Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung – hier bei einer Jahrestagung am 01.07.2017 im Seniorenzentrum Wendlingen – ist das oberste Organ des »Die Zieglerschen e.V. – Wilhelmsdorfer Werke evangelische Diakonie«. Sie setzt sich aus 48 Personen zusammen, die aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft (Kirche, Diakonie, Politik, Wirtschaft) kommen und mit der Arbeit der Zieglerschen verbunden sind. Die Mitgliederversammlung bestimmt die Richtlinien für die Arbeit des Vereins und beschließt grundlegende Änderungen des Leistungsspektrums der Zieglerschen. Aus ihrer Mitte werden die acht bis zehn Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt. Die Mitgliederversammlung nimmt die Berichte des Aufsichtsrats, des Vorstands sowie den Jahresabschluss entgegen, entlastet den Aufsichtsrat, beschließt über die Geschäftsordnung des Aufsichtsrats und über Änderungen der Satzung oder die Auflösung des Vereins. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal im Jahr statt.
Aufsichtsrat der Zieglerschen

JAHRGANG 1952
BERUF Ehem. Leiter Bildungsdezernat, Oberkirchenrat Stuttgart
WOHNORT Mössingen
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ein herausfordernder Auftrag, ein tolles, diakonisches, den Menschen zugewandtes Unternehmen und eine wunderbare Mitarbeiterschaft jeden Einsatz lohnen!

Werner Baur
Vorsitzender des Aufsichtsrats

JAHRGANG 1961 // BERUF Freie Landschaftsarchitektin // WOHNORT Kirchheim unter Teck
Ich engagiere mich bei den Ziegler- schen, weil mir dieses Unterneh- men mit all seinen Hilfefeldern seit 2003 ans Herz gewachsen ist. Es ist mir eine Ehre, die Zieglerschen jetzt und auch in Zukunft begleiten zu dürfen.

Marion Thiede
Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1966
BERUF Rechtsanwalt
WOHNORT Kohlberg
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ich überzeugt bin, damit das Richtige zu tun: ich unterstütze eine Einrichtung, die sich um schwache und schutzbedürftige Menschen kümmert.

Dr. Markus Beckers
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1956
BERUF Geschäftsführer
WOHNORT Korntal
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil es mir am Herzen liegt, dazu beizutragen, dass sie ihren wichtigen Auftrag an den Menschen und für die Gesellschaft bestmöglich erfüllen können.

Veit-Michael Glatzle
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1964
BERUF Personalleiterin
WOHNORT Biberach
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ich neben Beruf, Familie und Freunden gesellschaftliche Verantwortung im christlichen Kontext übernehmen möchte, um für Menschen ohne Lobby Zuversicht und Zukunft mitzugestalten.

Dr. Christiane Grunwald
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1941
BERUF Geschäftsführer
WOHNORT Dettingen unter Teck
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ich als Ev. Pfadfinder gelernt habe, sich nach Möglichkeit in unsere Gesellschaft und ihre Aufgaben einzubringen. An der wichtigen Arbeit der Zieglerschen mitzuwirken, erfüllt mich mit Freude.

Siegfried Russ
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1971
BERUF Diplom-Kauffrau
WOHNORT Korntal-Münchingen
Ich engagiere mich bei den Zieglerschen, weil ich einen Beitrag dazu leisten will, dass die Zieglerschen ihren wichtigen Dienst in unserer Gesellschaft weiterhin nachhaltig und auf solider Basis leisten können.

Sigrun Schmalzriedt
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1969
BERUF Pfarrer
WOHNORT Krefeld
Ich engagiere mich bei den Ziegler- schen, weil ich die Zieglerschen als ein evanglisches Sozialunter- nehmen mit großartiger Geschichte und Gegenwart, erfüllt mit Leben, liebe. Das in eine gute Zukunft zu begleiten, liegt mir am Herzen.

Falk Schöller
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1972
BERUF Wirtschaftsprüfer, Professor
WOHNORT Gomaringen
Ich engagiere mich bei den Ziegler- schen, weil ich es schätze, dass die Zieglerschen als diakonisches Unternehmen den einzelnen Men- schen im Blick haben und begleite gerne Überlegungen zur künftigen strategischen Ausrichtung.

Prof. Dr. Dominic Wader
Mitglied des Aufsichtsrates

JAHRGANG 1943
BERUF Diplom-Sozialarbeiter (FH), Ehem. Gewerbelehrer
WOHNORT Tübingen
Ich engagiere mich, weil ich die Zieglerschen seit einem Praktikum im Jahr 1970 und durch jahrelanges Ehrenamt im Verein für Ev. Alten- heime kenne. Sozialarbeit liegt mir am Herzen.

