»Die Entwicklung der Kinder mitzuerleben, ist einfach toll!«

Wolfgang Reichel

Anruf bei

»Die Entwicklung der Kinder mitzuerleben, ist einfach toll!«

Wolfgang Reichel

Anruf bei

September 2019

Wolfgang Reichel, Abteilungsleiter Schulkindergarten Schule am Wolfsbühl Wilhelmsdorf

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Jens Walter

Ich freue mich auf die bevor­ste­hen­den Som­mer­fe­rien! Nein, im Ernst: Momen­tan sitze ich gerade noch an den schrift­li­chen Beur­tei­lun­gen für die Absol­ven­tin­nen eines FSJ in unse­ren Kin­dergärten. So kurz vor den Som­mer­fe­rien gibt es einige Auf­ga­ben oder Ereig­nisse, die sich von denen des rest­li­chen Schul­jah­res unter­schei­den. Dazu gehört auch, dass ich noch ver­schie­dene Sta­tis­ti­ken fer­tig­stel­len oder letzte Fein­hei­ten für die Stun­den- und Dienstpläne für das kom­mende Schul­jahr vor­neh­men muss. In zwei unse­rer Schul­kin­dergärten hat­ten wir in den letz­ten Tagen Som­mer­feste, bei denen wir die zukünfti­gen Schul­kin­der, aber auch Mit­ar­bei­te­rin­nen, die mit den Som­mer­fe­rien in den Ruhe­stand gehen, ver­ab­schie­det haben. Das war sehr stim­mungs­voll, zum Glück hat auch das Wet­ter mit­ge­spielt. Auch die Neu­auf­nah­men von Kin­dern an unse­ren drei Stand­orten in Wil­helms­dorf, Owin­gen und Ren­gets­wei­ler sind gemacht.

Nach­dem ich zwan­zig Jahre sehr gerne in der Förder­schul­ab­tei­lung Haus Wal­deck in Wil­helms­dorf gear­bei­tet habe, ver­ging das erste Schul­jahr in mei­nem neuen Arbeits­feld im Schul­kin­der­gar­ten wie im Flug. Die sehr pro­duk­tive Zusam­men­ar­beit mit den Kol­le­gin­nen oder die fach­li­che Bera­tung von Eltern berei­ten mir sehr viel Freude. Aber auch die für mich neuen Ver­wal­tungstätig­kei­ten sind sehr span­nend. Am meis­ten Spaß macht mir jedoch die Arbeit in der Sprach­the­ra­pie mit den Kin­dern in unse­ren Schul­kin­dergärten. Die Ent­wick­lung der Kin­der mit­zu­er­le­ben, ist ein­fach toll.