»Meine Arbeit macht mir total viel Spaß«

Ulrich Schnizler

Anruf bei

»Meine Arbeit macht mir total viel Spaß«

Ulrich Schnizler

Anruf bei

Dezember 2016

Ulrich Schnizler, Arbeitstherapeut in der Landwirtschaft am Ringgenhof

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Jens Walther

Gerade war ich im Hei­zungs­kel­ler und habe zwei Pati­en­ten ein­ge­wie­sen, wie der Fest­stoff­brenn­kes­sel zu bedie­nen ist. Jeden Tag um 10 Uhr treffe ich mich mit mei­nen Pati­en­ten und ver­teile die Auf­ga­ben für den Tag. Hier wird alles Wich­tige bespro­chen. So müssen jeden Vor­mit­tag die Schafe, Hühner und Zie­gen ver­sorgt wer­den.

Bei neuen Pati­en­ten bin ich teil­weise bei den Arbei­ten noch dabei und leite sie an oder übert­rage die­sen Job an Pati­en­ten, die schon alte Hasen sind. Meine Auf­gabe ist es aber, hin­ter­her zu überprüfen, ob die Anlei­tung rich­tig geklappt hat. Meine Pati­en­ten wer­den zwi­schen sechs und zwölf Wochen von unse­rem Land­wirt­schafts­team betreut. Heute Mor­gen hatte ich bereits ein Gespräch mit der Lei­tung des Ring­gen­hofs, weil ich einen zwei­ten Mit­ar­bei­ter benötige, der mich beim Tages­geschäft unterstützen soll.

Ich selbst muss gleich noch in den Stall und schaue mir die Klauen von drei Scha­fen an, die ent­we­der Ver­let­zun­gen und Krank­hei­ten haben oder von mir geschnit­ten wer­den. Hier sind meine Pati­en­ten mit dabei und schauen zu. Zwi­schen­durch sitze ich in mei­nem Büro und schreibe Abschluss­be­richte für meine Pati­en­ten, reflek­tiere noch­mals unsere gemein­sa­men Ent­wick­lungs­schritte oder ver­walte unse­ren Bio­land­be­trieb. Meine Arbeit macht mir total viel Spaß und die Kom­bi­na­tion von Land­wirt­schaft und Arbeits­the­ra­pie liegt mir sehr. Zum einen habe ich mit der Bewirt­schaf­tung unse­rer Flächen und den Tie­ren zu tun und auf der ande­ren Seite mit dem Men­schen.