Wolfram Waneck
Mitglied des Aufsichtsrates
Vorstand

Gottfried Heinzmann, Jg. 1965,
ist studierter Theologe und war Gemeindepfarrer, bis er 2008 die Leitung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) übernahm. Zum 01.02.2017 wechselte er zu den Zieglerschen: Er ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen und Vorstand der Johannes-Ziegler-Stiftung.

Die Zieglerschen
Gottfried Heinzmann
Vorstandsvorsitzender

Markus Lauxmann, Jg. 1966,
ist Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann. Er war in einer Steuerkanzlei und der IT-Branche tätig. Ab 2008 hatte er bei der BruderhausDiakonie leitende Funktionen inne. Seit 01.12.2019 ist er Kaufmännischer Vorstand der Zieglerschen und Vorstand der Johannes-Ziegler-Stiftung.

Die Zieglerschen
Markus Lauxmann
Kaufmännischer Vorstand
Geschäftsführungen

Sebastian Köbbert, Jg. 1979, ist examinierter Krankenpfleger, Diakon sowie Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK). Von 2010 bis 2017 war er Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe bei der Stiftung Karlshöhe in Ludwigsburg. Dann wurde er Regionalleiter bei den Zieglerschen. Seit April 2019 ist er Geschäftsführer der Altenhilfe.

Geschäftsbereich Altenhilfe
Sebastian Köbbert
Geschäftsführer

Uwe Fischer, Jg. 1965, ist Dipl. Diakoniewissenschaftler und Heilerziehungspfleger. Er trat 1990 als Wohngruppenmitarbeiter ins Unternehmen ein und war in unterschiedlichen Funktionen tätig. Von 2007 bis 2014 verantwortete er als Geschäftsführer verschiedene Geschäftsbereiche. Seit 2015 führt er die Behindertenhilfe.

Geschäftsbereich Behindertenhilfe
Uwe Fischer
Geschäftsführer

Christoph Arnegger, Jg. 1964, ist staatl. gepr. Betriebswirt und war Geschäftsführer in unterschiedlichen Akut- und Rehabilitationskliniken. Seit 1999 ist er bei den Zieglerschen, erst als kaufm. Geschäftsführer der Suchthilfe, dann bei der Behindertenhilfe. Seit 2015 führt er den Bereich Facility Management.

Geschäftsbereich Facility Management
Christoph Arnegger
Geschäftsführer

Christiane Stöppler, Jg. 1961, ist Sonderpädagogin. Sie war zunächst als Sonderschullehrerin tätig, später als Schulleiterin. 2004 wurde sie Direktorin der Lindenparkschule in Heilbronn. Im Jahr 2020 wechselte sie zu den Zieglerschen als Geschäftsführerin des Hör-Sprachzentrums.

Geschäftsbereich Hör-Sprachzentrum
Christiane Stöppler
Geschäftsführerin

Andreas Schmidt, Jg. 1984, studierte Verwaltungs- wissenschaften und Public Management. Er war drei Jahre lang persönlicher Referent des Fachlich-theologischen Vorstands der Zieglerschen. Im Nov. 2019 wurde er Geschäftsbereichsleiter der Suchthilfe, seit Jan. 2021 ist er dort Geschäftsführer.

Geschäftsbereich Suchthilfe
Andreas Schmidt
Geschäftsführer

Jonathan Hörster, Jg. 1981, ist Diplom-Betriebswirt (DH) und Systemischer Berater. Er war zunächst bei verschiedenen Automobilzulieferern und -herstellern tätig, bis er 2006 zu den Zieglerschen kam. Hier war er in verschiedenen Funktionen tätig, seit 2010 ist er Geschäftsführer der Jugendhilfe.

Geschäftsbereich Jugendhilfe
Jonathan Hörster
Geschäftsführer

Constantin Knall, Jg. 1980, ist Dipl. Religionspädagoge und Dipl. Verbands-/NPO-Manager (VMI). Er war Geschäftsführer des Deutschen Evang. Kirchentages in Hamburg, Stuttgart und Berlin. 2017 kam er zu den Zieglerschen als Leiter der Unternehmensentwicklung. Seit Mai 2021 ist er Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Personal.

