Was kommt nach Schule und Wohngruppe?
Realschule / Martinshaus KleintobelManchmal können Jugendliche nach ihrer Zeit im Martinshaus nicht ins Elternhaus zurückkehren. Oder sie haben hier eine neue Heimat gefunden. Für diese Jugendlichen bieten wir – je nach individuellem Entwicklungsstand – die Betreuung in einer Jugendwohngemeinschaft oder in Betreutem Jugendwohnen an.
Die Jugendwohngemeinschaft liegt im Herzen von Ravensburg. Dort wohnen bis zu fünf Jugendliche, die von einem Team aus drei Erzieherinnen und Erziehern betreut werden. Sie bereiten die Jugendlichen in einer relativ selbstorganisierten Wohnform auf ein eigenständiges Leben vor. Im Betreuten Jugendwohnen leben bis zu 18 Jugendliche alleine in vom Martinshaus zur Verfügung gestellten Wohnungen in und um Ravensburg. Eine Bezugsbetreuerin oder ein Bezugsbetreuer schaut immer wieder „nach dem Rechten“, hilft bei der Bewältigung des Alltags und fördert Reifeprozesse, damit die Jugendlichen bald auf eigenen Beinen stehen können.
Grund- und Hauptschule / Siloah
Viele Jugendlichen kehren wieder zu ihren Herkunftsfamilien zurück und beginnen dort eine Ausbildung und / oder besuchen eine weiterführende Schule. In unserer Außenwohngruppe »Schloss« in der Stadt gibt es derzeit zwei Verselbstständigungsplätze. Dort bereiten wir Jugendliche auf das Betreute Jugendwohnen (BJW, siehe oben) vor. Mindestalter für das BJW ist 17 Jahre. Während des BJWs wohnen die Jugendlichen in quasi eigenen Wohnungen und besuchen parallel eine weiterführende Schule oder machen eine Ausbildung.
Auch ein Wechsel innerhalb der Jugendhilfe (z. B. von der Haupt- auf die Realschule) ist möglich.

Jugendhilfe
