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Als Anbieter qualitativ hochwertiger Pflege und gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber ist es unser Ziel, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu qualifizieren, um unsere Kundinnen und Kunden optimal betreuen zu können. Ebenso wollen wir uns als Träger weiterentwickeln.

  • Pflegepolitik
  • Fachveröffentlichungen
  • Qualitätsmanagement
  • Fachveranstaltungen
  • Mitarbeitende gewinnen und motivieren
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Die Zieglerschen - Altenhilfe
Tannenbergstraße 44
73230 Kirchheim unter Teck



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Über uns

Fachforum Altenhilfe

Hier stellen wir Ihnen grundlegende Konzepte vor, die wir in unserer Arbeit anwenden und weiterentwickeln.

Als Anbieter qualitativ hochwertiger Pflege und gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber ist es unser Ziel, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu qualifizieren, um unsere Kundinnen und Kunden optimal betreuen zu können. Ebenso wollen wir uns als Träger weiterentwickeln.

Wir sind Referenzeinrichtung beim Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) für die Anwendung des Expertenstandards Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege.

Pflegepolitik

Wir, die Zieglerschen, sind ein Sozialunternehmen mit langer diakonischer Tradition. Als solches nehmen wir unsere Mitverantwortung für die Weiterentwicklung des Sozialwesens wahr. Wir tun dies gemeinsam mit unseren Kunden und ihren Angehörigen, unseren Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, unseren Partnern in Kirche und Politik. Wir lassen uns dabei durch unsere Kunden leiten. Für Entscheidungsträger bieten wir uns als verlässliche und qualifizierte Gesprächs- und Planungspartner an. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über unsere pflegepolitischen Positionen und Aktionen.

Pflegegesetze nachbessern
Damit aus positiven Entwicklungen wirklich bessere Pflege wird!

In der Pflege hat sich einiges getan. Es ist erkennbar, dass die Politik der Pflege hohen Stellenwert einräumt. Mit den Pflegestärkungsgesetzen, der neuen Landespersonalverordnung für stationäre Einrichtungen und dem überarbeiteten Landesrahmenvertrag über die Leistungs-, Vergütungs- und Prüfungsvereinbarungen sind wichtige und gute Schritte zu mehr Qualität in der Pflege gelungen. Die Ablösung der Pflegestufen durch die modernen Pflegegrade, die verbesserten Personalschlüssel in der Pflege und Betreuung, aber auch die „Sonderpersonalstellen“, z.B. im Qualitätsmanagement, werden nachhaltige Verbesserungen erwirken. Den Verbesserungen stehen jedoch unnötige gesetzliche Hemmnisse an anderer Stelle entgegen, die der Nachbesserung bedürfen.

»Kriminalisierung« von Einrichtungsleitungen zurücknehmen. (LPersVO / WTPG)
Kosten des neuen Begutachtungsverfahrens zu Pflegegraden berücksichtigen. (PSG II)
Wunsch- und Wahlrecht in der Beratung zu Pflegeangeboten wahren. (PSG III)
Innovationen im Experimentierfeld zwischen »ambulant« und »stationär« ermöglichen. (WTPG / LHeimbauVO / LPersVO, Brandschutz)

Das sozialpolitisches Thesenpapier der Zieglerschen finden Sie hier:
 

Stellungnahme zum Entwurf der Personalverordnung
Die Zieglerschen fordern Nachbesserungen bei der neuen Personalverordnung für stationäre Einrichtungen.
Das Sozialministerium hat im Juli 2015 die personellen Anforderungen an stationäre Einrichtungen mit dem Ziel eines flexibleren Personaleinsatzes – ohne die Qualität der Betreuung zu beeinträchtigen – in einem Entwurf neu geregelt. Die Zieglerschen sehen folgende Knackpunkte in dem aktuellen Entwurf:

  • Die offene Formulierung im Bereich von Sonderregelungsbedingungen
  • Die Interpretationsmöglichkeiten im Bereich der Heimaufsicht
  • Die Qualitätsdefinition bei Absenkung der Fachkraft-Quote
  • Die fehlende Nachvollziehbarkeit von Vorgaben

 

Politik trifft Pflege
Thaddäus Kunzmann MdL besuchte im April 2015 erneut die Altenhilfe der Zieglerschen, dieses Mal im Henriettenstift Kirchheim.

Sehr gerne hatte der Landtagsabgeordnete Thaddäus Kunzmann, Mitglied der Enquetekommission „Pflege“ und Obmann der CDU-Landtagsfraktion in der Enquetekommission „Pflege", die Einladung vom neuen Geschäftsführer der Zieglerschen Altenhilfe, Sven Lange angenommen, noch einmal eine Senioreneinrichtung, das Henriettenstift in Kirchheim, zu besuchen. Dort empfingen ihn die Pflegeexpertin Dagmar Hennings und Hausleiterin Petra Fehleisen für ein ausführliches Gespräch über die Situation der Pflege. Im vergangenen Sommer hatte er bereits das Seniorenzentrum der Zieglerschen in Bempflingen besucht.

