»Die Summe der Erfahrungen hat mich geprägt«

Anne Beck

Fragen an

»Die Summe der Erfahrungen hat mich geprägt«

Anne Beck

Fragen an

Dezember 2013

Anne Beck (32), Referentin für Projektmanagement beim Kaufmännischen Vorstand.

Die Fragen stellte Stefanie Heier.

1. Wie sind Sie zu den Zieg­ler­schen gekom­men?
Fast genau vor 7 Jah­ren blätterte ich beim Frühstück die Stutt­gar­ter Zei­tung durch und stol­perte über die reiz­volle Stel­len­aus­schrei­bung aus Wil­helms­dorf.

2. Wenn Sie Kin­der oder auch keine haben: Was wünschen Sie jun­gen Leu­ten von heute für ihre Zukunft?
Da ich ja eine von den »jun­gen Leu­ten« bin, kann ich sagen, was ich mir und ande­ren wünsche: Spaß am und Zufrie­den­heit mit dem eige­nen Leben!

3. Wie stel­len Sie sich Ihr Alter vor?
Eigent­lich bin ich eine »Pla­ne­rin«. Aber das ist wirk­lich noch zu weit weg!

4. Wel­ches Buch lesen Sie gerade?
»Oberst von Huhn bit­tet zu Tisch« von Axel Hacke.

5. Wel­che Lebens­er­fah­rung möchten Sie nicht missen?
Das ist eine schwie­rige Frage! Ich glaube keine bestimmte, denn die Summe der Erfah­run­gen hat mich geprägt und auch zu der Per­son gemacht, die ich bin.

6. Mit wel­chen Men­schen der Geschichte oder der Gegen­wart möchten Sie ein­mal ein Gespräch führen?
Spon­tan fällt mir da Anne Frank ein. Die Zeit, in der sie lebte und was sie erlebt hat, bewegt mich schon immer sehr.

7. Wel­che Bedeu­tung hat für Sie der Glaube?
Der Glaube schenkt mir Sicher­heit und Grund­ver­trauen, was mir Lebens­freude gibt. Doch noch bes­ser drückt das für mich mein Lieb­lings­bi­bel­vers aus: »Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat« Psalm 103,2

8. Wie sieht Ihr Trau­m­ur­laub aus?
Am liebs­ten sind mir da sport­li­che Akti­vitäten mit mei­nem Mann und Freun­den in den Ber­gen und am Fels.

9. Sie gewin­nen eine Mil­lion im Lotto. Was machen Sie?
Ich würde zuerst Mal lachen und mich wun­dern, denn ich spiele kein Lotto. Dann würde ich mich natürlich freuen und hätte ein paar Wünsche mehr, die ich mir oder ande­ren erfüllen würde.

10. Was ist Glück für Sie?
Bei die­ser Frage denke ich immer an einen Spruch von Erich Fromm, den ich mal gele­sen habe. Ich hab ihn so im Gedächt­nis: »Glück ist die Frucht einer inne­ren Ein­stel­lung«.

11. Ihre größte Tugend?
Ver­mut­lich Empa­thie: Ich mag Men­schen und das erlebe ich als sehr hilf­reich!