
»Auch unsere eigene Gesundheit ist wichtig«
Alex Bundschuh
»Auch unsere eigene Gesundheit ist wichtig«
Alex Bundschuh
Anruf bei
Dezember 2025
Alex Bundschuh, neuer Bereichsleiter für die Schulsozialarbeit in der Jugendhilfe
Guten Tag, was machen Sie gerade?
Text: Jacqueline de Riese
Gerade eben hatte ich ein Gespräch mit unserer Teamleiterin Ilona Kolks. Gemeinsam haben wir die letzten Details für den pädagogischen Tag der Schulsozialarbeit abgestimmt, der nächste Woche stattfindet. Da treffen sich alle Mitarbeitenden unseres Bereichs zum Austausch. Es geht um ein Thema, das uns in der täglichen Arbeit immer wieder begegnet: Trauma. Und wie wir im Schulalltag damit umgehen können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den jungen Menschen, die mit schwierigen Erfahrungen zu uns kommen. Auch unsere eigene Gesundheit ist wichtig, denn in unserem Beruf sind wir häufig mit sehr belastenden Situationen und Schicksalen konfrontiert. Resilienz, Selbstfürsorge und der professionelle Umgang mit diesen belastenden Situationen stehen im Mittelpunkt. Gerade hier zeigt sich, wie wichtig es ist, dass wir im Team gut vernetzt sind, voneinander lernen und uns gegenseitig Halt geben.
Lange Zeit zum Durchatmen bleibt nicht, denn gleich steht schon das nächste Gespräch an. Eine neue Kollegin hat sich gemeldet. Sie ist eine von 29 Mitarbeitenden, die an insgesamt 26 Schulen in der Region arbeiten, und hat eine Rückfrage zum Thema Kinderschutz. Ein sehr komplexer Bereich, in dem klare Regeln gelten. Und trotzdem, oder gerade deshalb, braucht es bei Einzelfällen oft Rücksprache und kollegialen Austausch. Aufgrund der dezentralen Einsatzorte profitieren gerade neue Mitarbeitende von unserem Leitungsteam als Ansprechpartner.
Eigentlich wollte ich mich ja heute früh mit den Fortbildungsanträgen unserer Mitarbeitenden befassen. Das steht dann jetzt etwas später an. So ist das eben in meinem Berufsalltag. Die Aufgaben wechseln schnell, aber genau das macht die Arbeit in der Schulsozialarbeit auch so lebendig und wichtig.





