»Ich bin sehr froh, dass ich im Waldeck gelandet bin ...«

Leonie Maier

Anruf bei

»Ich bin sehr froh, dass ich im Waldeck gelandet bin ...«

Leonie Maier

Anruf bei

Oktober 2016

Leonie Maier, Referendarin am Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Jens Walther

Im Moment habe ich eine kurze Pause und ent­spanne ein wenig. Bis eben hatte ich eine Unter­richts­stunde. Ich bin seit Februar Refe­ren­da­rin der Fach­rich­tung Sprach­heilpädago­gik und sammle hier in der Förder­ab­tei­lung Haus Wal­deck des Hör-Sprach­zen­trums Wil­helms­dorf Erfah­rung. Gerade habe ich acht Jungs einer ach­ten Klasse unter­rich­tet. Die Stunde war keine übli­che Unter­richts­stunde, denn ich hatte Besuch von mei­ner Aus­bil­de­rin und mei­nem Tan­dem­part­ner. Er ist eben­falls im Refe­ren­da­riat.

Die bei­den haben mich im Unter­richt beob­ach­tet und mir Rückmel­dung gege­ben, was gut gelau­fen ist und was ich noch ver­bes­sern kann. Zum Glück ist es gut gelau­fen! Im Vor­feld ist es aber etwas anstren­gend, weil ich mir sehr viele Gedan­ken zu mei­nem Unter­richt und mei­nen Schülern mache und auch einen Unter­richt­s­ent­wurf schrei­ben muss.

Mein Haupt­an­lie­gen ist es, dass ich das »Unter­rich­ten« üben kann, dabei unter­schied­li­che Metho­den aus­pro­biere und mich als Leh­re­rin wei­ter­ent­wi­ckeln möchte. Jetzt steht noch eine Schul­rechtsprüfung an, für die ich ver­schie­dene Geset­zes­texte über Schul­recht und Beam­ten­recht lesen muss. Ich bin sehr froh, dass ich im Wal­deck gelan­det bin, hatte aber auch am Anfang Vor­be­halte, weil ich bis­her nur Grundschüler unter­rich­tet habe.

Toll für mich war, als wir vor kur­zem eine Woche mit unse­ren Schülern am Boden­see zel­te­ten. Ich konnte dann auch Kin­der von ande­ren Klas­sen ken­nen­ler­nen und unsere Wal­deckschüler außerhalb des Unter­richts erle­ben, zum Bei­spiel beim Bad­min­ton oder Schwim­men.

Leo­nie Maier – Refe­ren­da­rin am Hör-Sprach­zen­trum Wil­helms­dorf