kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls
Pfarrer Heinzmann

kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls

September 2023

Mängelexemplar – ja und?

Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann

In mei­nem Bücher­schrank steht ein unschein­ba­res Buch: »Lexi­kon der Ver­lie­rer – von Adam bis Zinédine Zidane«. Ich habe die­ses Buch in der Wühlkiste eines Buch­la­dens ent­deckt, des­halb trägt es zusätzlich noch einen Stem­pel: »Mänge­le­xem­plar«. Das Lexi­kon der Ver­lie­rer als Mänge­le­xem­plar – das musste ich unbe­dingt haben.

Ver­lie­ren will kei­ner. Und wer ver­liert, wird als Mänge­le­xem­plar abge­stem­pelt. Oder fühlt sich zumin­dest so. Und der Gewin­ner? Erhält den gan­zen Applaus, die ganze Auf­merk­sam­keit und Wertschätzung.

Die Spe­cial Olym­pics World Games habe ich wohl­tu­end anders erlebt. Da strah­len selbst Ver­lie­rer in die Kamera und freuen sich, dass sie dabei sind und mit den ande­ren gut zusam­men­ge­spielt haben. Ohne diese Welt­spiele überhöhen zu wol­len – doch als Sport­fan habe ich schon lange keine so fas­zi­nie­ren­den Sportübert­ra­gun­gen gese­hen. Und vor allem werde ich zum Nach­den­ken ange­regt. Wie gehen wir mit unse­ren Mängeln um? Da gibt es viel zu ler­nen von den Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten. Was defi­nie­ren wir als Man­gel oder Makel? Und was bestimmt letzt­lich unse­ren Wert?

Ich merke, wie sehr wir alle ange­wie­sen sind auf eine Grund­lage in unse­rem Leben, die wir uns nicht sel­ber geben können. Diese Grund­lage finde ich in der Zusage Got­tes, die in Jesus an jeden und jede wei­ter­ge­ge­ben wird: »Du bist geliebt!« Diese Liebe defi­niert mei­nen Wert: Ich bin ein von Gott gelieb­ter Mensch! Aus die­ser Liebe kann ich Kraft schöpfen: Ich bin geliebt, ob ich gewinne oder ver­liere. Mit die­ser Liebe kann ich meine Mängel anschauen und sagen: »Ja, ich bin ein Mänge­le­xem­plar – aber: geliebt!«