kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls
Pfarrer Heinzmann

kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls

März 2024

Mut aus Gottvertrauen

Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann

Woher kommt der Mut? Das frage ich mich, wenn wir in einer Zeit der Poly- oder Mul­ti­kri­sen weit­rei­chende Ent­schei­dun­gen für die Zukunft tref­fen müssen. Ein Blick in die Geschichte der dia­ko­ni­schen Arbeit in Wil­helms­dorf zeigt, dass diese Frage nicht neu ist.

In einer Zeit, die durch eine glo­bale Natur­ka­ta­stro­phe geprägt ist, wird Wil­helms­dorf gegründet. Der Aus­bruch des indo­ne­si­schen Vul­kans Tam­bora im Jahr 1815 hat mas­sive Aus­wir­kun­gen. Mis­sern­ten, Hun­gers­not, Preis­s­tei­ge­run­gen. Seu­chen und Flucht­be­we­gun­gen prägen das kom­mende Jahr­zehnt. Der Plan der ers­ten Sied­ler, das Moor land­wirt­schaft­lich nutz­bar zu machen, geht nicht auf. Wie wei­ter? In die­ser Krise fal­len große Ent­schei­dun­gen: Im Ret­tungs­haus sol­len hei­mat­lose und ver­wahr­loste Kin­der ein Zuhause fin­den. In der Taub­stum­men­an­stalt sol­len taub­stumme Kin­der eine Schul­bil­dung erhal­ten.

Woher kommt die­ser Mut für die Zukunft? Die Vision, in einer Zeit der Kri­sen nicht nur an sich selbst zu den­ken? Die Ant­wort, die sich aus allen Über­lie­fe­run­gen her­aus­le­sen lässt, lau­tet: Gott­ver­trauen. Wenn wir etwas aus der Geschichte ler­nen können, ist es die­ses Gott­ver­trauen. Johan­nes Rau hat es so for­mu­liert: »Sagt euren Kin­dern, dass euer Leben ver­dankt ist dem Lebens­wil­len Got­tes. Sagt ihnen, dass euer Mut gelie­hen war von der Zuver­sicht Got­tes. Sagt ihnen, dass wir auf den Schul­tern unse­rer Mütter und Väter ste­hen.«

Die­sen unbe­ding­ten Lebens­wil­len Got­tes und die alles über­win­dende Zuver­sicht fei­ern wir an Ostern. Der Tod ist tot! Das Leben siegt! Jesus lebt! Manch­mal sind wir zwei­felnd und tra­gen den Mut für die Zukunft nicht in uns. Doch wir können ihn uns von Gott lei­hen. Und mit die­sem gelie­he­nen Mut gute Ent­schei­dun­gen für die Zukunft tref­fen.