»Ich konnte noch einiges dazulernen«

Simona Hampel

Anruf bei

»Ich konnte noch einiges dazulernen«

Simona Hampel

Anruf bei

September 2018

Simona Hampel, Auszubildende zur Altenpflegerin im Seniorenzentrum Martinshaus

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Jacqueline de Riese

Ich komme gerade von einer sehr inter­essan­ten Dienst­be­spre­chung. Dafür bin ich extra ins Mar­tins­haus gefah­ren, denn eigent­lich arbeite ich im Moment vier Wochen im ambu­lan­ten Dienst. Das gehört zu mei­ner Aus­bil­dung zur Alten­pfle­ge­rin dazu. Der Ter­min heute war für mich wich­tig, weil Mandy Lei­ten­ber­ger, meine Kol­le­gin für die fach­li­che Ent­wick­lung, die Exper­ten­stan­dards »Ernährungs­ma­na­ge­ment« und »Ver­sor­gung chro­ni­scher Wun­den« vor­ge­stellt hat. Beim Ernährungs­ma­na­ge­ment geht es darum, dass unsere Bewoh­ner so lange wie möglich Essen und Trin­ken über den Mund auf­neh­men können. Auch die zweite Schu­lung war span­nend. Theo­re­tisch habe ich die Wund­ver­sor­gung in der Berufs­schule gelernt und sogar schon prak­tisch ange­wen­det. Trotz­dem gab es heute ganz viele zusätzli­che Infor­ma­tio­nen und ich konnte noch eini­ges dazu­ler­nen.

In zwei Mona­ten steht meine prak­ti­sche Prüfung »Wund­ma­na­ge­ment« an. Da muss ich ganz prak­tisch hier im Haus zei­gen, dass ich die­ses Gebiet beherr­sche. Unsere Aus­bil­dung ist wirk­lich sehr umfas­send und wir tra­gen eine sehr hohe Verant­wor­tung. Ich bin erst im 2. Lehr­jahr und darf trotz­dem schon sehr viele Arbei­ten über­neh­men, zum Bei­spiel sub­ku­tane Injek­tio­nen geben, Kom­pres­si­ons­verbände anle­gen, ATS-Strümpfe anzie­hen oder Medi­ka­mente ver­ab­rei­chen.

Diese Woche arbeite ich in der Frühschicht. Des­halb kann ich mor­gen sogar noch mal an einer wei­te­ren Schu­lung zum Thema »Rich­tige Mund­pflege« teil­neh­men. Ich bin wirk­lich froh, dass ich als Aus­zu­bil­dende die Möglich­keit habe, so viele Fort­bil­dungsmaßnah­men zu besu­chen. Das hilft mir in der Aus­bil­dung und für die spätere Arbeit wirk­lich sehr.