schule und internat
Bei uns im SBBZ Haslachmühle lernen und leben Kinder und Jugendliche mit Förderbedarfen in den Bereichen Hören, Sprache und geistige Entwicklung. Durch den angeschlossenen Wohnbereich ist die Schule Lern- und Lebensraum zugleich.
Was unsere Schule so besonders macht:
- Unterstützte Kommunikation als Unterrichtsprinzip
- tägliche Bewegungsangebote
- Therapieangebote
- wöchentliche Gebärdengottesdienste in jeder Stufe
- Außenklassen an Regelschulen über das gesamte Altersspektrum
- Kooperationen mit örtlicher Realschule, Gymnasium und Sportvereinen
- enge Kooperation mit Kinder- und Jugendpsychiatrie
- viele Therapie- und Freizeitmöglichkeiten
Haslachmühle 1
88263 Horgenzell
Direktorin
Sonja Fahrbach
Matthias Oesterle
Haslachmühle 1
88263 Horgenzell
Direktorin
Sonja Fahrbach
Matthias Oesterle
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Über uns
Das SBBZ Haslachmühle
Bei uns im SBBZ Haslachmühle lernen und leben Kinder und Jugendliche mit Förderbedarfen in den Bereichen Hören, Sprache und geistige Entwicklung. Viele von ihnen können nicht »sprechen« und dennoch kommunizieren sie: mit Gebärden, mit Gesten und oft auch mit einem Lächeln. Durch den angeschlossenen Wohnbereich ist die Schule Lern- und Lebensraum zugleich. Kleine Klassen mit drei bis sechs Schülern, ein modernes Gebäude, Außenklassen an Regelschulen, Kooperationsgruppen in Regelkindergärten, zahlreiche Therapieangebote, zahlreiche Sport- und Therapiemöglichkeiten sowie motivierte und qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen bilden die Grundlage für eine individuelle Förderung in einem überschaubaren Umfeld.
Übrigens: SBBZ bedeutet Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum. Wir sind eine Schule in privater Trägerschaft mit staatlicher Anerkennung.
Freunde finden in einem speziellen Sprachraum
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf den unterschiedlichen kommunikativen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Schüler. Jeder Mitarbeiter lässt sich auf diese Bedürfnisse ein und ist im Bereich der Unterstützten Kommunikation intensiv geschult. So bieten wir in der Haslachmühle ein soziales Umfeld und einen Sprachraum, in dem auch ein in seiner Kommunikation eingeschränktes Kind Freunde finden und die normalen Formen des menschlichen Miteinanders leben kann.
Schule mit Internat
Unsere Schule wird sowohl von Tages- als auch von Internatsschülerinnen und -schülern besucht. Das Internat ist überregional nachgefragt und ganzjährig geöffnet.
Hier gibts mehr Infos und Bilder zum Internat
So fördern wir Ihr Kind
Ihr Kind möglichst ganzheitlich zu fördern und in seiner Entwicklung zu stärken – das ist unser wichtigstes Ziel in der Haslachmühle. Schwerpunkte unserer Arbeit sind:
- individuelle Bildung und Kommunikationsförderung
in kleinen Klassen - strukturierte und visualisierte Angebote
für Menschen mit Autismus - vielfältige Bewegungsangebote wie Trampolinspringen,
Tanzen, Klettern, Psychomotorik - Therapieangebote (Physiotherapie, Ergotherapie,
Logopädie, Musiktherapie, tiergestützte Therapie) - naturpädagogische Angebote
- Kooperationen mit Regelschulen auch in Form von
kooperativen Organisationsformen an verschiedenen
Standorten - Kooperation mit Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Pädakustik, Sozialpädiatrischen Zentren,
Beratungsstellen, … - berufliche Vorbereitung (Schülerfirmen, interne
und externe Berufspraktika)
Kooperationen mit dem örtlichen Sportverein - Schülercafé
- Schöner Schulhof mit Garten - gefördert und ausgezeichnet von der
Evangelischen Schulstiftung in der EKD
Unsere Stärke: Kommunikation
Als Spezialeinrichtung für Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten decken wir den Bereich »Unterstützte Kommunikation« in seiner ganzen Bandbreite ab.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über besondere Kompetenzen in »Unterstützter Kommunikation« und beherrschen die lautsprachunterstützenden Gebärden aus der Gebärdensammlung »Schau doch meine Hände an«. Das heißt konkret: Lautsprache wird durch vielfältige Maßnahmen und Methoden unterstützt, ergänzt oder ersetzt.
