»Das Schöne ist, dass man von Anfang bis Ende dabei sein darf.«

Natalia Beidinger

Anruf bei

»Das Schöne ist, dass man von Anfang bis Ende dabei sein darf.«

Natalia Beidinger

Anruf bei

März 2015

Natalia Beidinger, Teamleiterin Zuschüsse-Verträge-Grundbuch in den Zieglerschen

Guten Tag, was machen Sie gerade?

Text: Stefanie Heier

Im Moment bin ich mit den Zuschuss­anträgen für das »DeziBel-Pro­jekt« in Engen beschäftigt. Im Zuge der Dezen­tra­li­sie­rungs­akti­vitäten unse­rer Behin­der­ten­hilfe ent­ste­hen in Engen, das ist im Land­kreis Kon­stanz, zwei Berei­che Woh­nen und Tages­struk­tur für Men­schen mit Behin­de­rung. Geplant sind 24 sta­tionäre Wohn­plätze und 12 Plätze in der Tages­struk­tur mit einem Senio­ren­bereichs­an­ge­bot für fünf erwach­sene, geis­tig und/oder körper­be­hin­derte Men­schen. Dafür wol­len wir Zuschüsse beim KVJS, bei der Dia­ko­nie in Stutt­gart und bei Aktion Mensch bean­tra­gen.

Meine Auf­gabe ist es, die Anträge vor­zu­be­rei­ten und ein­zu­rei­chen. Dazu ist eine Zusam­men­ar­beit mit meh­re­ren Kol­le­gen not­wen­dig. Das Schöne ist, dass man von Anfang bis Ende das Pro­jekt beglei­ten darf. Sonst ist es der ganz nor­male All­tag, mit Tele­fona­ten und sons­ti­ger Büroar­beit. Es müssen noch einige Mit­te­la­brufe getätigt und Ver­wen­dungs­nach­weise erstellt wer­den. Um die Förder­mit­tel abzu­ru­fen, muss ich den Pro­jekt­stand und die bereits aus­ge­ge­be­nen Mit­tel prüfen. Nach Abschluss des Pro­jek­tes wird der Ver­wen­dungs­nach­weis für den Zuschuss­ge­ber erstellt. Das ist oft aufwändig, aber sehr wich­tig. Denn wir müssen nach­wei­sen, dass wir Förder­mit­tel und Zuschüsse ver­ant­wor­tungs­voll und nur für den eigent­li­chen Antrags-Zweck ein­set­zen.

Und dann bin ich auf die mor­gige Klau­sur­ta­gung gespannt, wo es um den Auf­bau unse­res neuen Bereichs Faci­lity Mana­ge­ment geht. Mal sehen, was wir da erfah­ren.