Inhalt
Denkzeit
»Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.«
Winston ChurChill
Impuls
Angedachtes_von
Stefan Geiger
Mal ehrlich: Mich macht Weihnachten kirre. Was machen wir da? Was stimmt da nicht? – Gedanken von Stefan Geiger, Therapeut und Seelsorger in unserer Jugendhilfe.
Dezember 2015
Fröhliche Weihnachten?
Ich habe lange überlegt, wie ich diese Andacht gestalten soll. Jetzt weiß ich es: ich will einfach ehrlich sein. Früher habe ich Besinnungen gerne gemacht. Es hat mir Spaß gemacht, etwas vorzubereiten, mir Gedanken zu machen. Das hat sich geändert, es fällt mir von Mal zu Mal schwerer. Warum?
mehr lesen »Angedachtes_von
Stefan Geiger
Mal ehrlich: Mich macht Weihnachten kirre. Was machen wir da? Was stimmt da nicht? – Gedanken von Stefan Geiger, Therapeut und Seelsorger in unserer Jugendhilfe.
Wir
Kurz berichtet
• Suchthilfe
Muss eine Likörpraline
zum Rückfall führen?
Abstinenz oder kontrolliertes Trinken? – Diese Frage stand im Mittelpunkt eines von der Suchthilfe der Zieglerschen ausgerichteten Symposiums im Ulmer Stadthaus. Rund 90 Suchtexperten aus Süddeutschland und dem benachbarten Ausland waren dazu angereist. Seit längerem wird unter Fachleuten kontrovers diskutiert...
mehr lesen »• Altenhilfe
Fotowettbewerb:
Ein Stück Heimat im Pflegeheim
Zum Start des neuen Seniorenzentrums in Villingen rief das Team einen Fotowettbewerb aus. Gesucht: Bilder aus der Region zur Ausgestaltung des Hauses. 34 Fotos wurden eingereicht, auf Platz 1 kam das Bild »Brotbacken Backhäusle Spitalhof« von Lea Biselli.
mehr lesen »• Jugendhilfe
Schulschwänzer und
Schulsozialarbeiter
Rund fünf Prozent der Schüler in Deutschland, also etwa 600.000 Kinder und Jugendliche, schwänzen die Schule. Auch die Schulsozialarbeiter des Martinshaus’ Kleintobel sind damit konfrontiert. Bei einem Klausurtag holte sich das 18-köpfige Team Input von Martina Roth-Geiger, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.
mehr lesen »Archiv
September 2015
Zufrieden alt – im Pflegeheim?!
Wie möchten Sie alt werden? Vermutlich gesund, finanziell abgesichert und in Maßen aktiv. Leider ist es so nicht allen vergönnt. Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. War es das dann mit der Lebensqualität? Die Expertinnen und Experten unserer Altenhilfe haben sich der Frage gestellt, wie ein zufriedenes Leben auch im Pflegeheim möglich ist.
mehr lesen »März 2015
Hochbegabte Bildungsverlierer?
Alles schreit nach Inklusion: Weg mit den Sonderschulen! Und dann macht unser Martinhaus Kleintobel neue Gymnasial- und Aspergerklassen auf! Wie passt das in die die Zeit? Macht die Jugendhilfe-Einrichtung der Zieglerschen etwa neue Sonderwelten auf?
mehr lesen »Dezember 2014
Tiere als Therapeuten
Vor vielen tausend Jahren dienten Tiere oft nur dazu, uns mit Fleisch, Milch oder Fett zu versorgen. Heute hat sich ihre Rolle gewandelt. Was Tiere für Menschen mit Handicaps, für Pflegebedürftige oder für Jugendliche in seelischen Nöten bedeuten und bewirken können, dieser Frage sind wir in den Zieglerschen nachgegangen.
mehr lesen »Oktober 2014
Gemeinsam auf dem Weg
Vor fünf Jahren wurde die »UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung« in Deutschland ratifiziert. Seitdem ist die Gesellschaft im Wandel. Und die Zieglerschen? Die ändern sich mit. Was unter dem Stichwort »Inklusion« alles passiert ist, was sich ändert und was bleibt – davon berichtet unser Autorenteam.
mehr lesen »April 2014
Heimkinder in der Diakonie
»Du bist und bleibst im Regen« – so der Titel des sogenannten Heimkinderbuches, das die Zieglerschen in wenigen Wochen herausgeben. Mit ihm stellen wir uns der Vergangenheit und den aufwühlenden Lebensgeschichten junger Menschen in »unseren« Heimen.
mehr lesen »Dezember 2013
Ich wünsche mir...
Haben Sie Ihre Wünsche für das Weihnachtsfest schon formuliert? Oder fürs kommende Jahr? Was sich die Menschen in den Zieglerschen wünschen, das haben wir für diese Ausgabe erfragt. Lesen Sie von kleinen und großen Wünschen – nicht nur zur Weihnachtszeit.
mehr lesen »