»Uns ist es wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu pflegen.«

Johannes Beck

Anruf bei

»Uns ist es wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu pflegen.«

Johannes Beck

Anruf bei

September 2015

Johannes Beck, Lehrer am Martinshaus Kleintobel der Jugendhilfe

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Annette Scherer

Ich komme eben vom Reli­gi­ons­un­ter­richt in mei­ner Klasse 7a. Diese Stunde am Mon­tag­mor­gen ist für uns sehr wich­tig, um uns aus­zut­au­schen und auch wie­der hier anzu­kom­men. Hier ist Raum, damit jeder erzählen kann, wie es ihm geht und auch, was er am Woche­n­ende erlebt hat.

Gleich­zei­tig ver­ein­ba­ren wir in die­ser Stunde auch für jede Schülerin und jeden Schüler die Wochen­ziele für die neue Woche. Die Ziele können ganz ver­schie­den sein. Ein Wochen­ziel war heute bei­spiels­weise, dass ein Schüler künftig pünkt­lich zum Unter­richt erschei­nen will. Nach­her geht’s für mich mit Geschichte wei­ter. Dane­ben unter­richte ich auch noch EWG (Erd­kunde, Wirt­schafts- und Gemein­schafts­kunde), Deutsch und Sport.

Wir unter­rich­ten hier in der Schule für Erzie­hungs­hilfe im Mar­tins­haus Klein­to­bel nach drei Bil­dungsplänen: nämlich nach den Bil­dungsplänen für Son­der- bzw. Erzie­hungs­hil­fe­schu­len, für Real­schu­len und für Gym­na­sien. Die Hohl­stunde jetzt nutze ich, um Mails zu che­cken, Ter­mine zu ver­ein­ba­ren und die Berichte für die Jugendämter zu schrei­ben. Die die­nen als Grund­lage für die Hil­fe­plan­ge­spräche.

Hier im Leh­rer­zim­mer fin­det auch der Aus­tausch mit den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen statt. Uns ist es wich­tig, das gute Mitein­an­der und das gute Arbeits­klima hier zu pfle­gen.

Johan­nes Beck, Leh­rer am Mar­tins­haus Klein­to­bel der Jugend­hilfe