kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.
kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.
Impuls
April 2022
Verleih uns Frieden!
Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann
So viele Friedenslieder habe ich lange nicht gehört. Im Fernsehen, im Radio, bei Friedensdemos und Friedensgebeten. Sie waren fast verschwunden aus den Playlists im Radio. Und auch aus den Liederlisten im Gottesdienst. In meiner Kindheit und Jugendzeit wurde ein Lied immer zum Abschluss des Gottesdienstes gesungen. Jeden Sonntag: »Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten!« Ein altes Lied, mit dem Menschen seit dem 9. Jahrhundert um Frieden gebetet haben.
Heute ist es dringender denn je, dass wir um Frieden beten. Persönlich – in Stoßgebeten – beim Verfolgen der Nachrichten: »Herr, erbarme dich! Verleih uns Frieden!« Gemeinsam – in der Öffentlichkeit – in Friedensgebeten: »Zeige uns Wege zum Frieden. Bekehre das harte Herz von Putin! Sei bei den Menschen in der Ukraine und bei denen, die geflüchtet sind. Verleih uns Frieden!«
Wann ist der richtige Zeitpunkt, Friedenslieder zu singen und für Frieden zu beten? Immer! Für Menschen, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt hatten, war das klar. Frieden ist zerbrechlich. Diese Friedensbitte war ihnen ein Herzensanliegen: »Verleih« – schenke uns
deinen Frieden.
Ob es das auch für uns werden könnte? Ein Herzensanliegen? Die anhaltende, nachhaltige Bitte um Frieden? Und damit verbunden das tatkräftige Einstehen für Frieden? Schalom Ben-Chorin beschreibt sie so, die kleinen Schritte im Miteinander, die damit verbunden sind: »Wer Frieden sucht, wird den anderen suchen, wird Zuhören lernen, wird das Vergeben üben, wird das Verdammen aufgeben, wird vorgefasste Meinungen zurücklassen, wird das Wagnis eingehen … wird selber vom Frieden Gottes leben.«
Dezember 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Was macht Gott an Weihnachten?
Don Valentino, der Sekretär des Erzbischofs, bereitet alles für Weihnachten vor. Er freut sich daran, wie der Dom erfüllt ist ...
mehr lesen »September 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Für andere da sein
Wie gut, dass es Menschen wie Tabea gibt. Von ihr wird in der Apostelgeschichte erzählt (vgl. Apg. 9,36-43). Sie hatte diese Sensibilität ...
mehr lesen »März 2021
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Unterwegs im Vertrauen
So langsam wird es zäh. Immer dieselben Nachrichten. Infektionszahlen, Intensivbetten, Impfstoff. Wer kommt wann dran? Was wird geöffnet?
Die Ungeduld wächst und die Unzufriedenheit.
Dezember 2020
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Wie beim ersten Mal
Wie feiern wir Weihnachten? Anders. Aber wie? So genau lässt sich das nicht planen. Keiner weiß, wie die Rahmenbedingungen an Weihnachten sein werden.
mehr lesen »