Methoden unterstützter Kommunikation
- körpereigene Formen: Mimik, Gestik, Gebärden, Laute, Wörter
- nicht-elektronische Hilfen: Symbolkarten, Symboltafeln, Wortkarten
- elektronische Hilfen: Taster, Tablets, iPads, Computer
Unterstützte Kommunikation spielt in der gesamten Haslachmühle mit den dazugehörenden Außenstandorten eine zentrale Rolle.
So bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen gemeinsamen Sprachraum – auch über den Unterricht hinaus.
Die Mühlezeitung
Die »Mühlezeitung« ist die Schülerzeitung der Haslachmühle. Ein »Chefredakteur«, Lehrer Daniel Fabian, unterstützt die jungen Redakteure bei ihrer Arbeit. Die Mühlezeitung wird noch »von Hand« mit Schere und Klebstoff hergestellt. So können sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Fähigkeiten einbringen.
Identifikation
Die Themen der Mühlezeitung kommen von den Schülern selbst, es ist also wirklich »ihre« Zeitung. Bei einer Umfrage unter den Redakteuren, warum sie gerne in der »Mühlezeitung« mitarbeiten, haben einige gesagt: »Hier kann man auch mal seine Meinung sagen, ohne gleich angemotzt zu werden.«
Und tatsächlich gab es immer wieder auch kritische Berichte (Meinungsumfragen etc.). Dadurch lernen die jungen Redakteurinnen und Redakteure, ihre Standpunkte und Meinungen adäquat zu vertreten, was für den Personenkreis in der Haslachmühle nicht immer einfach ist. So gesehen, ist die Mühlezeitung auch ein ideales Übungsfeld.
Über zehn Jahre und mit Erfolg!
Schon mehr als zehn Jahre gibt es die Mühlezeitung. Sie erscheint regelmäßig vor den Ferien, fünf Mal im Jahr. Aber nicht nur die Schüler freuen sich an ihrer Zeitung: Die Mühlezeitung hat bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. Das Redaktionsteam wurde sogar schon ins Kanzleramt eingeladen!
Hier geht's zur Mühlezeitung online
So sieht es in unserer Schule aus
























Internat & Wohnen
Unsere Schule wird sowohl von Tages- als auch von Internatsschülerinnen und -schülern besucht. Das Internat ist überregional nachgefragt und ganzjährig geöffnet. Nach individueller Absprache kann es auch an Wochenenden und in den Ferien genutzt werden.
Das zeichnet unser Internat aus:
- enge Verknüpfung zwischen Schule und Wohnbereich
- individuelle Beschulung und Bildung
- vielfältige und inklusive Freizeit- und Sportangebote
- naturnahe Lage
- Betreuung an 365 Tagen möglich
- organisierte Heimfahrten
- Kurzzeitpflege
Die Erfahrungen im Internat können eine wichtige Vorbereitung für das Leben und Wohnen nach der Schulzeit sein.
Hier erfahren Sie mehr über Wohnen in der Haslachmühle
































frühförderung
Frühförder- und Beratungsstelle
Frühförder- und Beratungsstelle
Frühförderung für Ihr Kind im Vorschulalter
Die sonderpädagogische Frühförder- und Beratungsstelle ist Anlaufstelle für Familien, die sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen. Wenn neben der Hör-Sprachbehinderung allgemeine Entwicklungsbesonderheiten vorliegen, sind wir die richtigen Ansprechpartner. Wir bieten eine individuelle Beratung und Frühförderung in der Haslachmühle oder in unserer Kooperationsgruppe in der KiTa Casa Elisa der St. Elisabeth-Stiftung . Bei Bedarf kommen wir auch gerne ins Elternhaus oder in den Kindergarten.
Grundlage unserer Arbeit ist die Diagnostik der Hör- und Sprachentwicklung. Dabei berücksichtigen wir auch den allgemeinen Entwicklungsstand. So gewährleisten wir eine frühzeitige sonderpädagogische Förderung. Dazu gehört unter anderem: Anregung der Hörentwicklung, Förderung der sprachlichen Fähigkeiten sowie Anbahnung verschiedener körpereigener Mitteilungsformen (Gestik und Gebärden).
