kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls
Pfarrer Heinzmann

kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls

September 2025

Herzlich Willkommen!

Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann

Jesus Chris­tus spricht: »Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abwei­sen.« – Was für ein schöner, ein­la­den­der Bibel­vers. Ein Wort Jesu vol­ler Ver­heißung. Und ein Leit­vers wie gemacht für uns Zieg­ler­sche! »Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abwei­sen.« Oder anders gesagt: Herz­lich will­kom­men!

Herz­lich will­kom­men – das ist mehr als ein Spruch, der Fußmat­ten und Salz­gebäck-Schil­der an Ein­gangstüren ziert. »Herz­lich will­kom­men« ist eine Hal­tung. Du bist will­kom­men. Egal, ob deine Mut­ter schwäbisch, syrisch oder rumänisch gespro­chen hat. Lei­der scheint diese Hal­tung in unse­rer Gesell­schaft immer mehr ver­lo­ren zu gehen. Die­sen Ein­druck muss man zumin­dest gewin­nen, wenn man die Debat­ten zur Migra­ti­ons­po­li­tik ver­folgt. Ein­gren­zung statt Öffnung. Abschot­tung statt Will­kom­mens­kul­tur. Dabei ist gerade diese für unsere Gesell­schaft so wich­tig. Nicht nur, weil der Fachkräfteman­gel viele Berei­che vor große Her­aus­for­de­run­gen stellt.

Men­schen aus mehr als 75 Natio­nen arbei­ten bei uns Zieg­ler­schen. Man­che sind aus vie­len Tau­send Kilo­me­ter Ent­fer­nung gekom­men – mit ihrer Zuver­sicht und ihrer Tat­kraft. Mit dem Wil­len, ande­ren zu hel­fen und etwas Gutes zu tun. Aber sicher auch mit Sor­gen, wie alles wird in dem frem­den Land. Will­kom­men sind sie uns mit allem, was sie mit­brin­gen. Denn das ist Teil der großen Viel­falt in den Zieg­ler­schen, die wir Tag für Tag leben. In der wir von­ein­an­der ler­nen und für die wir ein­tre­ten. Deut­lich und bewusst.

»Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abwei­sen«. Jesus hat das gesagt – und gelebt! Für uns tut sich damit ein Weg auf. Ein Weg, der hier beginnt und in die Ewig­keit reicht. Des­halb aus tie­fem Her­zen: will­kom­men!