»Wir freuen uns darauf, bald Bad Saulgauer zu sein«

Silke Fischer

Anruf bei

»Wir freuen uns darauf, bald Bad Saulgauer zu sein«

Silke Fischer

Anruf bei

Juli 2012

Silke Fischer, Standortleiterin in Bad Saulgau für die Behindertenhilfe

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Silke Fischer

Sie haben Glück, dass Sie mich tele­fo­nisch errei­chen! Ich habe im Moment sehr viele Ter­mine, denn im Juli bezie­hen wir unser neues Gebäude in der Wall­straße in Bad Saul­gau. Der Umzug ist Teil der Dezen­tra­li­sie­rungs­stra­te­gie bei uns in der Behin­der­ten­hilfe. Viele Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner wer­den in den nächs­ten Jah­ren aus Wil­helms­dorf weg in neue Orte zie­hen. Für Bad Saul­gau ist jetzt viel vor­zu­be­rei­ten! Vom Teelöffel über Vorhänge und Rasenmäher, von der psych­ia­tri­schen Ver­sor­gung bis zur Müllab­fuhr müssen Dinge neu ange­schafft und orga­ni­siert wer­den. Trotz­dem wer­den wir am Anfang sicher noch viel impro­vi­sie­ren müssen!

Im neuen Haus woh­nen die Kli­en­ten dann in zwei Vier­zim­mer­woh­nun­gen und einer Zwei­zim­mer­woh­nung. Das Team hat sein Büro außerhalb der Woh­nun­gen. Eine span­nende neue Betreu­ungs­form! Die Kli­en­ten, die den FuB besu­chen, den Förder- und Betreu­ungs­be­reich, wer­den vom Team des Wohn­hau­ses auch in der Tage­ss­truk­tur betreut. Das ist eben­falls eine ganz neue Her­aus­for­de­rung.

Letz­ten Monat waren viele von uns noch­mals gemein­sam im neuen Haus. Jetzt kann man schon genau sehen, was wo sein wird und wir müssen bald bespre­chen, wer in wel­chem Zim­mer wohnt! In der ers­ten Zeit wer­den wir noch viel mit Ein­rich­ten und Deko­rie­ren beschäftigt sein. Aber wir freuen uns auch dar­auf, bald Bad Saul­gauer zu sein, die die Ein­kaufsmöglich­kei­ten, Frei­zeit­an­ge­bote und Ver­an­stal­tun­gen in der Klein­stadt nut­zen können. Von unse­rem neuen Haus aus sind es nur wenige Fußminu­ten zum Markt­platz.