»Ich glaube, ich komm ganz gut rein«

Stefan Wieland

Anruf bei

»Ich glaube, ich komm ganz gut rein«

Stefan Wieland

Anruf bei

Dezember 2020

Stefan Wieland, neuer Funktionsbereichsleiter Kommunikation

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Nicola Philipp

Gerade veröffent­li­che ich im Intra­net EmiL eine Nach­richt des Vor­stan­des an alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mita­bei­ter. Corona ist wie­der verstärkt da, die Zah­len stei­gen. Der Vor­stand möchte sich bedan­ken, dass wir als Zieg­ler­sche bis­her gemein­sam gut durch die Krise gekom­men sind und die Zuver­sicht ausdrücken, dass wir das auch wei­ter­hin tun. Ansons­ten bin ich in der Ein­ar­bei­tungs­phase. Ich bin erst seit sechs Wochen bei den Zieg­ler­schen und sie sind eine kom­plexe Orga­ni­sa­tion. Es braucht Zeit, die Veräste­lun­gen des Sys­tems ken­nen­zu­ler­nen. Aber ich bin schon gut rum­ge­kom­men, habe mit vie­len Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen gespro­chen. Ich glaube, ich komm ganz gut rein. Im Moment ist mein Schwer­punkt mehr die interne Kom­mu­ni­ka­tion. Meine Auf­gabe ist es aber auch, die Zieg­ler­schen extern noch bekann­ter zu machen, medial, aber auch bei den poli­ti­schen Sta­ke­hol­dern.

Was mir sehr gut gefällt ist das Mitein­an­der in den Zieg­ler­schen, der familiäre Umgang. Und sehr hilf­reich war auch die Über­lap­pungs­si­tua­tion mit mei­ner Vorgänge­rin Sarah Benkißer, die jetzt in Mut­ter­schutz ist. Für diese inten­sive Einführung bin ich dank­bar. An mei­nem zwei­ten Tag war ich gleich bei der Redak­ti­ons­sit­zung für diese visAvie zum Thema »Der erste Tag«. Wenn ich so nach­denke, ist eigent­lich jeder Tag noch ein biss­chen wie der erste für mich. Und jeder Tag, der mir Ant­wor­ten auf eine meine vie­len Fra­gen gibt, ist ein guter Tag.