»Ich freue mich immer auf diesen Termin«

Dr. Benjamin Schackmann

Anruf bei

»Ich freue mich immer auf diesen Termin«

Dr. Benjamin Schackmann

Anruf bei

April 2022

Dr. Benjamin Schackmann, Chefarzt in der Suchthilfe

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Annette Scherer

Ich bin gerade auf dem Weg nach Ulm zu unse­rer Tages­re­ha­bi­li­ta­tion. Heute Mor­gen hat­ten wir in der Fach­kli­nik Höchs­ten bereits einen schwie­ri­gen Not­fall. In sol­chen Fällen rufen die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen auch mal bei mir an und wir bespre­chen gemein­sam das wei­tere Vor­ge­hen. Das haben wir auch heute getan und gemein­sam einen guten Weg für die Pati­en­tin gefun­den.

In der Tages­reha Ulm sind die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten nur tagsüber in Behand­lung, abends sind sie wie­der daheim. Ein­mal pro Woche – meis­tens am Frei­tag – biete ich dort eine Sprech­stunde an. Ich freue mich immer sehr auf die­sen Ter­min, da ich hier noch direk­ten Kon­takt zu Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten habe und meine Kern­auf­gabe als Arzt ausüben kann. Das ist für mich eine schöne und wert­volle Ergänzung zu mei­nen ande­ren Auf­ga­ben.

Mein All­tag als Che­f­arzt der Sucht­hilfe besteht aus vie­len Ver­wal­tungs- und Mana­ge­menttätig­kei­ten: Umset­zung von Beschlüssen und Ent­schei­dun­gen an unse­ren drei Stand­orten, Neu- und Nach­be­set­zun­gen von Stel­len und aktu­ell natürlich viele Corona-Ent­schei­dun­gen. Dann nehme ich an Lei­tungs­kon­fe­ren­zen sowie an über­re­gio­na­len sucht­the­ra­peu­ti­schen Gre­mien teil und arbeite inner­halb der Zieg­ler­schen an stra­te­gi­schen Fra­gen mit. Auch die End­kor­rek­tur von Ent­lass­be­rich­ten gehört zu mei­nem Job. Neben all die­sen Auf­ga­ben ist es mir wich­tig, einen guten Aus­tausch mit mei­nen enga­gier­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zu pfle­gen.