konzepte und qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Pioniere in Sachen Qualitätsmanagement

Die Suchthilfe der Zieglerschen zählt deutschlandweit zu den Pionieren in Sachen Qualitätsmanagement. Mit ihrer Zertifizierung nach der von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, kurz BAR, anerkannten DIN ISO 9001:2008 gehörten die Fachklinik Ringgenhof, die Adaption Oberschwaben, die Fachklinik Höchsten sowie die Tagesrehabilitation Ulm zu den ersten deutschen Suchtkliniken, die ein solches Zertifikat erreicht haben. Darüber hinaus ist die Suchthilfe Gründungs-Mitglied der »deQus« der »Deutschen Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Suchttherapie e.V.«

Selbstverständlich führen wir unser Qualitätsmanagement stetig weiter und haben auch das Zertifikat der DIN ISO 9001:2015 erhalten.

90 Prozent Patientenzufriedenheit

Um sich fachlich ständig weiterzuentwickeln führen die Kliniken und die Tagesrehabilitation systematische Patientenbefragungen durch. Rund 90 Prozent unserer Patientinnen und Patienten geben am Ende ihrer Reha an, dass sich die Zeit in unseren Kliniken für sie gelohnt hat. Ein Jahr nach Therapieende schreiben wir alle ehemaligen Patientinnen und Patienten im Rahmen unserer Katamneseerhebung an. Über die Hälfte antwortet, bis zu 80 Prozent von ihnen geben dabei an, abstinent zu leben.

test

Weitere informationen

Rebekka Barth

07503 920-103


der ringbote – das magazin der suchthilfe

Erinnerungen

Zeit für einen Perspektivenwechsel: Wie erinnern sich Außenstehende an die Patientinnen und Patienten von Ringgenhof und Höchsten?

»Heute bin ich sehr zufrieden«


W.L., Ehemaliger

W.L. ist ehemaliger Patient. Sein Name wurde zum Schutz gekürzt, das Foto ist ein Symbolbild.

»

Ich war 20 Jahre lang Alkoholiker. In der Ringgenhof-Klinik bei den Zieglerschen habe ich zu mir gefunden. Und die anschließende Therapie in der Tagesreha Ravensburg hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin – nämlich sehr zufrieden!

BEHANDLUNGSKONZEPTIONEN

       

Die aktuellen und genehmigten Behandlungskonzeptionen unserer Einrichtungen können Sie auf deren jeweiligen Seiten der Kliniken bzw. der Tagesrehabilitation herunterladen. Die Konzeptionen sind an den »Gemeinsamen Leitfaden der DRV und der GKV zur Erstellung und Prüfung von Konzepten ambulanter, ganztägig ambulanter und stationärer Einrichtungen zur medizinischen Rehabilitation Abhängigkeitskranker« angepasst.

suchthilfe

Die Suchthilfe der Zieglerschen ist einer der größten Anbieter stationärer Suchttherapie in Württemberg. In unseren Fachkliniken »Ringgenhof« und »Höchsten« behandeln wir über 1.000 suchtkranke Patientinnen und Patienten pro Jahr.