 

Mitglied der Enquete-Kommission besucht Seniorenzentrum Bempflingen
Der Landtagsabgeordnete Thaddäus Kunzmann informierte sich im Sommer 2014 bei der Altenhilfe der Zieglerschen über aktuelle und künftige Herausforderungen der Pflege


Anlass dieses Besuchs im Seniorenzentrum Bempflingen war seine Wahl in die „Enquetekomission zur Zukunft der Pflege“ des Landtags Baden-Württemberg im März diesen Jahres. Diese Kommission soll bis Januar 2016 recherchieren, wie „Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestaltet“ werden kann.
Derzeit will sich der Landtagsabgeordnete zu diesem Thema aus verschiedenen Quellen umfassend aktuell informieren und nahm deshalb gerne die Einladung der Altenhilfe der Zieglerschen an. Im Seniorenzentrum in Bempflingen standen ihm vor Ort gleich drei Fachleute Rede und Antwort: Geschäftsführer Rainer Ellersiek, Pflegeexpertin und Regionalleiterin Dagmar Hennings sowie Hausleiterin Ulrike Wolf. Sie beantworteten die zahlreichen Fragen des Abgeordneten und wiesen auf die drängenden Herausforderungen der Pflege hin.

 

Aktionstag Altenpflege 2014
Bundesweiter Aktionstag Altenpflege im Mai 2014
Die Zieglersche Altenhilfe hat sich mit der Organisation der zentralen Veranstaltungen in Esslingen, Erolzheim und Schorndorf sowie mit der Teilnahme an weiteren regionalen Veranstaltungen am Aktionstag beteiligt.
 

Brief an Bundestagsabgeordnete

Die Zieglerschen wendeten sich im April 2014 mit ihren sozialpolitischen Positionen an den Bundestag.

Ende März war die neue Bundesregierung gut 100 Tage im Amt. Dies nahm der Vorstand der Zieglerschen zum Anlass, einen Brief an die Bundestagsabgeordneten unserer Standorte zu schreiben, um unter anderem für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege zu kämpfen. „Wir müssen den Pflegekräften die Zeit geben, die sie für eine gute Pflege brauchen“, so eine der Hauptforderungen für die Altenhilfe. Lesen Sie hier das komplette Thesenpapier mit den sozialpolitischen Forderungen der Altenhilfe der Zieglerschen:

 

Memorandum an Ministerin Altpeter übergeben
9000 Stimmen für die Pflege im September 2013!
Die Forderungen des Memorandums "Pflege braucht bessere Rahmenbedingungen", an dessen Erstellung auch unsere Regionalleiterin Dagmar Hennings beteiligt war, sind von 9000 Personen unterschrieben worden!
Am 16. September 2013 wurden die Unterschriften an Frau Ministerin Altpeter übergeben.

Fachveröffentlichungen

Die Altenhilfe der Zieglerschen ist Anbieter qualitativ hochwertiger Pflege und entwickelt sich ständig weiter. Dies zeigt sich auch durch Veröffentlichungen in verschiedenen Medien und Fachzeitschriften.

Qualitätsmanagement

Die Qualitätspolitik der Altenhilfe der Zieglerschen stellt die Bedürfnisse unserer verschiedenen Zielgruppen in den Mittelpunkt: Kunden und ihre Angehörigen, Mitarbeitende und Führungskräfte sind dialog-orientiert in die Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards eingebunden.

 

Unser Management- und Dokumentationssystem orientiert sich:

  • am Leitbild der Zieglerschen
  • an unserem Rahmenkonzept Lebensqualität
  • an den internationalen Standards für Organisationen (DIN EN ISO) sowie
  • an den Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zum Arbeitsschutz (MAAS-BGW).

Unser QMS ist an den folgenden Prinzipien ausgerichtet:

  • Im Dialog: mit unseren Kunden und deren Angehörigen, mit unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern
  • Prozessorientiert: Unter Berücksichtigung fachlicher, wissenschaftlicher, organisatorischer und gesetzlicher Entwicklungen aktualisieren wir unsere Grundlagen kontinuierlich.
  • Integrativ-vernetzend: In unserem fachlichen und qualitätsorientiertem Wirken denken und handeln wir vernetzt. Die Erhaltung bzw. Förderung der individuellen Lebensqualität mit und für unsere Kunden ist Grundlage unserer Kundenorientierung und fachlichen Ausrichtung. Im Dialog und gemeinsamer Verantwortung mit unseren Mitarbeitenden sind uns die Gesundheit am Arbeitsplatz, die Gesundheitsprävention und der Arbeitsschutz wichtig. Auch die Fehler- und Risikoerkennung und deren Vermeidung ist ein wichtiges „Querschnittsthema“, das wir in unseren Prozessen, Standards etc. nachvollziehbar verankert haben, ebenso wie hygienische Anforderungen an unsere Arbeit.
  • Wirkungsorientiert: Unser qualitätsgeleitetes Handeln soll fachlich, qualitativ und wirtschaftlich angemessen sowie effektiv, effizient und nachhaltig sein.

