
»Gerade gute Leute müssen wir halten!«
Michaela Blersch

»Gerade gute Leute müssen wir halten!«
Michaela Blersch
Anruf bei
Dezember 2022
Michaela Blersch, Hauswirtschaftsleiterin im Seniorenzentrum Erolzheim
Guten Tag, was machen Sie gerade?
Text: Nicola Philipp
Ich habe gerade dem Weihnachtsdienstplan den letzten Schliff gegeben. Vor allem im Dezember ist es gar nicht so einfach, alle Wünsche unterzukriegen. Wer wann und wie an Weihnachten und Silvester arbeiten will oder nicht. Ich konnte nicht alle Wünsche erfüllen, bin daher mit einigen Mitarbeitenden ins Gespräch gegangen. Jetzt steht der Plan, ich muss ihn nur noch zu Papier bringen.
Dann haben wir vorhin unsere Bewohnerweihnachtsfeier geplant, das Essen ausgesucht und bestellt. Es gibt Rehragout mit Kartoffelgratin und Blaukraut oder Schweinelendchen in Champignonrahmsoße mit Spätzle. Man darf bei uns auch gerne beides essen. Die Suppe an Weihnachten wird vom Ehrenamt gekocht, es gibt Flädlesuppe mit hausgemachter Rindfleischbrühe. Das Dessert machen unsere Küchendamen selbst. Später habe ich noch eine sicherheitstechnische Begehung, da geht es um Hygiene, Arbeitssicherheit und Brandschutz. Das ist dieses Jahr nur eine kleine Begehung, trotzdem wird es mich bis zum Nachmittag beschäftigen.
Und ich habe heute Morgen einer ausländischen Kollegin geholfen, eine Mail zu verfassen. Sie spricht sehr gut Deutsch, hat aber immer Angst, dass sie nicht alles richtig versteht. Es ging ums Elterngeld und das ist wirklich kompliziert, ich hab’s selbst nicht verstanden. Jetzt haben wir immerhin eine E-Mail-Adresse rausgefunden und eine Mail verschickt. Mal sehen. Für mich ist das Mitarbeiterbindung, die ich ganz wichtig finde. Gerade gute Leute müssen wir halten!