
»Was wir machen, ist nicht perfekt. Aber wir machen es«

»Was wir machen, ist nicht perfekt. Aber wir machen es«
Expertentipp
März 2021
Daniel Peter, 37, ist Abteilungsleiter der Sekundarstufe 5-7 an der Leopoldschule Altshausen und der Schule am Wolfsbühl Wilhelmsdorf. Ein Gespräch über Homeschooling, Lehrer, die wieder Schüler sind und die Mühen einer IT-Abteilung.
Text: Nicola Philipp
Herr Peter, wir befinden uns gerade im zweiten Lockdown, die Schulen sind zu, Homeschooling ist angesagt. Welche Chancen bietet Homeschooling?
Eine Chance ist auf jeden Fall, dass wir Lehrer ganz neue Arten des Unterrichtens entdecken. Für viele von uns war es ein großer Schritt, sich an die Technik zu trauen. Ich hab immer gesagt: Versuchs doch, trau dich, sagen wir unseren Schülern, jetzt müssen wir uns selbst trauen. Und das haben wir. Wir arbeiten endlich mit Microsoft Teams! Die Schüler sind beeindruckt, wenn sie ihre 55 Jahre alte Lehrerin in Teams sehen. Was wir gerade machen, ist nicht perfekt. Kann es nicht sein, denn wir hatten keine Schulung. Aber wir machen es und der Druck ist raus. Ich darf testen und wenn es nicht funktioniert – auch kein Beinbruch.
Sehen Sie auch Gefahren?
Ja, schon. Voraussetzung für gutes Homeschooling sind Endgeräte, schnelles Internet und Kompetenz. Es war ein hartes Stück Arbeit, bis alle Lehrer und Schüler halbwegs gut ausgestattet waren und wir uns mit der IT-Abteilung abgesprochen hatten. Alle brauchten neue, individuelle Accounts. Ein Riesenaufwand! Und die Schüler sind teilweise nicht so weit, wie ich dachte. Ein sicheres Passwort erstellen, eine Mail in Outlook schreiben – wie geht das? Homeschooling stellt immense Anforderungen an hör- und sprachbehinderte Kinder. In der Schule können wir etwas dreimal erklären. Im Homeschooling nicht. Dann haben manche Schüler keine gute Internetverbindung, werden per Post versorgt und bekommen Hilfe per Telefon. Und dann gibt es noch die Schüler, für die selbstständiges Lernen grundsätzlich schwierig ist und denen wir aus der Entfernung nicht immer zufriedenstellend helfen können.
Ist Homeschooling ein Zukunftsmodell?
Ich wünsche mir eine schöne Koexistenz von beidem. Lehrer kreieren online Inhalte, die den Unterricht begleiten. Es wäre doch schade, wenn wir nach der Pandemie einfach wieder zurück ins analoge Zeitalter wechseln. Wir brauchen ein Konzept für digitales Lehren und Lernen an den Hör-Sprachzentren der Zieglerschen – dieses wurde erarbeitet und wird zur Zeit optimiert.
Tipp
Wunsch an die Lehrer: Seid neugierig und traut euch was. Fragt nach, seid wieder Schüler, lasst euch helfen. An die Eltern: Interessiert euch für die Lebenswelt eurer Kinder, gebt nicht auf! Die Lehrer geben ihr Bestes, arbeitet Hand in Hand mit ihnen. An die Schüler: IT-Kompetenz ist mehr als Instagram und TikTok!