»Heute Abend bin ich bestimmt ganz schön k.o.«

Nicole Münch

Anruf bei

»Heute Abend bin ich bestimmt ganz schön k.o.«

Nicole Münch

Anruf bei

September 2022

Nicole Münch, Sonderpädagogin an der Leopoldschule

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Nicola Philipp

Ich habe mich gerade auf das Video­te­le­fonat vor­be­rei­tet. Das Video­fo­mat ist leich­ter für mich als ein nor­ma­les Tele­fonat, weil ich das Mund­bild sehen kann. Ich bin mit an Taub­heit gren­zen­der Hörschädigung auf die Welt gekom­men und trage seit einem Jahr beid­seits CIs (Coch­lea Implan­tate). Das erste CI habe ich mir während des Stu­di­ums vor fünf Jah­ren implan­tie­ren las­sen. Für die Nach­sorge bin ich alle drei Monate in Frei­burg und lasse es fei­ner ein­stel­len. Ziel ist, dass zum Bei­spiel das Auf­ein­an­der­stel­len von Töpfen lei­ser wird, ohne aber die Hörqua­lität für die Spra­che zu ver­rin­gern.

Heute Vor­mit­tag unter­richte ich und die Poli­zei kommt zu Besuch. Wir haben ein Buch gele­sen mit zwei Ver­bre­chern, einer 12, einer 16 Jahre alt, die am Ende fest­ge­nom­men wer­den. Meine Schüler sind selbst circa 12 Jahre alt und wol­len wis­sen, was im ech­ten Leben mit sol­chen Jugend­li­chen pas­siert. Am Nach­mit­tag fahre ich zu einer Fami­lie, die ich in der Frühförde­rung berate. Die Eltern sind selbst hörgeschädigt, die Kin­der auch, sie sind 1,5 und 4 Jahre. Schön ist, dass ich mich dort in Gebärden­spra­che gut mit den Eltern verständi­gen kann. In der Frühförde­rung bera­ten wir vor allem Eltern, aber auch Erzie­her in Kin­dergärten. Am bes­ten vor Ort, manch­mal muss ich 70 Kilo­me­ter fah­ren. Heute Abend bin ich bestimmt ganz schön k.o. Mor­gen habe ich ein Eltern­ge­spräch per Video. Hier hat Corona etwas Gutes gebracht: Video­chats sind jetzt üblich. Das hilft mir sehr.