warum sich arbeiten bei uns lohnt

Eine sinnerfüllte und wichtige Arbeit mit Menschen, Bezahlung nach Tarif oder ein gutes, respektvolles Arbeitsklima – es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, bei den Zieglerschen zu arbeiten. Erfahren Sie mehr.

kontakt
Die Zieglerschen
Geschäftsbereich Personal
Pfrunger Straße 12/1
88271 Wilhelmsdorf



07503 929-241
07503 929-242
E-Mail schreiben
kontakt  
Die Zieglerschen
Geschäftsbereich Personal
Pfrunger Straße 12/1
88271 Wilhelmsdorf



07503 929-241
07503 929-242
E-Mail schreiben

sechs gute gründe …

... weil wir für Menschen Gutes tun

Grund 1

Kein Job wie jeder andere

Wer in den Zieglerschen arbeitet, hat keinen Job wie jeder andere. Denn bei uns geht es immer nur um eins: Menschen. Um kleine Menschen, die Förderung brauchen, damit sie ihren Platz im Leben finden. Um größere Menschen, die Probleme zu Hause oder in der Schule haben und jemanden suchen, der sie unterstützt. Um erwachsene Menschen, die in eine Suchtkrankheit geraten sind und bei uns Hilfe suchen, um neu anzufangen. Oder um ältere Menschen, die ihren Lebensabend in Würde und gut betreut verbringen möchten. Menschen zu helfen, sie zu fördern, sie zu unterstützen, für sie da zu sein, ihnen Gutes zu tun – das ist unsere tägliche Aufgabe und Herausforderung.

... weil jeder Einzelne bei uns zählt

Grund 2

Erfüllt mit Leben – und voller Vielfalt

Die Zieglerschen sind ein diakonisches Unternehmen voller Vielfalt und Leben – eben: Erfüllt mit Leben. Rund 3.000, zum Teil sehr verschiedene Menschen arbeiten bei uns zusammen. Natürlich bringt so viel Unterschiedlichkeit auch mal Missverständnisse oder gar Konflikte mit sich. Für uns bedeutet die Vielfalt aber vor allem eins: eine große Bereicherung und einen kostbaren Wert.

In unserem Leitbild, das Mitarbeitende, Geschäftsführungen und Vorstand zusammen erarbeitet haben, ist beschrieben, was die Kultur unserer Zusammenarbeit prägt. Gleich der allererste Satz lautet: »Gott liebt jeden Menschen vorbehaltlos.« Jedem Menschen mit Respekt begegnen, seine Würde achten, die Einmaligkeit anderer und ihr Recht auf freie Selbstbestimmtheit respektieren – das ist die Grundlage unserer Arbeit.

... weil wir täglich schlauer werden

Grund 3

Fort- und Weiterbildungen garantiert

Wer in den Zieglerschen arbeitet, kann jeden Tag ein bisschen schlauer werden. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich und fachlich weiter entwickeln – deshalb gibt es bei uns ein persönliches Fort- und Weiterbildungsbudget! Fünf Arbeitstage und 300 Euro* stehen pro Jahr für Bildungsangebote zur Verfügung – und Sie selber suchen sich aus, welches Sie gerne annehmen möchten.

Unser internes Fortbildungsprogramm umfasst rund 200 Seminare, Schulungen oder Kurse, aus denen sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin das passende auswählen kann. Schauen Sie doch einfach mal rein in unseren Fortbildungskatalog!

... weil wir familien­freund­lich sind

Grund 4

Damit Zeit für die Familie bleibt

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist uns wichtig: Wir wollen, dass für alles Platz im Leben bleibt. Deshalb gehen wir auf die Wünsche unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gut wie möglich ein.

Und weil wir wissen, dass das Leben immer wieder anders ist, bleiben wir als Arbeitgeber offen und veränderungsbereit. Darauf können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen: 

... weil wir nach Tarif bezahlen

Grund 5

39-Stunden-Woche, Weihnachtsgeld & vieles mehr

Bei uns werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Tarif bezahlt, egal in welchem Tätigkeitsfeld sie beschäftigt sind. Dadurch schaffen wir größtmögliche Transparenz und Fairness. Unsere Tarife sind: AVR WÜ, AVR DD und TVL. Die Tarife enthalten einige Besonderheiten, die wir explizit hervorheben möchten:

  • Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei Vollzeit 39 Stunden, mit Ausnahme der Lehrkräfte
  • Weihnachtsgeld ist in unseren Tarifen festgeschrieben und wird jährlich gewährt
  • Es gibt zusätzlich eine jährliche Leistungszulage 
  • Der 24. Dezember und der 31. Dezember sind arbeitsfrei. Wer an diesen Tagen dennoch für unsere Klienten da sein muss, bekommt einen freien Tag gutgeschrieben
  • Pflegezeit oder Elternzeit können selbstverständlich in Anspruch genommen werden

... weil wir respekt­voll mit­ein­ander sind

Grund 6

klarheit und respekt im täglichen Miteinander

Führungskräfte sind verantwortlich für die Steuerung und das Ergebnis unseres Unternehmens. Deshalb müssen sie über besondere Fachkenntnisse verfügenun Führungsinstrumente beherrschen. Am wichtigsten aber ist die Haltung, aus der heraus sie ihre Verantwortung wahrnehmen und die Mitarbeitenden führen. Wir nennen das die »Innere Qualität von Führung«. In unserem Leitbild sind dazu zwei Sätze formuliert: »Wir begegnen einander wertschätzend und gehen respektvoll und ehrlich miteinander um.« Und: »Vorgesetzte nehmen Führungsverantwortung im Dialog wahr.«

Als Mensch Menschen begegnen

Die Haltungen der »Inneren Qualität von Führung« wurden vom Vorstand und der Führungsrunde in den Zieglerschen gemeinsam definiert. Im täglichen Miteinander sollen sie unter anderem so erlebbar sein:

  • Als Mensch Menschen begegnen
  • Verantwortung übernehmen – auch gemeinsam
  • Für Orientierung und Klarheit sorgen
  • Auf die Kraft der Gemeinschaft setzen
  • Leidenschaftlich dem Leben zugute

Das Leitbild der Zieglerschen:
Unsere Werte, Ziele & Visionen

warum wir bei den zieglerschen arbeiten

Die zieglerschen

Die Zieglerschen sind ein dia­konisches Unter­nehmen mit Haupt­sitz im ober­schwäbi­schen Wilhelms­dorf. Gegrün­det vor mehr als 175 Jahren betrei­ben wir heute Kliniken, Senioren­zentren, Schulen, Ein­richtungen für Menschen mit Behin­derung, Inter­nate, Kinder­gärten, Therapie­zentren, Beratungs­stellen und vieles mehr an rund 60 Stand­orten zwischen Stutt­gart und Boden­see.