
kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.


kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.
Impuls
Dezember 2022
Heilige Familie?
Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann
Zu Weihnachten gehört die Weihnachtskrippe. Schon das Aufbauen ist ein wichtiges Ritual für die Einstimmung auf das Christfest. Das Jesuskind bildet die Mitte – das ist unzweifelhaft. Doch wer kommt dann? Natürlich die Mutter, Maria. Und Josef? Welchen Platz hat er in dieser Familie eingenommen?
Man könnte es Josef nicht verdenken, wenn er zu Maria und dem Kind zunächst einmal Abstand gehalten hätte. Schließlich wusste er, dass er das Kind nicht gezeugt hat. Die Weihnachtsgeschichte hält noch weitere Herausforderungen bereit für das »hochheilige Paar«. Maria und Josef reisen nach Bethlehem. Sie hochschwanger. In einer Notunterkunft, im Stall, wird der »holde Knabe mit lockigem Haar« geboren. Doch an Ausruhen ist nicht zu denken. Sie müssen sich in Sicherheit bringen und nach Ägypten fliehen. Um die Gefahren dieser Reise zu bewältigen, mussten Maria und Josef zusammenhalten. Obwohl es sicher auch Spannungen gab und manche Frage nicht geklärt war. Ich würde die beiden deshalb ganz dicht nebeneinanderstellen. Und – ich würde beide ganz nah an die Krippe zum Jesuskind stellen. Schließlich waren sie so dicht wie niemand anderes dabei, als Gott in diesem Kind zur Welt kam. Sie haben erlebt, wie Jesus geboren wurde, wie er herangewachsen und ihnen über den Kopf gewachsen ist. Jesus hat alles verändert. Für sie und auch für uns. Weil Gottes Menschenfreundlichkeit durch ihn in diese Welt kommt. Weil Gottes große Liebe in Jesus Christus fassbar und greifbar wird.
Die Heilige Familie taugt nicht, um eine weihnachtliche Familienidylle davon abzuleiten. Das Beispielhafte liegt für mich woanders. Jedes Familienmitglied, jeder in seiner Rolle, hat sich in eine große Aufgabe hineinnehmen lassen: Gottes Liebe in die Welt zu tragen.

September 2022
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Mut für Morgen
Ein Mädchen geht nach dem Unterricht zur Lehrerin: »Darf ich Sie noch was fragen?« Die Lehrerin blickt von ihren ...
mehr lesen »
April 2022
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Verleih uns Frieden!
So viele Friedenslieder habe ich lange nicht gehört. Im Fernsehen, im Radio, bei Friedensdemos und Friedensgebeten ...
mehr lesen »
Dezember 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Was macht Gott an Weihnachten?
Don Valentino, der Sekretär des Erzbischofs, bereitet alles für Weihnachten vor. Er freut sich daran, wie der Dom erfüllt ist ...
mehr lesen »
September 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Für andere da sein
Wie gut, dass es Menschen wie Tabea gibt. Von ihr wird in der Apostelgeschichte erzählt (vgl. Apg. 9,36-43). Sie hatte diese Sensibilität ...
mehr lesen »