»Manchmal werden kuriose Dinge gespendet«

Nathalie Brandes

Anruf bei

»Manchmal werden kuriose Dinge gespendet«

Nathalie Brandes

Anruf bei

April 2023

Nathalie Brandes, Teamleitung im Rechnungswesen

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Nicola Philipp

Wie jeden Tag ver­bu­che ich die Spen­den für die Johan­nes-Zieg­ler-Stif­tung. Die sind zum Bei­spiel für die Ves­per­kir­che, die Feri­en­frei­zeit oder die Stif­tung all­ge­mein gedacht. Manch­mal sind es auch Zustif­tun­gen – das muss alles genau zuge­ord­net wer­den. Heute Mor­gen habe ich schon tele­fo­niert und einen Besu­cher der Ves­per­kir­che ange­ru­fen, der gespen­det hat. Wir möchten allen eine Spen­den­be­schei­ni­gung schi­cken und damit die auch wirk­lich ankommt, ist eine sau­bere Adress­re­cher­che gefragt. Ich habe mich für die Spende bedankt und gefragt, ob er wei­tere Infos über die Stif­tung und die Zieg­ler­schen haben will. Das wollte er nicht, hat sich aber über den Anruf gefreut. Men­schen, die spen­den, sind oft älter und freuen sich fast immer über ein freund­li­ches Gespräch.

Manch­mal wer­den auch kuriose Dinge gespen­det. Zum Bei­spiel ein Pferd. Das wurde als The­ra­pie­pferd in der Sucht­hilfe ein­ge­setzt und wir muss­ten den Spen­den­wert ermit­teln. Das haben wir über das Finanz­amt gemacht, da gibt es Sachgüter­ta­bel­len, auch für Tiere. Wir brauch­ten das Alter des Pfer­des und dann hat­ten wir den Preis. Buch­hal­tung ist nicht nur lang­wei­lig! Außerdem arbeite ich heute wei­ter am Jah­res­ab­schluss für die Stif­tung. Bald kom­men die Wirt­schaftsprüfer und durch­leuch­ten alles: Bilan­zen, Gewinn- und Ver­lust­rech­nung, die gan­zen Buchun­gen ... Am Ende steht der Kon­zern­ab­schluss. So ist das erste Quar­tal immer eine span­nende Zeit.