Unsere Angebote zur Frühförderung
- Beratung und Förderung in der Beratungsstelle, bei Bedarf im Elternhaus und /oder Kindergarten
- Diagnostik der allgemeinen Entwicklung sowie der Hör- und Sprachentwicklung
- Schaffung der Voraussetzungen für Kommunikation
- Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen, Regelkindergärten und Schulkindergärten
- Kooperation mit Sozialpädiatrischen Zentren, Ärzten, Kliniken und freien Therapeuten
- Unterstützung bei Kontakten mit Behörden und Kostenträgern
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SBBZ Haslachmühle Beratungsstelle
Petra Bongartz-Demelt0151 18236560
E-Mail schreiben
Standorte der Beratungsstelle
Unsere Standorte
Standort Haslachmühle
Haslachmühle 2
88263 Horgenzell/Hasenweiler
Telefon: 07504 979-248 | Fax: 07504 979-111
haslachmuehle@zieglersche.de
Standort Ravensburg
Kooperationsgruppe in der KiTa Casa Elisa
der St. Elisabeth-Stiftung
Nikolaus Straße 10
88212 Ravensburg
Telefon: 0151 18236560
beratung-haslachmuehle@zieglersche.de
Ihre Ansprechpartnerin
Petra Bongartz-Demelt
Telefon: 0151 18236560
beratung-haslachmuehle@zieglersche.de
SBBZ Haslachmühle Beratungsstelle
Petra Bongartz-Demelt0151 18236560
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kindergarten
Schulkindergarten
Schulkindergarten
Unser Schulkindergarten ist offen für Kinder von 3 bis 6 Jahren, die in ihrer Entwicklung verzögert sind und sich sprachlich kaum verständlich machen können. Durch die Intensivkooperation mit unseren Partnern in Altshausen, Ravensburg und Friedrichshafen erhalten sie möglichst wohnortnah die nötige Unterstützung.
So fördern wir Ihr Kind:
- Wir begleiten es bei vielfältigen Lern- und Spielangeboten in der Klein- und Großgruppe.
- Wir erstellen in enger Abstimmung mit den Eltern einen individuellen Erziehungs- und Förderplan.
- Wir bieten Sprachförderung und Unterstützte Kommunikation als durchgängiges Prinzip.
- Wir üben Tätigkeiten des täglichen Lebens systematisch ein wie essen, sich anziehen oder sich pflegen.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer.
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Schulkindergarten Haslachmühle
Petra Bongartz-Demelt07504 979-248
E-Mail schreiben
Standorte des Schulkindergartens
Unsere Standorte
Standort Baienfurt
Kooperationsgruppe im Kinder- und Familienzentrum Pinocchio
Baindter Str. 47
88255 Baienfurt
Standort Ravensburg
Kooperationsgruppe im Johanneskindergarten
Hochgerichtstr. 14
88213 Ravensburg
Standort Ravensburg
Kooperationsgruppe in der KiTa Casa Elisa
der St. Elisabeth-Stiftung
Nikolaus Str. 10
88212 Ravensburg
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Schulkindergarten Haslachmühle
Petra Bongartz-Demelt07504 979-248
E-Mail schreiben
Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Kooperationskindergärten konkret aus?
- Die Kinder des Schulkindergartens (5 Kinder) und die Kinder der Partnergruppe (max. 15 Kinder) teilen sich einen Gruppenbereich.
- Die Räume der kooperierenden Gruppen grenzen aneinander und sind durch eine Tür verbunden. »Türe auf«: Ist die Verbindungstüre zwischen den Gruppenräumen offen, können sich die Kinder nach freier Wahl in beiden Räumen aufhalten.
- Die Kinder beider Gruppen begegnen sich im Freispiel und in geleiteten Angeboten.
- Für gezielte Fördereinheiten in der Kleingruppe (z.B. Morgenkreis mit Schwerpunkt Kommunikation, Wahrnehmungsschulung) wird der Haslachmühleraum genutzt.
- Begegnungen der Kinder als Gesamtkindergarten finden im Garten, auf dem Spielflur und bei gemeinsamen Festen statt.
Partnerschaften
Eltern
Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist uns wichtig. Wir verstehen uns als Partner, die gemeinsam das Kind auf seinem Entwicklungsweg begleiten.
Wir pflegen den Kontakt durch:
- persönliche Gespräche
- Telefonate
- das Elternheft und bei Bedarf elektronische Kommunikationshilfen (BIGmack, little step by step, etc.)
- Elternabende, -nachmittage oder -frühstücke
- Hausbesuche, wenn gewünscht.
Ein gewählter Elternvertreter unserer Gruppe vertritt die Interessen der Eltern im Elternbeirat des Kooperationskindergartens. Jedes Jahr werden Gebärdenkurse für Eltern angeboten.
Frühförder- und Beratungsstellen
Gemeinsam mit unserer »Beratungsstelle Frühförderung und Kommunikation« stehen wir in Kontakt mit anderen Einrichtungen und Beratungsstellen. Wir nutzen gerne die Möglichkeiten des interdisziplinären Austauschs.
Ärzte und Therapeuten
In Absprache mit den Eltern gehen wir in den interdisziplinären Dialog mit zuständigen Kinderärzten, Kliniken und Therapeuten, um die sonderpädagogische Förderung optimal zu gestalten.