schule am wolfsbühl wilhelmsdorf

Die Schule am Wolfsbühl Wilhelmsdorf ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache – Schwerpunkt Sprache. Bei uns lernen zurzeit etwa 230 Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung und Sprachbehinderungen, davon rund 180 in der Schule und ca. 50 im Schulkindergarten. Unsere Schule:

  • hat eine Grundschule mit zusätzlichen Förderklassen (Bildungsgang Lernen)
  • bietet eine Sekundarstufe im Bildungsgang Lernen für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache (Haus Waldeck)
  • kooperiert mit der Burgbergschule in Überlingen (»Außenklassen« in den Stufen 1-4)
  • ist eine Ganztagesschule (Mo, 8.50– 15.35, Di, Do 08.00 – 15.35, Mi, Fr 08.00 – 12.15)
  • verfolgt moderne Unterrichtskonzepte mit individueller Förderung in kleinen Klassen
  • ist eine private Schule in evangelischer Trägerschaft und offen für Kinder aller Konfessionen
  • fördert auch Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten von 3 bis 6 Jahren im angeschlossenen Schulkindergarten
  • hat 24 Internatsplätze
kontakt
Schule am Wolfsbühl
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache - Schwerpunkt Sprache
Wolfsbühl 6
88271 Wilhelmsdorf
Schulleitung
Andreas Schmid
Sekretariat
Birgit Redlich
Claudia Oelhaf
07503 929-800
07503 929-810


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Schule am Wolfsbühl
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache - Schwerpunkt Sprache
Wolfsbühl 6
88271 Wilhelmsdorf
Schulleitung
Andreas Schmid
Sekretariat
Birgit Redlich
Claudia Oelhaf
07503 929-800
07503 929-810


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Über uns

Pädagogisches Konzept

Individualisierung, Selbstständigkeit und Verantwortung für das Ganze – diese drei Begriffe beschreiben das pädagogische Konzept der Schule am Wolfsbühl.

Individualisierung. Jedes Kind ist einzigartig, hat seine besonderen Stärken und Talente – und seinen speziellen Förderbedarf. Darauf gehen wir bewusst ein. Wir vereinbaren individuelle Lernziele und stellen eigens dafür zugeschnittene Lernpläne (Wochenplan) zusammen. Die Wünsche, Vorlieben und Bedürfnisse der Kinder sind uns wichtig und werden ernstgenommen – im Sinne eines bestmöglichen Schulabschlusses für jedes Kind.

Selbstständigkeit – Eigenverantwortung. Neben der schulischen ist uns auch die persönliche Entwicklung der Kinder wichtig. Gezielt fördern wir durch moderne Unterrichtskonzepte die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler – zum Beispiel durch selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe individueller Wochenpläne oder das Führen eines Lerntagebuchs.

Verantwortung für das Ganze. Füreinander da sein, sich gegenseitig helfen und einander stärken – das ist bei uns Alltag. Wir sind eine freundliche Schule. Jeder Einzelne ist für die Gemeinschaft gefragt – zum Beispiel als Pausenhelfer, Schülerlotse oder beim Hofdienst. Im Grundschulrat, Klassenrat und der Schülermitverantwortung kann sich jeder einbringen. In der Schülerfirma oder im Schulgarten lernen die »Mitarbeiter« für das wirkliche Leben. Und nicht nur beim gemeinsamen Essen jeden Tag oder den regelmäßigen Hofputzeten wird deutlich: Wir sind alle Teil eines großen Ganzen.

Kosten/ Aufnahme

Bei Kindern und Jugendlichen, die unsere Schule besuchen, wurde vom Staatlichen Schulamt ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot festgestellt. Eltern zahlen daher lediglich einen Anteil für die Schülerbeförderung und einen Anteil für Mittagessen, Pausenvesper, Obst und Getränke von täglich maximal 3,77 €. Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf können wir auch in die Schule aufnehmen. Das Schulgeld (zuzüglich Schülerbeförderung und Essensgeld) für Privatzahler beträgt momentan 69 €/ Monat. Geschwisterkinder und Kinder aus Wilhelmsdorf und Umgebung haben dabei Vorrang.

