»Die Entwicklung und Förderung junger Menschen ist mir wichtig«

Martin Braun

Anruf bei

»Die Entwicklung und Förderung junger Menschen ist mir wichtig«

Martin Braun

Anruf bei

Dezember 2023

Martin Braun, Sonderschulkonrektor im SBBZ Esent Martinshaus Kleintobel

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Jacqueline de Riese

Ich komme gerade von einer Ver­tre­tungs­stunde im Fach »PL«. PL heißt per­so­na­li­sier­tes Ler­nen und ich habe die Stunde bei unse­rer Gym­na­si­al­klasse 6/7 gehal­ten. Das hat zwar mei­nen Zeit­plan durch­ein­an­der­ge­bracht, aber es war ein wert­vol­ler Ein­stieg in den Arbeits­tag. In »PL« beschäfti­gen sich die Schülerin­nen und Schüler mit Selbst­ler­nen in Mathe, Deutsch und Eng­lisch, aber auch mit eige­nen Gefühlen und Tole­ranz. Das sind wich­tige Aspekte für ihre Ent­wick­lung. Und genau das – die Ent­wick­lung und Förde­rung jun­ger Men­schen hier in der Jugend­hilfe – ist mir wich­tig, sowohl bei mei­ner Arbeit im son­derpädago­gi­schen Dienst als auch bei mei­ner Tätig­keit als Ansprech­part­ner für die Schul­so­zi­al­ar­beit.

Seit Schul­jah­res­be­ginn arbeite ich als stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter im Mar­tins­haus. Als sol­cher hätte ich heute Mor­gen gerne erst ein­mal den Ein­satz­plan unse­rer neuen Prak­ti­kan­tin fer­tig­ge­stellt und die Fort­bil­dungs­anträge unse­rer Mit­ar­bei­ten­den bear­bei­tet. Außerdem woll­ten wir die neuen Nach­mit­tags­an­ge­bote für die Schülerin­nen und Schüler zusam­men­stel­len und intern abstim­men. Aber der Tag hat ja erst begon­nen. Viel­leicht schaue ich heute auch noch mal im Hoch­seil­gar­ten vor­bei. Dort fin­det gerade eine interne Aus­bil­dung der Mit­ar­bei­ten­den des Bereichs Schul­so­zi­al­ar­beit statt. Sie können zukünftig eigene Trai­nings mit Schul­klas­sen durchführen. Das ist ein neues erleb­nispädago­gi­sches Ange­bot in mei­nem Bereich.