»Ziel bei uns ist die Ver­selbst­ständigung der Jugendlichen«

Oliver Kelesch

Anruf bei

»Ziel bei uns ist die Ver­selbst­ständigung der Jugendlichen«

Oliver Kelesch

Anruf bei

Dezember 2018

Oliver Kelesch, Leiter Außenwohngruppe 6 des Martinshauses Kleintobel

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Jens Walther

Ich schreibe unse­rer Sekretärin vom Mar­tins­haus eine Mail, weil wir Post von einem Möbel­geschäft erhal­ten haben, dass wir unsere Bestel­lung abho­len können. Lei­der stimmt die Auf­trags­num­mer nicht. Davor haben wir unsere Jugend­li­chen mit dem Klein­bus von der Schule in Klein­to­bel abge­holt. Wir brin­gen sie täglich mor­gens zur Schule und holen sie danach wie­der ab. Unsere sie­ben WG-Bewoh­ner sind zwi­schen 13 bis 18 Jahre alt. Bei dem schönen Wet­ter sind sie gerade draußen auf der Straße und spie­len mit ihren fern­ge­steu­er­ten Autos. Um 18 Uhr gibt es Abendes­sen. Wenn alle Dienste und Auf­ga­ben erle­digt sind, haben die Jugend­li­chen »frei«.

Momen­tan arbei­ten bei uns drei aus­ge­bil­dete Jugend- und Hei­mer­zie­her sowie eine Schülerin und eine FSJ­le­rin. Den hohen Per­so­nal­schlüssel brau­chen wir, weil wir außer an Heim­fahrts­wo­chen­en­den und in den Ferien »Rundum-Betreu­ung« anbie­ten. Als Grup­pen­lei­ter bin ich auch für den Dienst­plan ver­ant­wort­lich. Außerdem muss ich mich um die Aus­rich­tung der Gruppe kümmern, zum Bei­spiel, wel­che erleb­nispädago­gi­schen Ele­mente in unsere Arbeit ein­fließen.

Ein wesent­li­ches Ziel bei uns ist die Ver­selbstständi­gung der Jugend­li­chen. Momen­tan haben wir viele Bewoh­ner mit Asper­ger-Autis­mus und müssen spe­zi­ell ihre All­tags­taug­lich­keit trai­nie­ren. Dazu gehört zum Bei­spiel, wie man mit dem öffent­li­chen Bus von Baindt nach Ravens­burg kommt. Unsere größte Her­aus­for­de­rung ist es, zu erken­nen, auf wel­che Hin­der­nisse die Jugend­li­chen dabei stoßen und wie wir ihnen hel­fen  können. Unterstützung bekom­men wir hier auch vom Fach­dienst des Mar­tin­hau­ses, der den Jugend­li­chen mit Asper­ger-Autis­mus zum Bei­spiel die Welt von Nicht-Autis­ten erklärt.