»Ein offenes Ohr und ehrliche Antworten«
Markus Striedacher
»Ein offenes Ohr und ehrliche Antworten«
Markus Striedacher
Anruf bei
September 2021
Markus Striedacher, Sonderschullehrer und Zimmermann im Martinshaus Kleintobel
Guten Tag, was machen Sie gerade?
Text: Annette Scherer
Ich stehe gerade mitten im Garten unserer intensivpädagogischen Außenklasse in Ravensburg. Die gibt es seit letztem November in der Brühlstraße in einem alten Wohnhaus mit Garten. Zusammen mit einem Schüler bin ich dabei, den Rasen zu mähen und die Hecken und Sträucher zu schneiden. Unsere Außenklasse wurde für junge Menschen aus dem Martinshaus Kleintobel eingerichtet, die zeitweise
nicht am Unterricht teilnehmen können. Für sie ist der normale schulische Rahmen zu eng gestrickt, sie können die Leistungs- und Verhaltensanforderungen nicht erfüllen. Hier bei uns stehen neben dem Lernen noch viele andere Dinge auf dem Programm: Praktisches in Haus und Garten, Handwerkliches und künstlerisch-gestalterisches Arbeiten, Sport und Spiele, Theater und Musik und – ganz wichtig: ein offenes Ohr und ehrliche Antworten.
In der Regel haben wir vier bis sechs Schüler im Haus. Es geht morgens kurz nach 8.00 Uhr los mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei besprechen wir auch, wie wir den Tag gestalten wollen. Es ist wichtig, dass jeder lernt, für sein eigenes Leben Verantwortung zu übernehmen und positive Erfahrungen macht. Jeder wird individuell begleitet und gefördert mit dem Ziel, nach einer Übergangszeit wieder in die Lerngruppen im Martinshaus Kleintobel zurückzukehren. Oder eine Anschlusslösung zu finden, etwa eine berufsvorbereitende Maßnahme oder Ausbildung. Heute Mittag kochen wir dann nochzusammen. Es gibt Pizza – alles selbstgemacht.