»Das Integrieren von Menschen mit Behinderung ist mir wichtig.«
Isabell Weiß
»Das Integrieren von Menschen mit Behinderung ist mir wichtig.«
Isabell Weiß
Anruf bei
April 2019
Isabell Weiß, Büro Aulendorf der Ambulanten Dienste der Behindertenhilfe
Guten Tag, was machen Sie gerade?
Text: Anna-Vanessa Möhrle
Ich bin eben ins Büro gekommen. Heute arbeite ich von Wilhelmsdorf aus, da ich heute Morgen eine Gebärdenschulung mit Frau Österle hatte. Jetzt heißt es für mich erstmal E-Mails bearbeiten und To-dos, die liegengeblieben sind, erledigen.
Eigentlich ist mein Büro mitten im Zentrum von Aulendorf. Von dort aus informieren wir über die Angebote der Ambulanten Dienste und sorgen für die Attraktivität des Standortes in Aulendorf. Unter anderem bin ich mit für den Standortaufbau zuständig, betreibe Öffentlichkeitsarbeit, führe Beratungsgespräche und bin immer auf der Suche nach neuen Kooperationen, Einrichtungen und Ehrenamtlichen. Dafür stehe ich in Kontakt mit der Stadt, der Gemeinde, Vereinen und den Bürgern. Das Integrieren von Menschen mit Behinderung in ihr alltägliches und gewöhnliches Umfeld ist mir wichtig. Dafür engagiere ich mich.
Zudem ist Kundenakquise für den neuen Standort etwas sehr Wichtiges, damit ich bald noch mehr Menschen mit Assistenzbedarf im Alltag unterstützen kann. Wir begleiten beispielsweise Menschen mit Assistenzbedarf, die gerne in einer eigenen Wohnung oder bei einer Gastfamilie wohnen möchten, und wollen ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Das Überlegen und Gestalten von inklusiven Freizeitprogrammen für unsere Menschen mit Beeinträchtigungen gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben als Wohnassistentin der Ambulanten Dienste.