Psychologie & Sozialarbeit

An unserer Schule gibt es Experten für Schulpsychologie und Schulsozialarbeit (Fachdienste). Sie greifen helfend ein, wenn Schülerinnen und Schüler Probleme haben. Zum Beispiel kommen viele Kinder zu uns, die vorher aus unterschiedlichsten Gründen an Regelschulen gescheitert sind. Ihr Selbstwertgefühl ist oft beschädigt. Hier versuchen unsere Experten behutsam gegenzusteuern und durch neue, positive Erfahrungen neues Selbstbewusstsein aufzubauen.

Schulpsychologie

Die Schulpsychologie wird auf Bitte von Lehrkräften, Schülern oder Eltern aktiv. Hilfe kann beispielsweise in einer Krisensituation nötig sein (z.B. Trennung der Eltern, Außenseiterrolle in der Klasse). In einem anderen Fall ist es sinnvoll, die Verhaltensmöglichkeiten eines Kindes (z.B. durch Konzentrationstraining oder Trainings zur Selbstkontrolle) zu erweitern. Auch eine Veränderung der Unterrichtssituation (Sitzordnung, pädagogischer Umgang mit Störverhalten, usw.) kann hilfreich sein. Bei psychiatrischen Krankheitsbildern vermittelt die Schulpsychologie entsprechende Hilfen.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit unterstützt insbesondere durch Gruppenarbeit Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen Entwicklung. Durch Sozialkompetenztrainings und Erlebnispädagogik werden Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Reflexions- und Kritikfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Toleranz und Respekt gefördert. Dies hilft Kindern und Jugendlichen, sich in eine Gemeinschaft zu integrieren und sich selbst und andere besser zu verstehen.

Unsere Fachdienste unterstützen und beraten auch Eltern.

Elternarbeit

Wir streben eine Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule an. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Eltern befördert die Entwicklung der Schülerin oder des Schülers.

Neben den Lehrkräften, den Kindern und Jugendlichen sind die Eltern ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft. Aus diesem Grund arbeiten wir mit dem Elternbeirat eng zusammen.

Besondere Projekte

Immer wieder haben wir besondere Projekte.

In den letzten Jahren durften wir zweimal das Theater Piano aus Russland bei uns begrüßen (2018 und 2019). Dabei entstand unter anderem dieser Film von Hans-Peter Lübke.

Die Corona-Pandemie mit den begleitenden Schulschließungen Anfang 2020 führte zu der Serie: "Theater zuhause" erfunden und geschrieben von unserer Theaterpädagogin Barbara Stockmayer: 
Folge 1: Familienfernsehen
Folge 2: Gefühle zeigen - Gefühle raten (mit und ohne Mundschutz)
Folge 3: Fantasiereisen
Folge 4: Begrüssungen mit Abstand
Folge 5: Körpersprache - Tanztheater
Folge 6: Theater-Unterricht mit Videos (Vorbereitung) 

Die Serie entwickelte sich Mitte Juni 2020 weiter zu: "Theaterunterricht mit Videos": 
Folge 1: Geschichten erfinden und Fantasie-Sprache
Und fand ein schönes Ende im Juli 2020 mit Wiederöffnung der Grundschulen unter Pandemiebedingungen und der Wiederaufnahme des Theaterunterrichts in der Theaterschwimmhalle: Tschüss (vom online-Theaterunterricht) und bis bald in der Theaterschwimmhalle
 

So sieht es bei uns aus

Aktuelles

unsere bildungsangebote

Schulkindergarten

Frühbereich

Schulkindergarten Wilhelmsdorf

In unseren Gruppen im Schulkindergarten Wilhelmsdorf mit dem Förderschwerpunkt Sprache an der Schule am Wolfsbühl betreuen wir jeweils bis zu 12 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, die umfangreiche Sprach- oder Hörprobleme haben. 

Wir helfen, wenn ...

  • Ihr Kind gar nicht oder später als Gleichaltrige zu sprechen anfängt.
  • Ihr Kind nur langsam neue Wörter lernt
  • Ihr Kind unverständlicher als gleichaltrige Kinder spricht.
  • Ihr Kind einzelne Laute nicht aussprechen kann.
  • Ihr Kind zeitverzögert auf Ansprache reagiert.
  • Ihr Kind länger als gleichaltrige Kinder die Wörter im Satz verdreht.
  • Ihr Kind länger als gleichaltrige Kinder nur in Ein- oder Zweiwortsätzen spricht.
  • Ihr Kind sprachliche Anweisungen nicht altersentsprechend umsetzen kann.
  • Ihr Kind stottert.
  • Sie den Eindruck haben, dass ihr Kind nicht hört oder versteht
  • Ihnen sonst etwas an der Sprache oder dem Hörvermögen Ihres Kindes auffällt.

