kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls
Pfarrer Heinzmann

kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls

September 2022

Mut für Morgen

Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann

Ein Mädchen geht nach dem Unter­richt zur Leh­re­rin: »Darf ich Sie noch was fra­gen?« Die Leh­re­rin blickt von ihren Unter­la­gen auf, lächelt und sagt: »Gerne! Was hast Du denn auf dem Her­zen?« Ver­le­gen druckst das Mädchen herum: »Kann man eigent­lich hei­ra­ten, auch wenn man eine Hörbe­hin­de­rung hat?«

Was für eine Frage! Mich berührt, wel­che Last auf ihrer Kin­der­seele liegt. Und was für beson­dere Ängste und Sor­gen Kin­der mit einer Behin­de­rung mit sich her­um­tra­gen. Gleich­zei­tig freue ich mich darüber, dass das Mädchen so mutig war und ihre Frage aus­ge­spro­chen hat.

Wie können Kin­der Mut für Mor­gen gewin­nen? So, dass sie zuver­sicht­lich und ent­schlos­sen in die Zukunft gehen können? »Sei mutig!« – sagen Erwach­sene gerne. Doch was ist, wenn Kin­der dem nicht ent­spre­chen, son­dern sofort den­ken: »Das bin ich aber nicht.«

»Sei stark und mutig!« – die­ser Wunsch steht auch in der Bibel. Er gilt Josua, dem jun­gen Nach­fol­ger von Mose. Er hatte eine große Auf­gabe vor sich und konnte Ermu­ti­gung gut gebrau­chen. Doch es bleibt nicht nur ein Wunsch, denn in der Bibel wird gesagt, wo der Mut her­kommt. »Sei stark und mutig ... Denn der HERR, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unter­nimmst.« (Josua 1,9)

Got­tes Nähe macht den Unter­schied. Kin­der spüren das manch­mal viel bes­ser als Erwach­sene. Und fra­gen am Ende der Reli­gi­ons­stunde: »Können wir noch den Segen haben?« Der Segen Got­tes macht deut­lich: Gott ist da. Bei mir. Und er ist für mich. Das macht Mut, mit Ein­schränkun­gen und Unsi­cher­hei­ten umzu­ge­hen. Das gibt Zuver­sicht, um fröhlich in die Zukunft zu gehen. Und – wenn der oder die Rich­tige gefun­den wird, auch zu hei­ra­ten.