hospizgruppe wilhelmsdorf

Wir möchten den Menschen, die wir betreuen, Zuwendung und Geborgenheit geben - ob wir sprechen, schweigen, vorlesen, zuhören oder beten.

kontakt
Hospizgruppe Wilhelmsdorf
Saalplatz 4
88271 Wilhelmsdorf
Einsatzleitung


0160 93400615

E-Mail schreiben
kontakt  
Hospizgruppe Wilhelmsdorf
Saalplatz 4
88271 Wilhelmsdorf
Einsatzleitung


0160 93400615

E-Mail schreiben

Über uns

Hospize

FRÜHER....
Das Wort Hospiz kommt vom Latainischen hospitum. Das bedeutet Herberge bzw. Gastfreundschaft. Hospize waren früher kirchliche oder klösterliche Rast- und Ruhestätten, in denen Pilger, Reisende, Verletzte, Kranke oder Sterbende aufgenommen und betreut wurden.

 

...UND HEUTE
Heute hat sich die Bedeutung von Hospiz gewandelt: Nun versteht man die Betreuung sterbender Menschen darunter. Das erste Hospiz mit diesem "speziellen Auftrag" wurde 1967 in London gegründet. Von dort breitete sich die Hospizbewegung dann weiter aus. 1995 schließlich wurde die Deutsche Hospizgesellschaft gegründet.

Inhalte und Ziele

  • Schwerkranken Menschen bis zuletzt ein lebenswertes Leben in Würde und Geborgenheit ermöglichen.
  • Dazu beitragen, dass Sterbende in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.
  • Bei der Regelung der "letzten Dinge" helfend zur Seite stehen.
  • Sterbenden das Gefühl geben, nicht alleine zu sein.
  • Angehörige unterstützen und entlasten.
  • Hinterbliebenen in ihrer Trauer beistehen.

Über uns

1999 wurde die Hospizgruppe in Wilhelmsdorf gegründet. Wir sind Frauen und Männer aller Altersstufen mit unterschiedlichem persönlichen und beruflichen Hintergrund. Unsere gemeinsame Überzeugung ist, dass der Mensch bis zum Tod ein Recht auf Würde hat. Dieser Gedanke begleitet uns bei unserer Arbeit Tag für Tag.

Wir möchten den Menschen, die wir betreuen, Zuwendung und Geborgenheit geben - ob wir sprechen, schweigen, vorlesen, zuhören oder beten.

Die Hospizgruppe Wilhelmsdorf arbeitet ehrenamtlich. Alle Mitglieder sind für diese verantwortungsvolle Aufgabe geschult. Außerdem tauschen wir uns regelmäßig mit Fachkräften aus.

Wir betreuen alle Menschen in und um Wilhelmsdorf - unabhängig von Alter, Religion, Herkunft und Lebensanschauung. Wir besuchen und betreuen sterbende und schwerkranke Menschen zuhause oder im Pflegeheim.

Wir lehnen aktive Sterbehilfe kategorisch ab.

Bei unserer Tätigkeit unterliegen wir der Schweigepflicht.

Kontakt

Sie brauchen unsere Unterstützung?
Oder Sie möchten mitarbeiten?

Dann freuen wir uns über Ihren Anruf unter

0160 - 93400615 (Einsatzleitung der Hospizgruppe)

 

Sie möchten unsere Arbeit finanziell unterstützen?
Wir freuen uns über Ihre Spende, für die wir gerne eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt ausstellen!

 

Unsere Bankverbindung:

Konto 7795600

Bank für Sozialwirtschaft

BLZ 601 205 00

Kennwort: Spende Hospizarbeit

Altenhilfe

Unsere Altenhilfe bietet an über 20 Standorten umfassende Unterstützung für ein erfülltes und würdiges Leben älterer Menschen.