Unser Ziel ist es, die Sprache des Kindes zu entwickeln und es auf die Schule vorzubereiten. Im Mittelpunkt steht eine intensive Förderung, die sich ganz am Entwicklungsstand des Kindes und seinen Stärken ausrichtet, so dass seine Selbstständigkeit und sein Selbstbewusstsein wachsen können. Neben dem sprachlichen Bereich werden insbesondere die sozial-emotionale Entwicklung sowie die Motorik und die Kognition gefördert. Durch die kleinen Gruppen in unserem Schulkindergarten und die sonderpädagogische Einzel- und Gruppenförderung werden die Beeinträchtigung und die Individualität jedes Kindes besonders berücksichtigt. Ein großer Teil unserer Kinder hat die Sprach- und Entwicklungsverzögerung am Ende der Schulkindergartenzeit so weit aufgeholt, dass sie in der Regelgrundschule am Heimatort erfolgreich lernen können. Wie im Regelkindergarten setzen wir in unserem pädagogischen Alltag die Ziele des Orientierungsplans mit seinen Bildungs- und Entwicklungsfeldern sowie dessen übergreifende Ziele um.

Kindergartenprogramm und Tagesablauf
In unserem Schulkindergarten erleben die Kinder situationsorientiert eine bunte Vielfalt an Projekten, die sich aus dem Jahreslauf oder den Interessen der Kinder ergeben. Um die individuelle Lernfreude der Kinder zu wecken, gestalten wir die Woche abwechslungsreich mit dem Besuch in der großen Turnhalle, gemeinsamem Kochen und Backen, gruppenübergreifenden Festen wie Geburtstagsfeiern, religionspädagogischen Einheiten, uvm.. Durch unsere exklusive Ortsrandlage gehören ausgedehnte Spaziergänge in die Natur wie in das angrenzende Pfrunger-Burgweiler Ried ebenso zur beliebten Nachmittagsgestaltung wie das Spielen auf unserem Spielplatz.

Regelmäßig wiederkehrende Strukturen geben den Kindern Halt, Sicherheit und Orientierung und sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Jeder Tag erhält daher ein ähnliches Grundgerüst, wie das gemeinsame Ankommen auf dem Pausenhof oder den täglichen Morgenkreis mit der anschließenden Freispielzeit.

Am Vormittag findet für alle Kinder regelmäßig Sprachtherapie in Einzelförderung oder in einer Kleingruppe durch eine Sprachheillehrkraft statt. Die Erzieherinnen der Gruppen nehmen die Impulse aus der Sprachtherapie auf und vertiefen das Geübte durch Wiederholung.

Einen großen Stellenwert nimmt auch die Entwicklung der Schulreife und die Vorbereitung auf die Schule ein.

Eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns in allen Phasen der Begleitung und Förderung des Kindes sehr wichtig.

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Leitung des Schulkindergartens mit Außenstellen

Wolfgang Reichel
07503 929-800

Grundschule

Primarstufe

Grundschule

In der Grundschule an der Schule am Wolfsbühl in Wilhelmsdorf unterrichten wir Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren (Klasse 1 bis 4) mit umfangreichen Sprachproblemen. Im Mittelpunkt steht die umfassende Förderung des Sprachvermögens. Wichtigstes Ziel ist es, den Abschluss der Grundschule zu erreichen und den Kindern den Wechsel in die Sekundarstufe der allgemeinen Schulen zu ermöglichen. 
 

Individuelle Lernbedingungen – intensive Förderung

Kinder mit umfassenden Sprachbehinderungen brauchen individuelle Lernbedingungen, intensive Zuwendung und besonderen Zugang zum Lernstoff. Das bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in unserer Grundschule. 

Unsere Förderung umfasst:

  • Sprachtherapie in Kleingruppen
  • Sonderpädagogische Förderung
  • Allgemeine Entwicklungsförderung
  • Bewegungsförderung
  • Psychomotorische Förderung
  • musisch-ästhetische Förderung (Theater, Tanz und Kunst)

Wenn intensivere Lernförderung nötig ist: der Bildungsgang Lernen

Für Kinder mit zusätzlichen Lernbeeinträchtigungen bieten wir in unserer Grundschule auch den Bildungsgang Lernen an. Hier gilt der Bildungsplan des Förderschwerpunkts Sprache und des Förderschwerpunkts Lernen. Nach dem Ende der Grundschulzeit können die Schüler dieser Klassen in unser »Haus Waldeck«  oder in ein wohnortnahes SBBZ Lernen wechseln. Hier werden neben der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss ihre praktischen Fähigkeiten bei Praktika in Handwerksbetrieben und im Einzelhandel geschult.