 

Nachhaltigkeit durch fachliches Controlling
Wir setzen auf ein ergebnis- und wirkungsorientiertes Qualitätsverständnis.Unsere Prozesse, Instrumente und Methoden setzen wir im Dienstleistungsprozess ergebnis- und wirkungsorientiert ein. Im Rahmen der internen und externen Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung überprüfen und entwickeln wir diese kontinuierlich weiter.

Mit unterschiedlichen Instrumenten und Methoden erheben und bewerten unsere Mitarbeitenden regelmäßig die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität ihrer Arbeit sowie die subjektive Lebensqualität und Zufriedenheit unserer Kunden. Ein zentrales Qualitäts- und Controllinginstrument im Dienstleistungsprozess Pflege ist neben der Pflegeprozessplanung die Pflegevisite.

Im kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden, deren Angehörigen sowie den weiteren Partnern im Gesundheits- und Altenhilfewesen überprüfen wir im Dienstleistungsprozess individuell die Maßnahmen und Ergebnisse hinsichtlich deren Wirksamkeit und Nachhaltigkeit und passen bei Bedarf die Ziele und Maßnahmen individuell an.

 

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Unsere Qualität und Wirtschaftlichkeit verbessern wir systematisch und kontinuierlich:

  • kunden- und mitarbeiterorientiert
  • in unseren Angeboten und Dienstleistungen
  • in unserer fachlichen und qualitativen Weiterentwicklung
  • im präventiven Umgang mit Fehlern und Risiken.


Unsere Kunden und deren Angehörigen, unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner können sich vielfältig an den Verbesserungen und Entwicklungen in unserem QMS beteiligen, z. B. durch Anregungen, Beschwerden, durch Mitwirkung an Befragungen, Qualitätszirkeln, Projektgruppen.

Auch Ihre Anregungen sind uns herzlich Willkommen!

Fachveranstaltungen

Die Mitarbeiter der Altenhilfe der Zieglerschen nehmen regelmäßig an Fachveranstaltungen teil. Wir selbst veranstalten interne Fachtage zu Themen rund um die Altenpflege. An dieser Stelle dokumentieren wir die Ergebnisse und stellen diese für die (Fach)Öffentlichkeit zur Verfügung!
Darüberhinaus leiten Mitarbeitende von uns Workshops auf dem Fachkongress, der alle zwei Jahre der Messe Pflege&Reha in Stuttgart angegliedert ist. Die Unterlagen zu den Vorträgen finden Sie ebenfalls hier.

 

Überregionale Fachtagung Pflege: Die Pflege der Zukunft im November 2016

Am 24.11.2016 hielt unsere Referentin Fachliche Entwicklung, Dagmar Hennings, beim diesjährigen Überregionalen Fachtag Pflege "Die Pflege der Zukunft" bei der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten einen Vortrag.

Die ausführliche Präsentation finden Sie hier:

 

Fachtagung: Pflege von Menschen mit Demenz und Neuerungen in der Altenhilfe im Juli 2016

Im Juli trafen sich die Pflegeexperten der Zieglerschen zu einer zweitägigen Fachtagung im Kloster Hegne am Bodensee.

Rund 30 EinrichtungsleiterInnen aus dem stationären und ambulanten Bereich nahmen zusammen mit dem Geschäftsführer der Altenhilfe, Sven Lange, und den vier RegionalleiterInnen an der zweitägigen Fachtagung des Geschäftsbereichs teil, um über die Pflege von Menschen mit Demenz und Neuerungen im Bereich der Altenhilfe zu diskutieren.

Ausführliche Informationen zur Fachtagung finden Sie hier.

 

Landespflegetag im Mai 2016

Beim diesjährigen Landespflegetag sprach unsere Referentin Fachliche Entwicklung, Dagmar Hennings, über das Thema "Fach- und Führungskräfte binden und gewinnen am Beispiel des Geschäftsbereichs Altenhilfe der Zieglerschen".

Weitere Informationen zum Landespflegetag 2016 finden Sie unter:

https://www.dbfk.de/de/bildungsangebote/termine/2015/Landespflegetag-Baden-Wuerttemberg.php

Mitarbeitende gewinnen und motivieren

Als attraktiver Arbeitgeber entwickeln wir uns ständig weiter. Gleichzeitig wollen wir auch unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich selbst fachlich und persönlich zu qualifizieren. Dazu haben wir verschiedene Konzepte und Angebote zusammengestellt: Von unserem Teamkonzept bis hin zu unserem internen Fortbildungskatalog.

Fachveröffentlichungen

Die Altenhilfe der Zieglerschen ist Anbieter qualitativ hochwertiger Pflege und entwickelt sich ständig weiter. Dies zeigt sich auch durch Veröffentlichungen in verschiedenen Medien und Fachzeitschriften - eine Auswahl.

Martinshaus Flyer

Das ist ein reiner Testtext 2

Gustav-Schwab-Stift Flyer

Das ist ein reiner Testtext

Altenhilfe

Unsere Altenhilfe bietet an über 20 Standorten umfassende Unterstützung für ein erfülltes und würdiges Leben älterer Menschen.