
kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.


kolumne_von
Pfarrer
Gottfried Heinzmann
Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.
Impuls
März 2021
Unterwegs im Vertrauen
Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann
So langsam wird es zäh. Immer dieselben Nachrichten. Infektionszahlen, Intensivbetten, Impfstoff. Wer kommt wann dran? Was wird geöffnet? Die Ungeduld wächst und die Unzufriedenheit. In allen lebt der Wunsch: Kann das jetzt nicht endlich mal vorbei sein? Wann sind wir endlich am Ziel? Mich erinnert das an die Erzählungen über das Volk Israel in der Wüste. Auch hier war Durchhalten gefragt. Und der Wille, die Wanderung gemeinsam durchzustehen.
Am Ende der langen Wüstenwanderung sagt Mose: »Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen. Vierzig Jahre ist der HERR, dein Gott, bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt.«
Ich frage mich, wie die Israeliten das in der jeweiligen Situation erlebt haben. Vermutlich hätten sie das so nicht unterschrieben. Sonst gäbe es nicht so viele Geschichten, in denen der Satz vorkommt: »Die Israeliten murrten …« Sie hatten Durst und Hunger, litten unter Hitze und hatten Angst vor der Übermacht anderer. Doch sie haben erlebt: Gott nimmt die Situation seines Volkes auf sein Herz. Er lebt und leidet mit, hilft und versorgt, behütet und schützt, begleitet und führt.
Ich verstehe diesen Bibelvers als Ermutigung und Wegweisung. Ganz persönlich. Aber auch für uns als Zieglersche, für unser Volk, für uns als Weltgemeinschaft. Gott nimmt unsere Situation auf sein Herz. In Jesus teilt er unser Leben. Er nimmt teil an unserem Leiden, stirbt unseren Tod und schenkt uns in der Auferstehung an Ostern sein Leben. Aus der Gewissheit, dass Gott da ist und in Jesus an unserer Seite steht, kann Vertrauen wachsen. Und Zuversicht. Denn Gott hat unser Wandern durch diese schwierige Corona-Zeit auf sein Herz genommen.

Dezember 2020
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Wie beim ersten Mal
Wie feiern wir Weihnachten? Anders. Aber wie? So genau lässt sich das nicht planen. Keiner weiß, wie die Rahmenbedingungen an Weihnachten sein werden.
mehr lesen »
September 2020
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Unsicher
Ich würde gerne planen. Termine fürs nächste Jahr. Doch was kann überhaupt stattfinden? Ich kann mich nicht erinnern, dass Planungen so unsicher waren, wie in diesen Corona-Zeiten.
mehr lesen »
März 2020
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Nachhaltig werden
»Nachhaltig« scheint gerade in Mode zu sein. Das Wort taucht überall auf. Selbst da, wo man es nicht vermutet. Deutlich schwieriger ist es, von nachhaltig nicht nur zu reden, sondern so zu leben.
mehr lesen »
November 2019
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Früher war alles ...
Ich unterhalte mich gerne mit Menschen, die schon viel erlebt haben. Was mich in den Gesprächen beflügelt, sind kleine Entdeckungen und überraschende Einsichten. Wache Augen, ein fröhliches Zwinkern, ein keckes Grinsen.
mehr lesen »
September 2019
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Traust du dich?
Mit dieser Frage fangen Mutproben an. Die meisten Kinder und Jugendlichen kennen diese Frage in immer neuen Varianten. Doch – was ist mutig bei solchen Mutproben? Ist es wirklich mutig, sich bei lebensgefährlichen Aktionen filmen zu lassen?
mehr lesen »
April 2019
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Ich danke Gott für euch alle
Ein Bekenntnis vorneweg. Ich tue mich schwer mit Danksagungen. Das liegt nicht daran, dass ich das Engagement anderer nicht schätze. Es kommt auch nicht daher, dass ich ein Problem damit hätte, Dankesworte bei Veranstaltungen oder Jubiläen zu finden. Mein ungutes Gefühl ist eher grundsätzlicher Natur ...
mehr lesen »