»Meine Arbeit hat viele Facetten und genau das macht Spaß«

Alexander Joklitschke

Anruf bei

»Meine Arbeit hat viele Facetten und genau das macht Spaß«

Alexander Joklitschke

Anruf bei

April 2014

Alexander Joklitschke, Technischer Leiter der Service GmbH

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Eva Huchler

Im Moment plane ich die Rauch­warn­mel­der im Feri­en­heim Buchmühle. In alle Gebäude der Zieg­ler­schen, die keine Brand­mel­de­an­lage haben und als Schlafräume genutzt wer­den, müssen sol­che Rauch­warn­mel­der ein­ge­baut wer­den. Heute Mor­gen wurde ich beauf­tragt, eine Über­sicht der betref­fen­den Räume in den Zieg­ler­schen auf­zu­stel­len. Dazu gehören bei­spiels­weise auch alle Mit­ar­bei­ter­woh­nun­gen der Zieg­ler­schen. Hin­ter­grund ist eine bun­des­weite Rege­lung zum Brand­schutz in Schlafräumen, die Leben ret­ten kann, wenn Men­schen im Schlaf von Feuer über­rascht wer­den. Noch weiß ich nicht genau, wie viele Rauch­warn­mel­der in den Zieg­ler­schen benötigt wer­den – aber im Moment bin ich schon bei 300 ange­langt!

Meine Arbeit als Tech­ni­scher Lei­ter hat viele Facet­ten und ist sehr abwechs­lungs­reich. Das bringt mit sich, dass ich oft Dinge par­al­lel mache und mit vie­len ver­schie­de­nen Kol­le­gen zusam­men­ar­beite. Und genau das macht mir viel Spaß. So muss ich mich heute Nach­mit­tag noch einem ande­ren Thema wid­men: Die Zoll­mel­dung für das Block­heiz­kraft­werk des Sprach­heil­zen­trums Ravens­burg muss noch fer­tig­ge­stellt wer­den. Für den durch das Kraft­werk ein­ge­speis­ten Strom erhal­ten wir eine Steu­errücker­stat­tung – doch damit wir diese Erstat­tung bekom­men, muss ich sie erst ein­mal bean­tra­gen. Zum Schluss darf ich nicht ver­ges­sen, den Auf­trag für die Maler für die Sprach­heil­schule Biber­ach fer­tig­zu­stel­len, damit die Wände nach den Oster­fe­rien wie­der in neuer Farbe strah­len und der Som­mer kom­men kann.