Kooperation mit der Burgbergschule in Überlingen - unsere »Außenklassen«

An der Burgbergschule in Überlingen bieten wir sogenannte »Außenklassen« an. Dort unterrichten wir in den Klassenstufen 1-4 sprachbehinderte Kinder gemeinsam mit einer Parallelklasse der Burgbergschule in jeweils einem Klassenzimmer, mit Teamteaching der beiden Lehrer(innen).

Leitung der Grundschule

Jens Mielke
07503 929-804

Abteilung Lernen

Sekundarstufe

Abteilung Lernen Haus Waldeck

Im Bildungsgang Lernen „Haus Waldeck“ (Hauptstufe ab Klasse 5) unterrichten wir derzeit etwa 80 Kinder und Jugendliche. Neben den Hör- und Sprachproblemen haben diese Schülerinnen und Schüler außerdem eine Lernbehinderung. Basis für den Unterricht sind die Bildungspläne der Förderschwerpunkte Sprache und Lernen.
 

Haus Waldeck: Fit für Berufs- und Alltagsleben

Im »Haus Waldeck« steht vor allem die Praxis und Berufsorientierung im Mittelpunkt. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler fit zu machen für ein selbstständiges Alltags- und Berufsleben. Deshalb bieten wir ein vielfältiges Angebot an lebens- und handlungspraktischen Unterrichtsinhalten. Zentraler Pfeiler unserer Arbeit ist eine individuelle Berufswegeplanung. Nach einem detailliert ausgearbeiteten Zeitplan wird in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten eine passgenaue Planung für den Start ins Ausbildungs- und Berufsleben erstellt.

Leiter der Sekundarstufe Haus Waldeck

Michael Rösch
07503 929-888

Internat

Jugendliche, deren Schulweg für die tägliche Anreise zu weit ist oder die besondere Förderung benötigen, können in unserem Internat wohnen. 24 Plätze stehen zur Verfügung. Finanziert wird die Unterbringung durch die Kostenträger. Eltern zahlen nur einen Eigenanteil für Fahrtkosten (17,50 €/ Monat).

Lebensgemeinschaft, die Sicherheit und Geborgenheit bietet

Im Internat gibt es Ein- und Zweibett-Zimmer in Wohngemeinschaften (WGs) von bis zu zwölf Kindern. Alle Zimmer sind möbliert, können aber nach persönlichem Geschmack gestaltet werden (Poster, Bilder, Pflanzen etc.). Wir sehen die Zimmer als Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen und behandeln sie entsprechend. 

Auch unser Internatskonzept und die Hausordnung sind ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet: es gibt klare, verständliche und nachvollziehbare Regeln. Unser Ziel ist es, eine familienähnliche Lebensgemeinschaft zu schaffen, die Sicherheit und Geborgenheit bietet. Wir sind in allen Lebenslagen und Krisen für die Kinder da und versuchen, ihre Besonderheiten zu sehen und zu fördern. 
 

Lesetraining & Co. – intensive Förderung auch nach der Schule

Hausaufgabenbetreuung, Lesetraining, Lernzeiten und umfassende Sprachförderung – im Internat geht das Lernen mit unseren pädagogischen Fachkräften weiter. Wichtig ist uns aber auch, den Kindern Respekt, Achtung, Toleranz, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Teamgeist und vieles mehr beizubringen – sie fit zu machen fürs weitere Leben.


Tiere, Ausflüge, Sport – lernen, die Freizeit sinnvoll zu gestalten

Internat heißt aber nicht nur büffeln und lernen, sondern auch: Freizeit! Die können die Kinder verbringen, wie sie wollen – alleine oder mit allen zusammen. Für eine möglichst sinnvolle Freizeitgestaltung bieten wir viele Möglichkeiten an, zum Beispiel: Arbeitsgemeinschaften (AGs), Fahrradwerkstatt, Sportmöglichkeiten (Fußball, Basketball), Internetcafé, Ausflüge, Kino- und Konzertbesuche etc. Besonders beliebt ist unsere tiergestützte Therapie.


