kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.
kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.
Impuls
September 2022
Mut für Morgen
Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann
Ein Mädchen geht nach dem Unterricht zur Lehrerin: »Darf ich Sie noch was fragen?« Die Lehrerin blickt von ihren Unterlagen auf, lächelt und sagt: »Gerne! Was hast Du denn auf dem Herzen?« Verlegen druckst das Mädchen herum: »Kann man eigentlich heiraten, auch wenn man eine Hörbehinderung hat?«
Was für eine Frage! Mich berührt, welche Last auf ihrer Kinderseele liegt. Und was für besondere Ängste und Sorgen Kinder mit einer Behinderung mit sich herumtragen. Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass das Mädchen so mutig war und ihre Frage ausgesprochen hat.
Wie können Kinder Mut für Morgen gewinnen? So, dass sie zuversichtlich und entschlossen in die Zukunft gehen können? »Sei mutig!« – sagen Erwachsene gerne. Doch was ist, wenn Kinder dem nicht entsprechen, sondern sofort denken: »Das bin ich aber nicht.«
»Sei stark und mutig!« – dieser Wunsch steht auch in der Bibel. Er gilt Josua, dem jungen Nachfolger von Mose. Er hatte eine große Aufgabe vor sich und konnte Ermutigung gut gebrauchen. Doch es bleibt nicht nur ein Wunsch, denn in der Bibel wird gesagt, wo der Mut herkommt. »Sei stark und mutig ... Denn der HERR, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.« (Josua 1,9)
Gottes Nähe macht den Unterschied. Kinder spüren das manchmal viel besser als Erwachsene. Und fragen am Ende der Religionsstunde: »Können wir noch den Segen haben?« Der Segen Gottes macht deutlich: Gott ist da. Bei mir. Und er ist für mich. Das macht Mut, mit Einschränkungen und Unsicherheiten umzugehen. Das gibt Zuversicht, um fröhlich in die Zukunft zu gehen. Und – wenn der oder die Richtige gefunden wird, auch zu heiraten.
April 2022
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Verleih uns Frieden!
So viele Friedenslieder habe ich lange nicht gehört. Im Fernsehen, im Radio, bei Friedensdemos und Friedensgebeten ...
mehr lesen »Dezember 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Was macht Gott an Weihnachten?
Don Valentino, der Sekretär des Erzbischofs, bereitet alles für Weihnachten vor. Er freut sich daran, wie der Dom erfüllt ist ...
mehr lesen »September 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Für andere da sein
Wie gut, dass es Menschen wie Tabea gibt. Von ihr wird in der Apostelgeschichte erzählt (vgl. Apg. 9,36-43). Sie hatte diese Sensibilität ...
mehr lesen »März 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Unterwegs im Vertrauen
So langsam wird es zäh. Immer dieselben Nachrichten. Infektionszahlen, Intensivbetten, Impfstoff. Wer kommt wann dran? Was wird geöffnet?
Die Ungeduld wächst und die Unzufriedenheit.