»Das Integrieren von Menschen mit Behinderung ist mir wichtig.«

Isabell Weiß

Anruf bei

»Das Integrieren von Menschen mit Behinderung ist mir wichtig.«

Isabell Weiß

Anruf bei

April 2019

Isabell Weiß, Büro Aulendorf der Ambulanten Dienste der Behindertenhilfe

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Anna-Vanessa Möhrle

Ich bin eben ins Büro gekom­men. Heute arbeite ich von Wil­helms­dorf aus, da ich heute Mor­gen eine Gebärden­schu­lung mit Frau Österle hatte. Jetzt heißt es für mich erst­mal E-Mails bear­bei­ten und To-dos, die lie­gen­ge­blie­ben sind, erle­di­gen.

Eigent­lich ist mein Büro mit­ten im Zen­trum von Aulen­dorf. Von dort aus infor­mie­ren wir über die Ange­bote der Ambu­lan­ten Dienste und sor­gen für die Attrak­ti­vität des Stand­ortes in Aulen­dorf. Unter ande­rem bin ich mit für den Stand­ort­auf­bau zuständig, betreibe Öffent­lich­keits­ar­beit, führe Bera­tungs­ge­spräche und bin immer auf der Suche nach neuen Koope­ra­tio­nen, Ein­rich­tun­gen und  Ehren­amt­li­chen. Dafür stehe ich in Kon­takt mit der Stadt, der Gemeinde, Verei­nen und den Bürgern. Das Inte­grie­ren von Men­schen mit Behin­de­rung in ihr alltägli­ches und gewöhnli­ches Umfeld ist mir wich­tig. Dafür enga­giere ich mich.

Zudem ist Kun­denak­quise für den neuen Stand­ort etwas sehr Wich­ti­ges, damit ich bald noch mehr Men­schen mit Assis­tenz­be­darf im All­tag unterstützen kann. Wir beglei­ten bei­spiels­weise Men­schen mit Assis­tenz­be­darf, die gerne in einer eige­nen Woh­nung oder bei einer Gast­fa­mi­lie woh­nen möchten, und wol­len ihnen ein möglichst selbst­be­stimm­tes Leben ermögli­chen. Das Über­le­gen und Gestal­ten von inklu­si­ven Frei­zeit­pro­gram­men für unsere Men­schen mit Beeinträchti­gun­gen gehört eben­falls zu mei­nen Auf­ga­ben als Wohnas­sis­ten­tin der Ambu­lan­ten Dienste.