»Langweilig wird es uns in der NEULAND-Werkstatt nicht«

Andrea Rudolph

Anruf bei

»Langweilig wird es uns in der NEULAND-Werkstatt nicht«

Andrea Rudolph

Anruf bei

September 2023

Andrea Rudolph, fachliche Leiterin der NEULAND-Werkstätten

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Stefan Wieland

Einen Moment bitte, ich muss mal eben das Fens­ter schließen, da fährt gerade ein Trak­tor vor­bei ... So, jetzt höre ich Sie bes­ser (lacht). Ja, man merkt, dass noch Som­mer­fe­rien sind. Bei uns in der NEULAND-Werk­statt ist es deut­lich ruhi­ger. Viele Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sind noch im Urlaub. Das bedeu­tet weni­ger E-Mails, weni­ger Bespre­chun­gen und Ter­mine. Da las­sen sich Dinge erle­di­gen, zu denen sonst eher die Zeit fehlt.

Aktu­ell habe ich drei größere Pro­jekte auf mei­ner To-Do-Liste. Zusam­men mit einer Kol­le­gin kon­zi­piere ich gerade unsere Klau­sur­tage im Herbst »Umgang mit Gewalt«. Die rich­ten sich ebenso an Mit­ar­bei­tende mit Assis­tenz­be­darf wie pädago­gi­sche Fachkräfte. Unter ande­rem nähern wir uns über Rol­len­spiele, Übun­gen und Videos in leich­ter Spra­che die­sem Thema an. Aktu­ell koor­di­nie­ren wir Ter­mine, die wir auch an den jewei­li­gen Assis­tenz­be­dar­fen aus­rich­ten. Dann steht noch die jährli­che TÜV-Zer­ti­fi­zie­rung unse­res Berufs­bil­dungs­be­rei­ches an. Diese brau­chen wir für die Refi­nan­zie­rung durch die Agen­tur für Arbeit. Da müssen Mana­ge­ment­be­richte geschrie­ben, Pro­zesse beschrie­ben und regelmäßig ange­passt wer­den. Und als Drit­tes lau­fen die Pla­nun­gen für den Neu­bau der Werk­statt. Hier müssen wir für die Okt­ober­sit­zung des KVJS-Förderaus­schus­ses noch letzte offene Punkte klären. Also, auch wenn es ruhi­ger ist – lang­wei­lig wird es uns in der NEULAND-Werk­statt nicht.