»Der Glaube gibt mir ein großes Grundvertrauen«

Nicole Metzler

Fragen an

»Der Glaube gibt mir ein großes Grundvertrauen«

Nicole Metzler

Fragen an

September 2017

Nicole Metzler, 33 Jahre, Stellvertretende Schulleiterin am SBBZ Sprachheilschule Arnach

Die Fragen stellte Jens Walther.

1. Wie sind Sie zu den Zieg­ler­schen gekom­men?
Mein dama­li­ger Schul­lei­ter in Leut­kirch hat mir den Tipp gege­ben, mich an der Sprach­heil­schule in Arnach zu bewer­ben. Das tat ich dann auch und so habe ich im Sep­tem­ber 2010 in Arnach ange­fan­gen. Für die­sen Tipp bin ich ihm heute noch sehr dank­bar, denn mir gefällt es an der Sprach­heil­schule wirk­lich sehr gut.

2. Wenn Sie Kin­der oder auch keine haben: Was wünschen Sie jun­gen Leu­ten von heute für ihre Zukunft?
Mut und Selbst­ver­trauen, um den eige­nen Platz im Leben zu fin­den. Gebor­gen­heit, Liebe, Respekt, eine har­mo­ni­sche Fami­lie und gute Freunde.

3. Wie stel­len Sie sich Ihr Alter vor?
Ich wünsche mir sehr, dass ich auch im Alter mein Leben im Kreis mei­ner Fami­lie und mei­ner Freunde ver­brin­gen kann – und das so gesund wie möglich.

4. Wel­ches Buch lesen Sie gerade?
Lei­der habe ich im All­tag nur wenig Zeit zum Lesen. Aber zum Glück hatte ich in unse­rem Som­mer­ur­laub end­lich wie­der mal die Gele­gen­heitt dazu. Momen­tan lese ich das Buch »Es muss wohl an dir lie­gen« von Mhairi McFar­lane.

5. Wel­che Lebens­er­fah­rung möchten Sie nicht missen?
In ers­ter Linie die Unterstützung und den Rückhalt von Fami­lie und Freun­den. Aber grundsätzlich glaube ich, waren alle Erfah­run­gen wich­tig: die posi­ti­ven, aber auch die nega­ti­ven, denn sie alle haben mich geprägt.

6. Mit wel­chen Men­schen der Geschichte oder der Gegen­wart möchten Sie ein­mal ein Gespräch führen?
Aus der Geschichte würde ich gerne mit Nel­son Man­dela oder Sophie Scholl ein Gespräch führen. Aus der Gegen­wart würde mich eine Unter­hal­tung mit Angela Mer­kel inter­es­sie­ren.

7. Wel­che Bedeu­tung hat für Sie der Glaube?
Der Glaube gibt mir ein großes Grund­ver­trauen sowie Zuver­sicht und Halt.

8. Wie sieht Ihr Trau­m­ur­laub aus?
Am liebs­ten in Ita­lien, mit Sonne, Meer und gutem Essen.

9. Sie gewin­nen eine Mil­lion im Lotto. Was machen Sie?
Ich habe ehr­lich gesagt noch nie Lotto gespielt und mir des­halb noch keine Gedan­ken über so einen großen Gewinn gemacht. Sollte ich jemals so viel Geld gewin­nen, wäre es mein großes Ziel, es wirk­lich sinn­voll zu ver­wen­den – und zwar nicht nur für mich, son­dern auch für andere.

10. Was ist Glück für Sie?
Glück ist für mich eine Art des Wohlfühlens, sor­gen­freie Momente mit mei­ner Fami­lie und die Gewiss­heit, tolle Freunde zu haben.

11. Ihre größte Tugend?
Hilfs­be­reit­schaft.