin­den ihren Aus­druck im Gebet. »Hilf mir, wenn ich wie­der nach Hause komme.« Auf einer nächs­ten Seite ein knap­per Satz: »Ich bin wie­der rückfällig gewor­den. Warum?« Enttäuschung über sich selbst, Frus­tra­tion über die eige­nen Feh­ler – auch das fin­det den Weg zu Gott. Dicht dane­ben ein Dank­ge­bet. »Danke, du hast mir gehol­fen, von mei­ner Sucht los­zu­kom­men. «

Ich werde ange­steckt von der Freude darüber, dass Gott die­ser Frau einen neuen Weg eröffnet hat. Das Vogel­nest kommt mir wie­der in den Sinn. Und ein Bibel­vers. Ich gehe zum Altar und schlage die Bibel bei Psalm 84 auf. »Meine Seele ver­langt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und und meine Seele freuen sich in dem leben­di­gen Gott. Der Vogel hat ein Haus gefun­den und die Schwalbe ein Nest für ihre Jun­gen.«

So gese­hen passt das Vogel­nest doch sehr gut hier­her. Als Zei­chen für die Frauen, die hier in Behand­lung sind. Und als Ermu­ti­gung zum Gebet für uns alle: »Herr, mein Gott, ich sehne mich nach Hei­mat und Gebor­gen­heit. Sei du mir Hilfe und Halt, gib mir Ori­en­tie­rung und Kraft, lass mich leben mit dir.«

___________
Mit die­ser Aus­gabe begin­nen wir die neue Reihe »Impulse« – Gedan­ken und Reflek­tio­nen von Pfar­rer Gott­fried Heinz­mann. Gott­fried Heinz­mann ist Fach­lich-theo­lo­gi­scher Vor­stand der Zieg­ler­schen.