assistenz und teilhabe – unsere angebote in leichter sprache
Alle Menschen möchten leben, wie es ihnen gefällt.
Sie möchten selbst bestimmen, wie sie wohnen.
Zum Beispiel:
- in der Stadt.
- auf dem Dorf.
- alleine in einer Wohnung.
- mit ihrem Partner in einer Wohnung
- in einer Wohn-Gemeinschaft mit anderen Menschen.
Sie möchten auch selbst bestimmen, wo sie arbeiten.
Zum Beispiel:
- in der Werkstatt.
- in der Gärtnerei.
- Oder im Café.
Sie möchten selbst bestimmen, was sie in ihrer Frei-Zeit erleben.
Zum Beispiel:
- Freunde besuchen.
- Sport machen.
- malen.
- ins Schwimmbad gehen.
- zu Hause bleiben und Fernsehen schauen.
Das ist Selbst-Bestimmung.
Wir möchten, dass alle Menschen selbst-bestimmt leben können.
Das ist unser Ziel.
Manche Menschen brauchen Unterstützung.
Zum Beispiel, weil sie eine Behinderung haben.
Wir unterstützen Menschen mit Behinderung.
Jeder soll die passende Hilfe bekommen.
Das ist Assistenz.
..... usw. usf.