kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist fachlich-theologischer Vorstand der Zieglerschen.

Impuls
Pfarrer Heinzmann

kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist fachlich-theologischer Vorstand der Zieglerschen.

Impuls

September 2019

Traust du dich?

Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann

Mit die­ser Frage fan­gen Mut­pro­ben an. Die meis­ten Kin­der und Jugend­li­chen ken­nen diese Frage in immer neuen Vari­an­ten. Doch – was ist mutig bei sol­chen Mut­pro­ben? Ist es mutig, einen Regen­wurm zu essen? Ist es mutig, auf der Auto­bahn her­um­zu­ren­nen? Ist es mutig, sich bei lebens­gefährli­chen Aktio­nen fil­men zu las­sen und das Ganze auf YouTube hoch­zu­la­den?

Keine Frage: Kin­der und Jugend­li­che brau­chen Mut. Mut, um Gren­zen zu über­win­den und Neues zu ent­de­cken. Mut, um sich selbst zu erpro­ben und über den eige­nen Schat­ten zu sprin­gen. Doch sie brau­chen auch Mut, Nein zu sagen. Nicht das tun, was die ande­ren erwar­ten. Dem Grup­pen­zwang zu wider­ste­hen und zu sich selbst zu ste­hen. Wirk­lich mutig zu sein, das lerne ich nicht durch Mut­pro­ben. Wenn ich mutig durchs Leben gehen will, muss ich ermu­tigt wer­den. Ermu­tigt wer­den durch Men­schen, die mit mir gehen und zu mir ste­hen. Ermu­tigt wer­den durch Gott.

In der Bibel wird von Josua erzählt. Er stand vor großen Her­aus­for­de­run­gen. Er sollte nach dem Tod von Mose das Volk Israel führen. Aus der Wüste her­aus in das ver­heißene Land. Drei­mal ermu­tigt Gott Josua: »Sei mutig und ent­schlos­sen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschre­cken!« Die Begründung dafür: »Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!« (vgl. Josua 1, 9).

Kin­der und Jugend­li­che müssen ermu­tigt wer­den, damit sie Gren­zen über­schrei­ten und Neues wagen können. Sie müssen ermu­tigt wer­den, Nein zu sagen zu dem, was das Leben zerstören könnte. Kin­der und Jugend­li­che müssen, sol­len, dürfen ermu­tigt wer­den. Was für eine schöne Auf­gabe! Gott macht es uns vor. Mach mit! Traust du dich?