»Ich kümmere mich gern um alles, was im Hintergrund laufen muss«
Stefanie Haase
»Ich kümmere mich gern um alles, was im Hintergrund laufen muss«
Stefanie Haase
Anruf bei
November 2019
Stefanie Haase, Funktionsbereich Kommunikation, seit 27 Jahren bei den Zieglerschen
Guten Tag, was machen Sie gerade?
Text: Jacqueline de Riese
Ich bin schon den ganzen Vormittag mit den Einladungen für »Kunst.Kultur.Kapelle« beschäftigt. Wir, also die Johannes-Ziegler-Stiftung, laden jedes Jahr rund 500 Menschen zu einem Dankeschön-Konzert ein. Dieses Jahr gibt es Jazz mit Mary Summer und Martin Andersson. Ich bin schon gespannt. Einladungen verschicken klingt nicht nach viel Aufwand, aber der Teufel steckt im Detail. Ich habe allein drei Stunden Adressen zusammengestellt. Jetzt muss ich sie »nur noch« ausdrucken und die Briefe verschicken. Das ist echt aufwändig, aber ich bin ja ein »alter Hase« (lacht).
Ich bin jetzt seit 27 Jahren bei den Zieglerschen. Angefangen habe ich als Sekretärin des damaligen kaufmännischen Vorstands. Seit 2007 bin ich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Die Johannes-Ziegler-Stiftung habe ich vor zehn Jahren mit aufgebaut. Heute arbeite ich mit verschiedenen Stellenanteilen in den Bereichen Kommunikation, Spenden und Stiftung. Ich kümmere mich gern um alles, was im Hintergrund laufen muss: Ich pflege Spenderdaten, Fotos und Adressen in verschiedenen Datenbanken, organisiere den Versand von Broschüren, Spendenaufrufen – und auch der visAvie! Wenn Spender Fragen haben, landen sie bei mir am »Spendertelefon«.
In vier Jahren gehe ich in Rente, aber ich will auch danach noch was tun. Sonst werde ich verrückt. Meine Frau ist ein paar Jahre jünger als ich. Ich kann doch nicht den ganzen Tag untätig zu Hause rumsitzen – nur mit unseren zwei Hunden ...