Verantwortung lernen – der Internatsrat

Eine weitere Besonderheit ist unser Internatsrat. Er setzt sich zusammen aus Vertretern jeder WG, Erziehern und der Internatsleitung. Gemeinsam diskutieren sie über Anliegen und Wünsche, stimmen sich ab und lernen so Verantwortung und demokratische Mitsprache. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Kontakte zu Vereinen und Jugendgruppen, in denen sich die Jugendlichen anmelden und auf Wunsch ihre Talente ausprobieren können. 

Das Leben im Internat so vielfältig, lernanregend, familiär, vor allem aber so entwicklungsfördernd wie möglich zu gestalten – das ist unser wichtigstes Ziel.

Leitung des Internats

Patrik Stiegelmar
07503 929-802

Beratung & Begleitung

Seit über 50 Jahren fördern wir Kinder und Jugendliche im Bereich Sprache. Unsere Lehrkräfte verfügen über spezielles Fachwissen und besondere Kompetenzen. Diese stellen wir auch außerhalb der Schule am Wolfsbühl zur Verfügung: für Kinder und Jugendliche mit Sprachproblemen, die an anderen Schulen lernen und für ihre Familien. Aber auch für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Therapeutinnen und Therapeuten anderer Schulen oder Kindergärten. 

Die Beratungsstelle Wilhelmsdorf: Diagnose und Beratung

In den Beratungsstellen des Hör-Sprachzentrums können sich Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Therapeutinnen von Kindern und Jugendlichen melden, die:

  • wissen möchten, ob bei ihrem Kind eine Hör- oder Sprachbehinderung vorliegt
  • Beratung zu möglichen Hilfen für ihr Vorschul- oder Schulkind wünschen
  • eine Empfehlung haben möchten, welche Schule für ihr Kind geeignet sein könnte.

Um uns ein umfassendes Bild zu machen, führen wir intensive Gespräche mit den Eltern und erstellen je nach Bedarf eine Diagnostik des Kindes, die die Bereiche Sprache, Hören, Hörverarbeitung und kognitive Fähigkeiten umfassen kann. Auf Wunsch der Eltern nehmen wir anschließend, wenn nötig, Kontakt mit der Schule und Fachdiensten auf (z.B. Ärzte, Therapeuten).

Die Beratungen und Überprüfungen sind kostenlos.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Frühförderung Sprache für Kinder ab ca. 2½ Jahren
Für die entscheidende Phase der frühkindlichen Sprachentwicklung bieten wir an der Schule am Wolfsbühl auch eine Einzelförderung für Kinder ab ca. 2½ Jahren an. In wöchentlichen Sitzungen üben unsere ausgebildeten Sonderschullehrerinnen und -lehrer in spielerischer Form Sprache, Hören, Hörverarbeitung, Mundmotorik und Interaktion. Dabei bauen wir auf den Fähigkeiten und Stärken Ihres Kindes auf. Ausdrücklich wünschen wir uns, dass ein Elternteil mit dabei ist.


Ambulante Sprachheilkurse (ASK) für Kinder ab 4 Jahren
Für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren mit leichten Sprachproblemen bieten wir kostenlose Beratung und Förderung in ambulanten Sprachheilkursen an. Einmal pro Woche üben unsere ausgebildeten Sonderschullehrerinnen in einer 20- bis 30-minütigen Einzelförderung mit Ihrem Kind. Ausdrücklich wünschen wir uns, dass ein Elternteil mit dabei ist!
Eine Übersicht über die Orte, an denen wir ambulante Sprachheilkurse anbieten, finden Sie hier.

Sonderpädagogischer Dienst
Schulkinder bei denen Eltern oder Lehrkräfte sprachliche Auffälligkeiten entdecken, können sich an den Sonderpädagogischen Dienst der Schule am Wolfsbühl wenden. Neben diagnostischen Maßnahmen finden dann Beratungen von Eltern und Lehrkräften statt, wie das Lernumfeld in der Schule verbessert werden kann.

Inklusion
Unter bestimmten Voraussetzungen können Grundschulkinder in einer kooperativen Organisationsform („Außenklasse“) oder inklusiv an der zuständigen Grundschule beschult werden.

Informationen zur Beratung in Leichter Sprache finden Sie hier.

beratungsstelle


07503 929-800


Hör-Sprachzentrum

Im Hör-Sprach­zen­trum betreuen wir rund 1.300 Kin­der und Jugend­liche mit Problemen beim Hören und Sprechen in Schul­kinder­gärten und Schulen in der Region Boden­see-Ober­schwaben.