Geschäftsbereich Personal
Constantin Knall
Geschäftsführer
Zentrale Funktions- und Geschäftsbereiche
Controlling / Finanzen

Philipp Rössler
Funktionsbereichsleiter Controlling/Finanzen
07503 929-416
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88276 Wilhelmsdorf
Facility Management

N. N.
Leiterin des Bereichs Strategische Planung
07503 929-524
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Christoph Arnegger
Geschäftsführer
07503 929-400
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Martin Balb
Leiter des Bereichs Bau
07503 929-422
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Lothar Stützle
Leiter der Neuland-Küche
07503 91541-140
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Martin Schlegel
Brandschutzbeauftragter
07503 929-270
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Sybille Köberle
Ansprechpartnerin für Hauswirtschaft
07503 929-425
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf
Informationstechnologie (IT)

Gerburg Joos-Braun
Funktionsbereichsleiterin Informationstechnologie
07503 929-0
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf
Kommunikation (Pressekontakt)

Stefan Wieland
Funktionsbereichsleiter Kommunikation, zuständig für die Bereiche Facility Management und Behindertenhilfe
07503 929-257
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf

Annette Scherer
zuständig für die Bereiche Altenhilfe (Region III) und Suchthilfe
07503 929-516
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf

Stefanie Haase
Service und Qualitätssicherung Kommunikation
07503 929-259
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf

Jacqueline de Riese
zuständig für den Bereich Altenhilfe (Region II) und Jugendhilfe
0151 18236704
E-Mail schreiben
Standort Kirchheim
Tannenbergstraße 44, 73230 Kirchheim

Nicola Philipp
zuständig für die Bereiche Hör-Sprach- zentrum, Altenhilfe (Regionen I, IV, AD), Projekte
07021 7270-11
0151 18236550
E-Mail schreiben
Standort Kirchheim
Tannenbergstraße 44, 73230 Kirchheim

Emily Gasser
zuständig für Social Media
07503 929-409
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf
Personal

Constantin Knall
Geschäftsbereichsleiter Personal
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Karin Behlke
Teamleiterin Personalentwicklung
07503-929-408
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Judith Luik
Teamleiterin Personalmarketing und Recruiting
07503-929-409
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Ines Kempf
Teamleiterin Personalreferenten & Organisation
07503-929-290
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Dagmar Schiller
Teamleiterin Personalbetreuung
07503-929-478
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf

Christina Knapp
Teamleiterin Personaleinsatzplanung
07503-929-468
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 12/1, 88271 Wilhelmsdorf
Pflegesatz / Leistungsrecht

Denis Müller
Funktionsbereichsleiter Pflegesatz/Leistungsrecht
07021 7270-17
E-Mail schreiben
Standort Kirchheim unter Teck
Tannenbergstr. 44, 73230 Kirchheim unter Teck

Angelika Reisch
Ansprechpartnerin für Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Hör-Sprachzentrum, Suchtkrankenhilfe
07503 929-351
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4 , 88271 Wilhelmsdorf
Rechnungswesen

Christof Oelhaf
Funktionsbereichsleiter Rechnungswesen
07503 929-220
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Peter Rebholz
Stv. Funktionsbereichsleiter, zuständig für Hör-Sprachzentrum und Zentrale Dienste
07503 929-295
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Fabio Seminara
Gruppenleiter; zuständig für den Bereich Altenhilfe
07503 929-223
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Herbert Nusser
Stv. Funktionsbereichsleiter, zuständig für Administration, Projekte, Leistungsabrechnung
07503 929-265
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Straße 2, 88271 Wilhelmsdorf

Nathalie Brandes
Gruppenleiterin, zuständig für Behinderten-, Jugend- und Suchtkrankenhilfe, Spenden
07503 929-224
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Pfrunger Str. 2, 88271 Wilhelmsdorf
Spenden & Helfen

Matthias Braitinger
Funktionsbereichsleiter Spenden & Helfen
07503 929-256
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Prunger Str. 2, 88271 Wilhelmsdorf

Stefanie Haase
Spenderservice
07503 929-333
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Prunger Str. 2, 88271 Wilhelmsdorf

Vanessa Lang
Referentin Freiwilligenmanagement und Armutsdiakonie
07503 929-253
0151 18236780
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf
Theologie & Ethik

Johannes Ehrismann
Referent für Theologie und Ethik
07503 929-936
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf
Unternehmensentwicklung

Edwin Springer
Funktionsbereichsleiter Unternehmensentwicklung
07503 929-294
E-Mail schreiben
Standort Wilhelmsdorf
Saalplatz 4, 88271 Wilhelmsdorf
Mitarbeitervertretung (GMAV/MAV)
Gesamtmitarbeitervertretung GMAV

GMAV
Sonja Hanke
Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung
07503 929-470
0151 18236680
E-Mail schreiben

Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV)











MAV
Annette Merk
Vorsitzende MAV Geschäftsbereich Personal / Zentrale Dienste
07503 929-463
E-Mail schreiben