»Ein offenes Ohr und ehrliche Antworten«

Markus Striedacher

Anruf bei

»Ein offenes Ohr und ehrliche Antworten«

Markus Striedacher

Anruf bei

September 2021

Markus Striedacher, Sonderschullehrer und Zimmermann im Martinshaus Kleintobel

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Annette Scherer

Ich stehe gerade mit­ten im Gar­ten unse­rer inten­sivpädago­gi­schen Außenklasse in Ravens­burg. Die gibt es seit letz­tem Novem­ber in der Brühlstraße in einem alten Wohn­haus mit Gar­ten. Zusam­men mit einem Schüler bin ich dabei, den Rasen zu mähen und die Hecken und Sträucher zu schnei­den. Unsere Außenklasse wurde für junge Men­schen aus dem Mar­tins­haus Klein­to­bel ein­ge­rich­tet, die zeit­weise
nicht am Unter­richt teil­neh­men können. Für sie ist der nor­male schu­li­sche Rah­men zu eng gestrickt, sie können die Leis­tungs- und Ver­hal­tensan­for­de­run­gen nicht erfüllen. Hier bei uns ste­hen neben dem Ler­nen noch viele andere Dinge auf dem Pro­gramm: Prak­ti­sches in Haus und Gar­ten, Hand­werk­li­ches und künst­le­risch-gestal­te­ri­sches Arbei­ten, Sport und Spiele, Thea­ter und Musik und – ganz wich­tig: ein offe­nes Ohr und ehr­li­che Ant­wor­ten.

In der Regel haben wir vier bis sechs Schüler im Haus. Es geht mor­gens kurz nach 8.00 Uhr los mit einem gemein­sa­men Frühstück. Dabei bespre­chen wir auch, wie wir den Tag gestal­ten wol­len. Es ist wich­tig, dass jeder lernt, für sein eige­nes Leben Verant­wor­tung zu über­neh­men und posi­tive Erfah­run­gen macht. Jeder wird indi­vi­du­ell beglei­tet und gefördert mit dem Ziel, nach einer Über­gangs­zeit wie­der in die Lern­grup­pen im Mar­tins­haus Klein­to­bel zurückzu­keh­ren. Oder eine Anschlusslösung zu fin­den, etwa eine berufs­vor­be­rei­tende Maßnahme oder Aus­bil­dung. Heute Mit­tag kochen wir dann noch­zu­sam­men. Es gibt Pizza – alles selbst­ge­macht.